Ende Januar und Anfang Februar liegt die volle Konzentration vieler Reality-TV-Fans auf dem Dschungelcamp. Unter anderem Cora Schumacher, Twenty4tim und Felix von Jascheroff kämpfen 2024 um die Dschungelkrone.
Bei RTL+ geht kurz nach dem Finale ein weiteres Highlight an den Start, das vergleichsweise wenige auf dem Schirm haben dürfen. Es handelt sich um die Adaption eines erfolgreichen Formats, von dem "7 vs. Wild" inspiriert ist.
In den USA wurde "Alone" bereits 2015 zum ersten Mal ausgestrahlt, nun kommt die Show auch in Deutschland an. Die Prämisse: Zehn Teilnehmende werden in der kanadischen Wildnis ausgesetzt, wo sie auf sich allein gestellt sind. Mit nur wenig Gepäck und Hilfsgegenständen müssen sie sich durchschlagen.
Die Kandidat:innen filmen sich selbst und können auf Wunsch freiwillig aussteigen. Voraussetzung für das Preisgeld in Höhe von 75.000 Euro ist es aber natürlich, bis zum Ende durchzuhalten. Wenn das Safety-Team einschreiten muss, ist das Abenteuer automatisch beendet. Beim US-Original winken übrigens sogar bis zu einer Million Dollar.
Wie RTL mitteilt, geht es am 8. Februar mit der ersten Folge los – vier Tage, nachdem das Dschungelcamp-Finale über die Bühne geht. Im Wochenrhythmus folgt jeden Donnerstags eine weitere Ausgabe.
"7 vs. Wild" hat in Deutschland einen regelrechten Hype um Survival-Shows entfacht, kassierte durch den Wechsel zum Amazon-Dienst Freevee zuletzt aber viel Kritik. Umso mehr begeisterte 2023 aber "Survival Squad" mit Ottogerd Karasch und Fabio Schäfer auf Youtube die Fans.
Wenig überraschend werden auf dem Instagram-Account von RTL+ immer wieder Vergleiche zwischen der neuen "Alone"-Version und "7 vs. Wild" gezogen. "'7 vs. Wild' auf Wish, äh, RTL bestellt", witzelt beispielsweise ein Follower. Eine andere Userin möchte sich "Alone" dagegen offenbar zumindest einmal anschauen und meint: "Hoffentlich ein bisschen spannender als die dritte Staffel von '7 vs. Wild'."
Mitunter macht sich aber auch Verwirrung breit. So fragt eine Person, ob es sich um die synchronisierte US-Version oder eine Neuauflage bei RTL+ handelt (letzteres ist der Fall). Ein User erhebt sogar den Vorwurf, RTL habe "wieder bei Fritz Meinecke Formate geklaut" – dabei gab es das originale "Alone" lange vor "7 vs. Wild".
Nun wird sich zeigen, ob der Survival-Hype nach der eher enttäuschenden dritten Staffel von "7 vs. Wild" wieder abgeflacht ist oder auch RTL+ einen Hit in diesem Genre landen kann. Im linearen Programm läuft "Alone" jedenfalls vorerst nicht.