ProSieben: "Das Duell um die Welt" stürzt mit Auftakt von finaler Staffel auf Allzeittief
Lange war dieses TV-Event fester Teil von Unterhaltung und Show-Business: Eine neue Staffel von "Duell um die Welt – Team Joko gegen Team Klaas" ging am 30. November an den Start. Allerdings wird diese auch die letzte sein – denn damit verabschieden sich die Entertainer Joko Winterscheidt und Klaas Heufer-Umlauf von ihrem beliebten Format.
Das Interesse der Fans hält sich aber in Grenzen, wie die Quoten für den Auftakt der finalen Staffel gestern Abend nahelegen. Die Show verzeichnete einen neuen Tiefpunkt in der Zuschauerreichweite.
Jetzt die neue Folge "Touchdown & Tacheles – der NFL-Podcast von watson" hören und tolle Preise gewinnen.
"Duell um die Welt – Team Joko gegen Team Klaas" erlebt Allzeittief
Das "Duell um die Welt" ist Winterscheidts und Heufer-Umlaufs dienstältestes Programm. Im Jahr 2012 ging das Format zum ersten Mal an den Start und bis 2017 reisten die beiden Entertainer noch selbst für die verrücktesten Aufgaben durch die Welt.
Ab dem Jahr 2018 schickten sie nur noch Team-Mitglieder los, um die unterschiedlichsten Länder zu bereisen und Challenges zu bestreiten. Dieses Jahr kündigten Winterscheidt und Heufer-Umlauf an, dass nun Schluss mit der Show ist.
Den Auftakt zur finalen Staffel sahen sich laut "DWDL" nur 0,66 Millionen Zuschauer:innen an.
Die schlechten Zahlen hingen vermutlich mit dem neuen Sendeplatz zusammen. Während die Shows mit Joko und Klaas früher auf der Prime-Time am Samstag saßen, wird die finale Staffel nun immer sonntags um 20.15 Uhr bei ProSieben ausgestrahlt.
Darum beenden Joko und Klaas ihr Erfolgsformat "Duell um die Welt"
Das "Duell um die Welt" konnte sich bisher über die Zuschauerzahlen nie beklagen. Ihren Bestwert erreichten die beiden Entertainer schon in der fünften Folge am 04. Januar 2014, wo ganze 2,54 Millionen Zuschauer:innen einschalteten (via "DWDL"). Auch über die Jahre hinweg hielt sich das Format sehr stabil bei ProSieben.
Warum ist also jetzt Schluss? Winterscheidt und Heufer-Umlauf gaben selbst an, dass sie das Gefühl haben, "fertig" zu sein. Das Format sei auserzählt – nach 13 Jahren, 34 Folgen, 56 Ländern und 621.000 Kilometern quer über den Globus (via "Augsburger Allgemeine").
Die letzten drei Folgen der finalen Staffel könnten aber noch einmal richtig wild werden, wie Joko Winterscheidt gegenüber "DWDL" selbst sagt:
Die finale Episode von "Das Duell um die Welt – Team Joko gegen Team Klaas" erscheint am 14. Dezember um 20.15 Uhr bei ProSieben.
