Unterhaltung
TV

"Wer stiehlt mir die Show?": Wildcard-Kandidat übernimmt – Fans feiern ihn

Wer stiehlt mir die Show?
Svenrik übernahm "Wer stiehlt mir die Show?".Bild: ProSieben / Weiya Yeung / Weiya Yeung
TV

Wildcard-Kandidat übernimmt "Wer stiehlt mir die Show?" – Zuschauer feiern Svenrik

13.03.2023, 17:44
carina parke
Mehr «Unterhaltung»

Vergangenen Sonntag gelang Wildcard-Kandidat Svenrik das, was zuvor erst einer anderen Wildcard-Kandidatin geglückt war: Der Münchener Sales Manager gewann bei der ProSieben-Sendung "Wer stiehlt mir die Show?" und durfte nun das Format moderieren und somit den Job von Joko Winterscheidt übernehmen – und er glänzte dabei durchaus mit Souveränität. Obwohl es für ihn die erste Moderation seines Lebens war – und dann gleich mal vor einem Millionenpublikum.

Wildcard-Gewinner überzeugt das Publikum

Bei den Zuschauer:innen kommt Svenrik ziemlich gut an – das macht sich auch auf Twitter sofort bemerkbar. Joko Winterscheidt hat am Ende der Sendung nur lobende Worte für seinen Ersatz: "Du warst sehr, sehr angenehm. Du hast das hervorragend – nicht nur heute – gemacht, zwischenmenschlich und kollegial."

Sogar Standing Ovations gibt es für den Wildcard-Gewinner, der mit Schlagfertigkeit und Humor punktet. Man darf davon ausgehen, dass es seine Idee war, dass an diesem Abend gleich dreimal ein Flitzer komplett nackt durch das Studio läuft. Sehr zur Überraschung der Zuschauer:innen und der prominenten Kandidat:innen Jasna Fritzi Bauer, Bill Kaulitz, Sido und Joko Winterscheidt.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Sidos und Joko Winterscheidts Rouladen-Vorliebe

Die vier haben an diesem Abend nur ein Ziel: "Wer stiehlt mir die Show?" zu gewinnen und die nächste Sendung selbst zu gestalten und zu hosten. Doch dann kommt irgendwie alles anders. Anstatt sich ganz auf die Quiz-Fragen konzentrieren zu können, bekommt Sido eine zusätzliche Aufgabe von Svenrik aufgedrückt: Er soll Rouladen zubereiten. Und schon bringt die Produktion dem leidenschaftlichen Hobbykoch eine To-Go-Küche mit allen Zutaten.

Wer stiehlt mir die Show?
Sido muss bei "Wer stiehlt mir die Show?" an den Herd.Bild: ProSieben / Weiya Yeung / Weiya Yeung

Während Sido, übrigens gekleidet in einem Bademantel, vor dem Herd steht, kommt etwas Unerwartetes ans Licht. Und das betrifft auch Joko Winterscheidt. Letzterer erzählt von einer Essenseinladung, bei der der Rapper ebenfalls Rouladen auftischte. Die waren wohl so gut, dass daraus fast eine Geschäftsidee entstanden sei.

"Wir hatten kurz die Idee, ob wir einen Laden aufmachen, wo es nur Rouladen gibt", offenbart Joko Winterscheidt. Wer weiß, vielleicht wird ja doch noch etwas daraus. Mit dem Sieg hat es diesmal aber nicht geklappt – jedenfalls nicht für Sido, der als Erster rausfliegt.

Jasna Fritzi Bauer im Gefühlschaos

Für Jasna Fritzi Bauer ist es an diesem Abend eine Achterbahnfahrt der Gefühle. Bei der Schauspielerin liegen die Nerven blank, weil sie zunächst mit den Punkten zurückliegt. "Ich fühl mich heute so krass dumm wie lange nicht mehr", sagt sie beim Länderraten. Dabei kann sie dann doch noch einige Punkte sammeln.

Wer stiehlt mir die Show?
Joko Winterscheidt, Bill Kaulitz und Jasna Fritzi Bauer waren wieder dabei.Bild: ProSieben / Weiya Yeung / Weiya Yeung

Für das Treppchen reicht es trotzdem nicht. Jasna Fritzi Bauer verlässt an diesem Abend als Zweite die Show, danach muss sich auch Bill Kaulitz geschlagen geben. Das heißt: Joko Winterscheidt steht im Finale und hat die Chance, seine Sendung von Svenrik zurückzubekommen.

Joko Winterscheidt holt sich seine Show zurück

Letztendlich gelingt es dem ProSieben-Urgestein tatsächlich, den Sieg zu holen. Da kommen zum Ende noch einmal die ganz großen Emotionen hoch. Voller Freude, diese Folge von "Wer stiehlt mir die Show?" gewonnen zu haben, grölt Joko Winterscheidt ein lautes "Jaaa" in die Kamera, läuft sichtlich erleichtert hin und her und wirft sich später sogar auf den Boden.

"Man kann das vielleicht nicht nachvollziehen, warum ich immer so ausraste", erklärt der Moderator. "Aber diese Show bedeutet mir sehr, sehr viel." In der nächsten Folge kann er sie ja wieder moderieren. Das hätte Joko Winterscheidt auch Svenrik "von Herzen gegönnt", wie er betont. Aber in dieser Show kann es eben pro Folge nur einen Gewinner geben.

Rauswurf-Knaller bei "GNTM": Heidi Klum sortiert gnadenlos aus

Am Donnerstagabend flimmerte Folge zehn von "Germany's Next Topmodel" über die heimischen Bildschirme. Die verspricht gleich zu Beginn eine mittelmäßige Video-Challenge, einen windigen Laufsteg und den vom TV-Publikum lang ersehnten Exit-Hammer.

Zur Story