Unterhaltung
TV

ARD: Kai Pflaume von Promi-Gast bei "Wer weiß denn sowas?" überfordert

Kai Pflaume moderiert montags bis freitags "Wer weiß denn sowas?".
Kai Pflaume moderiert montags bis freitags "Wer weiß denn sowas?".bild: ard
TV

Gast bei "Wer weiß denn sowas?" nicht zu stoppen: Kai Pflaume überfordert

27.03.2024, 09:31
Mehr «Unterhaltung»

"Wer weiß denn sowas?" unterscheidet sich von anderen Quiz-Formaten durch seine speziellen Fragen, die zumeist niemand aus dem Stand beantworten kann. Oft gilt es daher, durch Herleitungen zumindest in die Nähe der Lösung zu kommen. Umso beeindruckender war der Auftritt von Ingolf Lück in der Ausgabe vom 26. März.

Der ehemalige "Wochenshow"-Star spielte an der Seite von Elton, Bernhard Hoëcker wurde von Kai Böcking unterstützt. Zu Beginn der Sendung glänzte vor allem Lück. Gleich mehrmals kannte er die korrekte Antwort.

Promi-Gast verblüfft Kai Pflaume

Hinter Team Elton hatten mehr Personen im Studio Platz genommen, daher durfte dieses Duo starten. Die beiden wählten zunächst die Kategorie "Film und Fernsehen", Moderator Kai Pflaume wollte sodann wissen:

"Die US-Serie 'Better Call Saul' ...?"

  • A) hat in den USA die Anzahl der Jura-Erstsemester um rund 20 Prozent erhöht
  • B) heißt in Japan "Better Call Cal", weil "Saul" dort "Idiot" bedeutet
  • C) war 53 Mal für einen Emmy nominiert, hat aber nie einen gewonnen
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Ingolf Lück erwies sich sofort als Experte und begann, über die Produktion zu plaudern. Dabei erwähnte er unter anderem, dass es sich um einen Ableger der Erfolgsserie "Breaking Bad" handelt. Souverän landete Lück bei Antwort C, was Kai Pflaume beeindruckte. "Woher weißt du sowas jetzt zum Beispiel?", hakte der Moderator nach. Sein Promi-Gast witzelte daraufhin: "Weil ich in der Auswahl-Jury war."

Ingolf Lück wusste bei "Wer weiß denn sowas?" zu überzeugen.
Ingolf Lück wusste bei "Wer weiß denn sowas?" zu überzeugen.bild: ard

Im Anschluss bemerkte Lück, dieses Jahr sei beispielsweise viel über "Succession" gesprochen worden, während eine großartige Serie wie "Better Caul Saul" immer leer ausgegangen sei. Der Einspieler bestätigte das kurz darauf.

Mit Blick auf den "Better Call Saul"-Hauptdarsteller Bob Odenkirk ergänzte Pflaume nach dem Clip noch: "Ich gehe davon aus, damit wird er bei dem Erfolg der Serie leben können." Das jedoch führte dazu, dass Lück noch einmal ausholte: Früher habe Odenkirk ja für Late-Night-Shows geschrieben, erinnerte sich der Gast zurück.

An der Stelle wurde es Pflaume aber zu viel. "Erzähl' ruhig weiter", sagte er, während er sich schon auf den Weg zum Pult des anderen Teams machte. In rund einer Stunde müssen schließlich alle zwölf Kategorien bearbeitet werden, sodass ein gewisser Zeitdruck für die Beteiligten besteht.

Ingolf Lück räumt bei ARD-Quiz ab

Bei Frage drei für sein Team setzte Ingolf Lück sogar noch eins drauf. Die Frage drehte sich um Madonna, die 2023 dreimal zwei Stunden zu spät zu ihren eigenen Konzerten in New York erschien. Der Promi-Kandidat wusste sofort, dass die Sängerin dafür von zwei Fans verklagt worden war – Kai Pflaume hatte die Antwortmöglichkeiten an diesem Punkt noch gar nicht verlesen.

"Da sieht man mal, wie viel Zeit du beim Friseur und beim Zahnarzt verbringst. Weil du die ganze Zeit nur in diesen Blättern rumschmökerst", witzelte Kai Pflaume in Richtung von Lück. Wo auch immer dieser sein Wissen angesammelt hat: Bei "Wer weiß denn sowas?" zahlte es dich definitiv aus, denn auch im Finale behielt Team Elton die Oberhand.

Übler Sat.1-Rückschlag: Neue Show stürzt nach schwachem Start weiter ab

Am 17. April startete die neue Sat.1-Show "Gestrandet... in den Flitterwochen". Dabei geht es darum, dass zwölf Alleinstehende die Liebe ihres Lebens suchen.

Zur Story