Barbara Schöneberger beim Spiel "An die Töpfe, fertig, los!"

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.
Barbara Schöneberger trat in der RTL-Show ohne ihre Mitstreiter auf.Bild: RTL/ Stefan Gregorowius
TV

Barbara Schöneberger macht pikante BH-Enthüllung in RTL-Show – Henssler fasziniert

08.11.2022, 17:58

Eigentlich ist "Denn sie wissen nicht, was passiert" die RTL-Show, bei der Barbara Schöneberger, Thomas Gottschalk und Günther Jauch zusammenkommen. Und erst bei der Sendung stellt sich heraus, wer von den dreien moderiert, während die anderen beiden gegen einander antreten.

Doch diesmal ist alles anders: Eine Stunde vor Showbeginn veröffentlichte Schöneberger ein Video auf ihrem Instagram-Account. Darin ist sie auf der Suche nach ihren Moderationskollegen.

"Herr Gottschalk? Herr Jauch? Das gibt's doch nicht, es ist überhaupt noch keiner da. Ich weiß gar nicht, was los ist", sagte sie. "Egal ob die beiden kommen, ich mach' sowieso alles, aber das hat sich ja schon rumgesprochen."

Als sie dann im Studio vors Publikum tritt, spöttelt sie: "Ich merk schon, ist weniger Applaus als sonst. Ich komme mit leeren Händen, fühlt sich auch komisch an." Und dann schiebt sie noch hinterher.

"Ich habe es durchgerechnet und bin zu dem Ergebnis gekommen, dass mehr Kohle für mich übrigbleibt, wenn ich es alleine mache."
Barbara Schöneberger

Sonst würden alle immer bei ihr in der Garderobe abhängen und ihr Essen wegessen. Diesmal sei es komisch so allein.

Als Zuschauer ist man noch immer nicht sicher, ob das nicht vielleicht ein Witz ist und ob die beiden Moderatoren nicht gleich noch auftauchen. Doch dann spielt sie eine Videobotschaft von Thomas Gottschalk ab: Er steht an einem Strand an ein Surfbrett gelehnt. Er könne leider nicht kommen, sagt der Moderator.

"Ich habe hier in Malibu einen Surfkurs für Fortgeschrittene belegt und heute Abend ist Schaulaufen, das will ich unbedingt gewinnen."
Thomas Gottschalk
Barbara Schöneberger ohne Thomas Gottschalk und Günther Jauch.

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.
Schöneberger betritt allein das Studio.Bild: RTL/ Stefan Gregorowius

Schöneberger fasst in Worte, was wohl auch die Zuschauer denken: "Entschuldigung, das ist unglaubwürdig". Ihre scherzhafte Begründung: "Als könnte Thomas Gottschalks Haar nass werden, wie soll das denn funktionieren?"

Nachvollziehbarer ist das Fehlen von Günther Jauch. Er meldet sich live aus seinem Haus in Potsdam: "Meine Ausrede ist besser: Immer wenn es losgeht mit 'Denn sie wissen nicht, was passiert', schaut bei mir das Coronavirus um die Ecke. Ich war gestern Abend schon in Köln, habe gemerkt, es stimmt was nicht und zack, bin ich durch den Test gefallen." Und so kuriert er nun schon seine zweite Corona-Infektion aus. Vor zwei Jahren fiel er schon einmal mit Corona aus.

Besonders das Fehlen von Gottschalk treibt die Zuschauer bei Twitter um. Sie machen ihrem Unmut freien Lauf und haben gleich eine Vermutung, wo er steckt:

Als sich allerdings noch vor Ende von "Denn sie wissen nicht, was passiert" herausstellt, dass Thomas Gottschalk sich unter keiner der Masken von "The Masked Singer" bei ProSieben verbirgt, sind Enttäuschung und Empörung groß.

Als Ersatzmoderator springt Koch Steffen Henssler ein. Und als Gegner für Barbara Schöneberger kommt das Schauspieler-Ehepaar Jan Josef Liefers und Anna Loos ins Studio. Damit Barbara Schöneberger nicht allein spielen muss, bekommt sie eine Tribüne mit neun Bodybuildern in Unterhemden ins Studio geschoben. Unter ihnen kann sie sich für jede Runde einen Spielpartner aussuchen. Später kommt auch noch Oliver Pocher im Unterhemd dazu, der ebenfalls als Teamkollege zum Zuge kommt. "Das sind nur meine, die gehören nur mir. Ich werde sie alle durchbenutzten", sagt sie und kündigt an, der Männerwelt ihr chauvinistisches Verhalten heimzuzahlen.

V.l.: Schiedsrichter und Spielleiter Thorsten Schorn, Barbara Schöneberger, Jan Josef Liefers, Anna Loos und Moderator Steffen Henssler.

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem ...
Barbara Schöneberger spielt dieses Mal gegen Jan Josef Liefers und Anna Loos, Steffen Henssler moderiert.Bild: RTL / Stefan Gregorowius

Alle Spiele in der Übersicht

1 Typ Tac Toe – Die neun Bodybuilder sitzen im Tic Tac Toe-Raster, die Kandidaten rufen sie auf und dann müssen Fragen wie "Drei Minister der aktuellen Bundesregierung?", "Wofür steht BFF?" oder "In welchen Ländern ist Spanisch Amtssprache?" beantworten. Schöneberger geht dank ihrer Bodybuilder 1:0 in Führung.

