Unterhaltung
TV

"The Masked Singer": Sechste Staffel startet ohne ProSieben-Urgestein

Matthias Opdenhövel hat ein Lieblingskostüm in der aktuellen Staffel von "The Masked Singer".
Moderator Matthias Opdenhövel wird sich die erste "The Masked Singer"-Folge der sechsten Staffel erstmals im Fernsehen anschauen müssen.Bild: ProSieben/Willi Weber
TV

Traurige Premiere zum Staffelstart: "The Masked Singer" erstmals ohne Matthias Opdenhövel

18.03.2022, 15:24
Mehr «Unterhaltung»

Am 19. März startet "The Masked Singer" auf ProSieben in die bereits sechste Staffel. Die ersten Kostüme wurden schon enthüllt, die Zuschauer können sich unter anderem auf den Seestern, den Dornteufel oder die Möwe freuen und ab Samstag erraten oder klug kombinieren, welche Prominenten sich hinter den Masken verbergen.

Allgemeiner Unmut herrschte in der Community auf Social Media bereits in dieser Woche, weil das Rateteam erneut aus den festen Mitgliedern Ruth Moschner und Rea Garvey bestehen wird – aufgrund der späten Bekanntgabe erhofften sich die Fans eine neue Besetzung. Nun gibt es allerdings an anderer Stelle eine negative Neuigkeit, die ProSieben auf Twitter veröffentlichte: Erstmals wird "The Masked Singer" ohne den Moderator Matthias Opdenhövel auskommen müssen.

Matthias Opdenhövel hat länger als gedacht mit Corona zu kämpfen

Seit Staffel eins führt Opdenhövel durch das Format und freundet sich auch schon mal recht amüsant mit den Kostümen an. Unvergessen sind beispielsweise die Flirts zwischen dem Moderator und dem Monsterchen. Eine Corona-Infektion erwies sich bei Opdenhövel nun allerdings als hartnäckiger als zunächst vermutet.

Schon in den vergangenen zwei Ausgaben der wöchentlich erscheinenden Sendung "Zervakis & Opdenhövel. Live" fehlte der 51-Jährige wegen seiner Covid-Erkrankung. ProSieben hegte aber noch kürzlich die Hoffnung, dass er bis Samstag genesen sein würde: "Gute Nachrichten: Matthias Opdenhövel ist auf dem Weg der Besserung und freut sich auf den 'Masked Singer'-Start am Samstag", hieß es vom Sender auf Twitter zunächst. Dieser Tweet sollte aber etwas zu vorschnell abgesetzt worden sein, denn nun gab es ein Update:

Thore Schölermann dürfte ein geeigneter Ersatz sein, immerhin war er selbst als Monstronaut Teil der vierten Staffel. Zusätzlich moderiert er das ProSieben-Magazin "taff" sowie die Castingshows "The Voice of Germany" und "The Voice Kids". Verschiedene Zuschauer meldeten sich bereits unter dem Post zu Wort und vermuteten dahinter eine Show-Taktik: "Unter welcher Maske steckt Opdenhövel?", scherzte ein Kommentator. Dass diese Theorie aufgeht, erscheint aber als sehr unwahrscheinlich.

Schölermann zunächst einmalig bei "The Masked Singer" eingeplant

Schölermann meldete sich nämlich bereits dazu zu Wort und ließ anklingen, dass er tatsächlich nur in der Auftaktfolge einspringen wird: "Ich liebe die Show und es ist mir eine Ehre, einzuspringen. Lieber Matthias, ich gebe mein Bestes, dich einigermaßen standesgemäß zu vertreten", versprach er seinem Kollegen.

Matthias Opdenhövel moderiert "The Masked Singer".
Matthias Opdenhövel rechnet mit seiner Rückkehr schon in der nächsten Woche.Bild: ProSieben

Opdenhövel selbst scheint ebenfalls zuversichtlich zu sein, demnächst wieder moderieren zu können. Er räumt zwar zunächst ein: "Corona erweist sich hartnäckiger als gedacht. Deswegen sehe ich am Samstag zum ersten Mal 'The Masked Singer' im Fernsehen." Der Moderator fügt aber schließlich an seine Vertretung an:

"Bitte lass' die Bude stehen, bis ich nächste Woche wiederkomme, du kleine Abrissbirne!"

(cfl)

"Frag mich was Leichteres!" geht unter in der ARD: Warum das Quiz nicht überzeugt

Quiz-Formate haben im Fernsehen Tradition und boomen (zumindest gefühlt) so sehr wie schon lange nicht mehr. Während die ARD mit "Wer weiß denn sowas?" und "Gefragt – Gejagt" zuverlässig Top-Quoten einfährt, ist "Wer wird Millionär?" bei RTL seit Dekaden nicht totzukriegen.

Zur Story