Für Heidi Klum und die Kandidatinnen ging es diesmal in die Wüste.Bild: ProSieben/Sven Doornkaat
TV
Das "GNTM"-Finale rückt immer näher. In dieser Folge kämpfen acht Kandidatinnen um den Einzug in die vorletzte Runde. Um das Ticket ins Halbfinale zu ergattern, müssen die Models in dieser Woche zwei außergewöhnliche Herausforderungenbewältigen. Nach dem Fotoshooting für das "Harper's Bazaar"-Cover treten die Models in einem Drag-Club auf. Der überraschende Rauswurf einer Kandidatin schockiert die Fans und sorgt für Unverständnis.
"Harper's Bazaar"-Shooting in der Wüste
Es geht direkt mit dem Cover-Shooting für die "Harper's Bazaar" los. Auf diesem wird die Gewinnerin von "GNTM" zu sehen sein. Als Gastjurorin ist dieses Mal auch die Chefredakteurin von "Harper's Bazaar", Kerstin Schneider, dabei und die will für das Cover vor allem selbstbewusste Frauen.
Für das Titelbild posieren die Models in einer Wüstenlandschaft zwischen bunten Glasscheiben. Samajia, die sich immer mehr zu Heidis Favoritin entwickelt, rockt das Shooting richtig. Dabei soll sie ihre Haare von links nach rechts schwenken und währenddessen einen sexy Blick anbieten. Heidis Urteil:
"Ich hab Gänsehaut, du machst das so gut!"
Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update!
Hier findest du unseren
Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne
hier auch auf Instagram.
Die stolze Somajia wird von Vivien abgelöst, die ebenfalls eine gute Figur machen kann. Bei Olivia wird es etwas schwierig. "Wir haben jetzt noch keins gefunden, von dem wir begeistert sind", so Heidi unzufrieden. "Das war schon schade, dass da nichts dabei war. Aber lieber mittelmäßig als scheiße", sagt Olivia dazu. Auch Anna-Maria hat Schwierigkeiten, einen selbstbewussten Look zu präsentieren. "Du siehst aus, als würdest du frieren", sagt Heidi. Ihr Blick wirkt zu kühl und unnahbar. "Denk an deinen Verlobten", schlägt Heidi vor. Und tatsächlich funktioniert das. Danach ist das Foto recht schnell im Kasten.
Entscheidungswalk in einer Drag-Show
In dieser Woche wird es einen ganz besonderen Elimination-Walk geben. Eher gesagt: Eine Elimination-Performance. Heidis Models werden als Gaststars in einer stark besuchten Drag-Show auftreten. Live in Las Vegas. "Seid bereit? Denn das wird die Performance eures Lebens", kündigt eine der Drag-Queens an. "Mir ist alle Farbe aus dem Gesicht gewichen, als ich die Nachricht gehört habe", sagt Nicole, – "ich tanze gerne, kann aber gar nicht tanzen."
In Gruppen eingeteilt studieren die Kandidatinnen mit ihren zugeordneten Choreographen die Performance ein. Nach dem Teaching haben die Models knappe 24 Stunden Zeit, um die Performance zu üben. Die Kandidatinnen müssen währenddessen alle Posen synchron nachahmen, ihre Lippen passend zum Song bewegen und einen intensiven Blick darbieten. Zum Abschluss der Choreographie sollen die Models vor der Menge entlang laufen und posieren.
Somajia, die in der Heimat selber Choreographin ist, fällt die Challenge besonders schwer: "Ich weiß nicht wieso, aber für mich ist es schwieriger, die Choreographie von anderen Menschen zu lernen und mir zu merken." Während der Probe gelingt es ihr nicht, die Schritte zu verinnerlichen.
Zwei Models verhauen die Performance
Im Backstage-Bereich probieren die Models ihre Outfits für die Drag-Show an und sind von ihrem Anblick völlig überrascht. In extravaganten Kleidern, mit bunter Schminke und auffälligen Perücken bereiten sie sich auf den Auftritt vor. "Ich erkenne mich gar nicht wieder. Ich bin wie ein Kunst-Objekt", sagt Nicole. "Heute bin ich nicht Vivien, sondern Lucy, und bin heute besonders extra", verkündet Vivien in ihrer Drag-Queen-Rolle. Sie und ihre Partnerin Coco legen eine gute Performance hin.
Anders sieht es bei Ida und Somajia aus. Die Choreo ist zu keinem Zeitpunkts ynchron und Somajia macht plötzlich ihr eigenes Ding. Sie wirkt äußerst unsicher, vergisst die Tanzschritte und tanzt eine komplett andere Choreographie. Heidi ist im Publikum und zeigt zunächst keine Reaktion. Backstage ärgert sich Somajia über die gescheiterte Performance. "Egal, ob du was falsch machst, die haben dich trotzdem gefeiert", sichert Ida ihr zu.
Die Models versuchen sich in einer Drag-Show.Bild: ProSieben/Sven Doornkaat
Olivia und Anna-Maria können mit ihrer Performance punkten und heizen dem Publikum ein. "Olivia war mein Favorit", sagt ein Zuschauer. Schlussendlich kann auch Heidi der Partystimmung nicht widerstehen, geht auf die Bühne und tanzt mit den Drag-Queens. Dann wird es ernst: Heidi und Gastjurorin Kerstin ziehen sich zurück, schauen sich alle Fotos vom Shooting an und bewerten die Shows der Models. "Ich weiß gar nicht wer schlechter war, Ida oder Somajia", kommentiert Heidi knallhart.
Anna-Maria und Ida müssen die Show verlassen
"Heute geht es um den Einzug ins Halbfinale", kündigt Heidi vor den Models an. Die Entscheidung findet nicht einzeln, sondern mit allen Models gemeinsam statt. Vivien, Selma, Olivia und Coco werden für ihr Shooting und den Elan in der Drag-Show gelobt.
Somajia bekommt für ihre Arbeit beim "Harper's Bazaar"-Shooting Komplimente. "Heute gehörst du aber leider zu der schwächsten Gruppe", sagt Heidi zu Somajia. "Ich hätte erwartet, dass du heute eine der Besten bist", führt Heidi weiter aus. Auch für Ida hagelt es Kritik. "Es sah so aus, als hättest du dich nicht wohl gefühlt mit dieser Aufgabe", so Heidi.
"Heute werden uns zwei verlassen", verkündet Heidi schließlich und macht es damit noch spannender für die Models. Sie verteilt die Fotos der Halbfinalistinnen nacheinander, aber weder Anna-Maria noch Ida erhalten in dieser Runde ein Foto. Somit endet die Reise für die beiden Models. Besonders Ida galt als Favoritin und wurde von den Fans schon im Finale, vielleicht sogar als Siegerin, gesehen. Entsprechend entsetzt reagieren die Zuschauer:innen bei Twitter.
Auch Vorwürfe gegen Heidi Klum werden an der Stelle erhoben:
Am 7. September absolviert die deutsche Fußball-Nationalmannschaft ihr erstes Länderspiel nach der Heim-EM. In der Nations League wartet Ungarn als Gegner, die Partie findet in der Merkur Spiel-Arena in Düsseldorf statt.