In der Ausgabe vom 28. Oktober kommt es beim ARD-Quiz "Wer weiß denn sowas?" zum Duell der Nachrichtensprecher:innen: Ulrich Wickert (Team Elton) tritt gegen Susanne Daubner (Team Bernhard Hoëcker) an. Etwas überraschend jedoch tun sich beide Teams schwer.
Für Elton und Ulrich Wickert läuft es sogar besonders schlecht. Es dauert lange, bis die beiden eine Frage richtig beantworten und damit 500 Euro einfahren. Und damit nicht genug: An einer Stelle wittert Elton einen unfairen Vorteil für das gegnerische Team.
Bernhard Hoëcker und Susanne Daubner haben nach über der Hälfte der Sendung immerhin bereits 1000 Euro auf dem Konto, während beim anderen Team noch immer eine Null steht. Nachdem auch eine Frage zur Schauspielerin Hannah Waddingham falsch beantwortet wird, erkennt Ulrich Wickert den Ernst der Lage: "Es ist tragisch, es ist tragisch!"
Team Bernhard Hoëcker entscheidet sich als nächstes für die Überraschungskategorie, die mit einem Fragezeichen versehen ist – und hat großes Glück. Die Show wird in Norddeutschland aufgezeichnet und nun folgt eine Frage zu zwei Fußballmannschaften aus dem Norden. Konkret möchte Kai Pflaume wissen:
"Weil es in der Vergangenheit zu Sachbeschädigungen kam, waren beim Heimspiel des FC St. Pauli gegen Hansa Rostock im April 2024 ...?"
Elton hält die Frage für viel zu leicht, denn die Chancen, dass zumindest eine Person aus dem Publikum die richtige Antwort kennt, sind hoch. Er selbst ist Fußball-Fan und kennt sich ohnehin aus. "Das ist nicht wahr!", schlägt Elton entsetzt die Hände über dem Kopf zusammen und verlässt sogar kurz seinen Platz. Dann legt er in Richtung der Redaktion nach:
Susanne Daubner und Bernhard Hoëcker haben zwar keine Ahnung, wenden sich aber an das Publikum, das hinter ihnen sitzt. Ein Mann aus Österreich kennt die Geschichte und lässt die korrekte Antwort einloggen – das bedeutet weitere 500 Euro.
Elton und Ulrich Wickert gelingt es im Anschluss zwar noch, eine Frage richtig zu beantworten, doch die Voraussetzungen vor der Masterfrage sind für die beiden absolut nicht die besten.
Team Elton setzt alles und liegt falsch. Zwar hat sich auch das Team von Bernhard Hoëcker für die falsche Antwort entschieden, doch dieses Duo hat nur 500 Euro seiner insgesamt 1500 Euro in den Ring geworfen – das bedeutet den Sieg und Elton guckt wieder einmal die Röhre.