Unterhaltung
TV

"Let's Dance"-Star Motsi Mabuse kritisiert Chris Rock und Will Smith: "Missbrauch"

COLOGNE, GERMANY - MARCH 25: Motsi Mabuse is seen on stage during the 5th show of the 15th season of the television competition show "Let's Dance" at MMC Studios on March 25, 2022 in Co ...
Motsi Mabuse ist enttäuscht von den Vorfällen bei der Oscar-Verleihung. Bild: Getty Images Europe / Andreas Rentz
TV

"Art von Missbrauch": "Let's Dance"-Star Motsi Mabuse kritisiert Witz von Chris Rock scharf

29.03.2022, 18:04
Mehr «Unterhaltung»

Motsi Mabuse ist sichtlich berührt von den Ereignissen der Oscar-Verleihung. In einem Statement auf Instagram kritisiert s die "Let's Dance"-Ikone den Witz von Schauspieler und Komiker über Jada Pinkett Smith stark.

Unter einem Bild schreibt sie, wie schwer es vor allem als schwarze Frau sei. Es sei nicht einfach, sich selbst lieben zu lernen, besonders weil schwarze Frauen lange Zeit nicht als schön angesehen wurden und die Gesellschaft darauf getrimmt werde, dass eine "bestimmte Art von Schönheit wesentlich ist".

Rock hatte sich in der Nacht auf Montag bei der Oscar-Verleihung über den Haarausfall der Schauspielerin amüsiert. Daraufhin stürmte ihr Mann Will Smith auf die Bühne und gab Rock eine Ohrfeige. Erst kürzlich erklärte Jada Pinkett Smith öffentlich, dass sie an der Haarausfall-Krankheit Alopezie leidet.

Motsi Mabuse: "Diese Art von Ignoranz hinterlässt Wunden"

Die Ignoranz von Chris Rock hinterlasse laut Mabuse Wunden, während schwarze Frauen aufgrund von Rassismus und Schönheitsidealen sich noch immer auf einer "Heilungsreise" befinden. Alle würden wissen, dass Jada Smith "lautstark über ihren Kampf gesprochen hat" und Chris Rock "ignorant und missbräuchlich" war. Sie schreibt:

"Zu hören, wie Chris Rock diesen Witz macht und weiß, dass dies das prestigeträchtigste Ereignis ist, eine schwarze Frau niederzumachen, anstatt sie vor ihren Kollegen zu erheben, ist die Art von Missbrauch, über die wir sprechen müssen!"

Enttäuscht von Will Smith

Obwohl sie selbst schon oft von rassistischen Witzen betroffen war, ist die Jurorin enttäuscht von Will Smiths Reaktion. Sie habe gewartet, um ihn gewinnen zu sehen, doch dann kam es zu dem Vorfall.

"Ich bin absolut gegen alle Formen von Missbrauch und der Oscar war gestern Abend eine perfekte Darstellung für mentalen, physischen, emotionalen und verbalen Missbrauch!"

Mabuse versteht die Gründe, weshalb Menschen Smiths Reaktion als "in Ordnung" empfanden, doch für sie war diese "beschämend" und ebenfalls "Missbrauch". Bei all dem Geld, dem Ruhm und der Anerkennung, die Stars erhalten, seien sie nach dem Vorfall dennoch "arme Seelen". Wie wütend der TV-Star ist, bringt sie noch einmal ganz am Ende ihres Textes zum Ausdruck: Hollywood würde einander verdienen.

(crl)

Tour-Enttäuschung für Anna-Maria Ferchichi: Bushidos Frau wird böse beklaut

Bushido stand kürzlich nach acht Jahren wieder das erste Mal auf der Bühne. Der Rapper kündigte an, dass es sich bei seiner aktuellen Tour um seine Abschiedstour handele. Am 21. März fiel in seiner Heimat Berlin der Startschuss für die "König für immer"-Tour. Seine Frau Anna-Maria Ferchichi und die Kinder begleiteten ihn dabei. Neben zwei Open-Air-Zusatzterminen in Braunschweig und Kassel im August gibt es noch weitere zwei Shows in Mannheim und Stuttgart, welche diesen Monat stattfinden.

Zur Story