2 An die Töpfe, fertig, los! – Mit Koch Henssler geht es natürlich auch ums Kochen. Schöneberger kocht Rinderfilet mit Schokosauce und Couscous, das Team Liefers/Loos Hähnchengemüse mit Curry-Reis. Henssler findet Liefers/Loos eindeutig genießbarer. Aber das Couscous von Schöneberger, das sie extrem gesüßt hat, lässt ihn trotzdem nicht los und er probiert immer wieder. "Wie ein Unfall." 1:1

Amira und Oliver Pocher beim Spiel "Was läuft?.

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.
Oliver und Amira Pocher haben sichtlich Spaß bei ihrer Aufgabe.Bild: RTL / Stefan Gregorowius

3 Was läuft? – Als Überraschungsgäste tanzen Amira und Oliver Pocher mit Kopfhörern zu Musik, die nur sie hören. Die Kandidaten müssen anhand der Tanz-Bewegungen entscheiden: Hören die beiden Joan Jetts "I love Rock’n’Roll", Bon Jovis "It's my life" oder gar keine Musik? 1:2, Loos/Liefers gehen in Führung.

4 Maximal am Minimum – Sie müssen Geschwindigkeiten, Strecken oder auch Verhaltensweisen im Publikum abschätzen, dürfen aber auf keinen Fall unter dem korrekten Ergebnis liegen. Wer am wenigsten drüber liegt, hat gewonnen. Liefers/Loos bauen aus 1:3

5 Kauderwelsch – Begriffe beschreiben, der Partner errät sie. Dabei muss jedem Wort ein festgelegter Konsonant vorangestellt werden. Liefers/Loos erhöhen auf 1:4

6 Auf ganz dünnem Glas – Die Teams legen immer mehr Gegenstände auf eine hängende Glasscheibe. Wer sie zerbricht, verliert. Schöneberger verkürzt auf 2:4

7 Zeichen unserer Zeit – Piktogramme wie das Power-, Bluetooth- oder "Nicht im Trockner trocknen"-Symbol aus der Erinnerung malen. Liefers/Loss gewinnen 2:5

Jan Josef Liefers (l.) und Anna Loos treten beim finalen Duell Wer fällt, verliert gegen Barbara Schöneberger und ihren Mitspieler Oliver Pocher an.

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist ...
An der Wand entscheidet sich, wer die Show gewinnt.Bild: RTL/ Stefan Gregorowius

8 Wer fällt, verliert – Die gefürchtete Wand, der Klassiker am Ende der Show. "Muss jemand sein, der schmal ist", sagt Barbara Schöneberger und entscheidet sich für Oliver Pocher als Spielpartner. Der ist wirklich schmaler als die Bodybuilder und zäh wie ein Terrier. Er hält es am längsten an der Wand aus und gewinnt fürs Team Schöneberger am Ende.

Pfui-Moment

Beim Schätzspiel müssen die Kandidaten unter anderem mindestens 56 Gramm von einem Apfel abbeißen. Während Anna Loos fast ihren ganzen Apfel gedankenverloren aufisst und am Ende trotzdem gewinnt, schnappt sich Steffen Henssler das von Jan Josef Liefers abgebissene Stück Apfel und isst es auf.

Peinlicher Moment

Bodybuilder Daniel antwortet, als er nach Deutschlands Nachbarstaaten gefragt wird: "Berlin".

Schöneberger ohne BH in RTL-Show?

Als Oliver Pocher und Barbara Schöneberger eigentlich herbstliche Begriffe raten, Pocher aber immer den Buchstaben "t" vor seine Worte stellen muss, lotst Pocher Schöneberger zum Begriff "Penis" und sagt dann "tanz torne" für "ganz vorne". Schöneberger folgert richtig: "Eichel". Und beide brechen vor Lachen erstmal zusammen.

Als Barbara Schönebergers Mikrophon-Batterien getauscht werden müssen, erzählt sie, dass die Tondame ihr das Tonpäckchen in den BH stecken wollte, sie aber gar keinen trägt. Das fasziniert Steffen Henssler merklich, immer wieder kommt er darauf zurück. Als die Kandidaten für das Spiel mit der Glasplatte eine Schutzschürze anlegen müssen, hilft er Barbara Schöneberger. "Wir müssen ja das Wertvollste an dir schützen", sagt er, als er den Träger über ihrer Schulter schließt. Und dann: "Nicht anfassen – ich spreche mit mir selbst".

Moderator Steffen Henssler.

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.
Steffen Henssler irritiert mit Spruch rund um Barbara Schöneberger.Bild: RTL/ Stefan Gregorowius

Nicht nur wegen der Sprüche ist die Meinung zu Vertretungsmoderator Henssler eher negativ, auch wenn es einzelne positive Stimmen gibt.

Am kommenden Sonnabend kommt die nächste Ausgabe von "Denn sie wissen nicht, was passiert". Wohl ohne Henssler. "Ich hätte Zeit, aber ich denke, die älteren Herren kommen zurück."

(Ark)

Themen
Sarah Connor zog nach Skandal-Auftritt bei "Wetten, dass..?" Konsequenzen

Als Sarah Connor ihren ersten Nummer-1-Hit landete und plötzlich zum gefeierten Star wurde, war sie gerade mal 21 Jahre alt. Es folgten für sie Auftritte auf großen Bühnen und in TV-Shows. Unter anderem war sie damals auch bei "Wetten, dass..?" zu Gast – ein denkwürdiger Auftritt, der in Sarah Connor nicht unbedingt positive Erinnerungen auslöst.

Zur Story