Unterhaltung
TV

Ex-"DSDS"-Teilnehmer packt über Bohlen aus – Mega-Zoff hinter den Kulissen

ARCHIV - 18.09.2018, Schleswig-Holstein, Wentorf bei Hamburg: Dieter Bohlen, Musikproduzent, pr
Dieter Bohlen war im Jahr 2002 einer der erfolgreichsten Produzenten Deutschlands. Bild: dpa / Daniel Bockwoldt
TV

Zoff hinter den Kulissen: "DSDS"-Teilnehmer packt über Bohlen aus

25.03.2021, 15:3921.04.2021, 11:48
Mehr «Unterhaltung»

In der ersten "DSDS"-Staffel im Jahr 2002 wurde Daniel Lopes von den Fans und der Jury hochgelobt. Aufgrund seines Deals mit der Plattenfirma BMG, der während der Sendung bekannt wurde, schaffte er es aber nur auf den siebten Platz. Jetzt erzählt der Sänger, was damals zwischen ihm und Dieter Bohlen passiert ist. "Ich hätte nie gedacht, dass Dieter eine Tratschtante ist", sagte der 44-Jährige der "Bild"-Zeitung.

Als Lopes beim Supertalent 2011 antrat, sagte Bohlen zu ihm: "Für mich warst du damals der beste Sänger." Dennoch schaffte es der Brasilianer erneut nicht ins Finale.

Seitdem pendelt er mit seiner Familie zwischen Brasilien und Deutschland. Hauptberuflich ist er weiterhin Musiker. "Manchmal frage ich mich schon noch, was gewesen wäre, wenn ich damals 'DSDS' gewonnen hätte", sagte der Sänger.

Daniel Lopes hatte bereits während seiner "DSDS"-Zeit Songs aufgenommen

Während der Show wurde es für ihn aber unangenehm, denn er hatte schon mit dem Musikproduzenten Frank Farian Songs aufgenommen. Farian und Bohlen konnten sich nicht leiden, das bekam auch Lopes zu spüren. "Irgendwie bin ich zwischen die Fronten geraten! Ich fühlte mich wie ein Pingpong-Ball zwischen Dieter Bohlen und Frank Farian", erzählte er.

Dabei habe er mit seinen Studio-Sessions eigentlich nichts falsch gemacht. "Es war die erste Staffel, und es war überhaupt nicht klar, ob man als Teilnehmer bereits professionelle Erfahrung haben durfte oder nicht", sagte Lopes.

Lopes schwänzte seinen "Wetten, dass..?"-Auftritt und flog nach Miami

Das ging dann so weit, dass Lopes sich zwischen den beiden Produzenten entscheiden musste. Als die Top-Zehn-Performer 2003 bei "Wetten, dass..?" auftreten sollten, fehlte der Brasilianer, denn er war gerade in Miami, um ein Video für seinen ersten eigenen Song zu drehen. "Die Anfrage vom ZDF kam erst kurz vor der Show. Als ich informiert wurde, befand ich mich bereits auf dem Flughafen in London und wartete auf meinen Anschlussflug nach Miami", sagte Lopes. Dadurch verlor er das Ansehen des Jurymitglieds Bohlen.

Lopes hat seine eigene Theorie, weshalb Farian und Bohlen sich nicht vertragen: Farian wollte demnach gerne selbst Teil der "DSDS"-Jury sein. "Ich hatte damals viele intime Gespräche mit Dieter Bohlen, aber ich hätte nie gedacht, dass Dieter eine Tratschtante ist. Aber er ist eine nette Tratschtante", sagte Lopes über den Poptitan.

Der Sänger arbeitet an neuen Musikprojekten

Farian habe Bohlen damals wohl auch mit einer Aktion ärgern wollen, doch die machte letztendlich auch Lopes unzufrieden. "Frank hat damals angekündigt, dass er mein Album rausbringt, bevor der Superstar gekürt ist. Das hat nicht nur RTL geärgert. Ich hätte natürlich gern mit Bohlen gearbeitet. Er war damals der Top-Produzent Nummer eins in Deutschland. Egal, was er angefasst hat, es ging auf Nummer eins", so der Sänger.

Heute lebt Lopes in der Nähe von Köln und arbeitet weiterhin als Musiker an "mehreren Projekten gleichzeitig". Sein neuestes Werk: Er nahm das Kinderlied "La-Le-Lu, nur der Mann im Mond schaut zu" auf und spielt es seinem Sohn beim Einschlafen vor. Weitere Kinderlieder könnten folgen.

(lfr)

Neue Sci-Fi-Serie bei Netflix: Was über "3 Body Problem" bekannt ist

Seit Jahren ist bei Netflix ein Sci-Fi-Epos mit dem mystischen Titel "3 Body Problem" in Arbeit. 2020 gab der Streamingdienst bekannt, dass die "Game of Thrones"-Showrunner David Benioff und D.B. Weiss mit der Adaption der Trisolaris-Trilogie von Liu Cixin betraut wurden. Das Werk ist auch bekannt als "The Three-Body Problem"-Trilogie.

Zur Story