Für TV-Koch Tim Mälzer und Sänger Sasha war es eine Premiere: Am Freitagabend zeigte RTL die erste Folge ihrer gemeinsamen Show "Alles auf Freundschaft".
Das Promi-Duo tritt in der Show gegen zwei Herausforderer an. In zehn Spielen müssen die Teams Fragen beantworten oder sportliche Aufgaben bewältigen. "Auto Snooker" hieß eine Challenge etwa, in einer weiteren mussten die Kandidaten Darts werfen.
Mit der letzten (Schätz-)Frage konnten sich Tim Mälzer und Sasha dann den Gewinn von 100.000 Euro sichern. "In welchem Jahr kam der weltweit erste Game-Boy auf den Markt?", wurde gefragt. 1989 ist die Antwort. Mit der Kohle schmissen die beiden Promis eine Lokalrunde einer Kölner Kneipe.
"Alles auf Freundschaft" erreichte mit 1,55 Millionen Zuschauern eine solide Quote am Freitagabend. Aber nicht alle Zuschauer guckten einfach nur zu, einige warfen RTL auf Twitter auch vor, das Konzept der Sendung abgekupfert zu haben.
TV-Persönlichkeiten treten in Wissens- und Geschicklichkeitsspielen gegen Normalos um Geld an? Das ist in der Tat nicht neu. Besonders häufig aber fielen auf Twitter Vergleiche zu Formaten von ProSieben.
#CircusHalliGalli ist zurück. Gruppenbild links nach rechts. Klaas, joko und Matthias Schweighöfer. Aber dick isser geworden der @damitdasklaas #AllesAufFreundschaft pic.twitter.com/u2ufxKhhw5
— Diamantencop77 (@diamantencop77) January 31, 2020
#AllesAufFreundschaft oder besser gesagt eine billige Kopie von Shows mit Joko & Klaas pic.twitter.com/eQIQsJNgj1
— NaschKatze 🐈 (@_Naschkatze86_) January 31, 2020
Wenn Joko, Klaas und Günther Jauch keinen Bock haben. #AllesAufFreundschaft pic.twitter.com/QvjYGLdEkD
— twittstorm (@tasteslikecyan) January 31, 2020
Och Herr Mälzer, Sie können doch originellere Formate. So einen müden Abklatsch - Joko & Klaas schlagen den Raab - haben Sie wirklich nicht nötig. #AllesAufFreundschaft
— Tiffy BumBum LaRue (@AndreaHillenba1) February 1, 2020
RTL der Copycatsender des Jahrhunderts. Mal eben Schlag den Raab und Joko und Klaas zusammengeworfen und dann dem Zuschauer zur besten Sendezeit als neue Show verkauft.#AllesAufFreundschaft
— Claudia (@itsmeclaudi) February 1, 2020
Frage des Tages:
— Dan Mayor (@derdangel) January 31, 2020
Brauchen wir den 47. Ableger von „Schlag den Raab“?#allesauffreundschaft #aaf
Joko und Klaas sehen heute anders aus. Jeannine Michaelsen hat heute auch wieder ein komisches Outfit an. #allesauffreundschaft pic.twitter.com/tsuWhiCtRx
— Harry Bo (@Harrybossos) January 31, 2020
Herausforderer die ich gern gesehen hätte #allesaufFreundschaft pic.twitter.com/RLBEjFgmRC
— Tascha (@TypischTascha) January 31, 2020
Ein Sprecher von RTL verteidigte "Alles auf Freundschaft" gegen die Twitter-Sticheleien gegenüber watson. "Dass in Unterhaltungsshows gegeneinander gespielt wird, ist tatsächlich keine neue Erfindung. Bei 'Alles auf Freundschaft' ging es gestern um 100.000 Euro. 1993 wurde bei RTL beispielsweise schon in 'Die 100.000 Mark Show' um 100.000 Mark gespielt."
Damals wurde übrigens noch kritisiert, dass die Gewinnsumme zu hoch sei. An so etwas stößt sich heute niemand mehr...
(ll)