Unterhaltung
TV

ARD und ZDF: Shitstorm nach Wagner-Aufstand – Sender überrascht mit Änderung

June 24.2023. Russia. Rostov-on-Don. Soldiers of the Wagner PMCs at the building of the Southern Military District. KarbinovxAnatoly
In Russland kommt es zu schweren Unruhen, seit Wagner-Söldner am Samstagmorgen überraschend einmarschiert sind.Bild: www.imago-images.de / imago images
TV

ARD und ZDF: Shitstorm nach Wagner-Aufstand – Sender überrascht mit Änderung

24.06.2023, 16:53
Mehr «Unterhaltung»

Bereits am Freitagabend eskalierte der Machtkampf zwischen dem russischen Söldnerführer Jewgeni Prigoschin und der russischen Militärführung. Die Folge war, dass Kämpfer von Prigoschins Söldnertruppe Wagner von der Ukraine aus nach Russland einmarschierten. Am Samstag übernahmen sie schließlich die Kontrolle über Militäreinrichtungen im südrussischen Rostow.

Der russische Präsident Wladimir Putin bezeichnete den Aufstand der Wagner-Söldner als eine "tödliche Bedrohung" und sagte, sie würden als "Verräter" bestraft werden. Bei den Öffentlich-Rechtlichen bekamen die Menschen vor den Fernsehern nur in den bereits festgesetzten Nachrichtensendungen etwas davon mit. Dies sorgte für große Aufregung.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Russland-Unruhen: Zuschauer wüten gegen ARD und ZDF

Während beispielsweise NTV, Welt, BBC oder CNN über die aktuellen Geschehnisse in Russland berichteten, musste das TV-Publikum bei den Öffentlich-Rechtlichen darauf warten, dass im Nachrichtenprogramm die derzeitige Situation geschildert wird. Somit räumten ARD und ZDF keine Sondersendungen ein, sondern zeigten im Ersten vielmehr Tier-Dokus wie "Panda, Gorilla & Co.". Erst um 12 Uhr gab es ein Update mit der "Tagesschau". Nach "In aller Freundschaft" folgte um 13.45 Uhr ein zweites.

Beim ZDF sah es ähnlich aus. Um 8.40 Uhr gab es "heute Xpress", danach folgte "Bibi Blocksberg". Zwar gab es bis 11.55 Uhr eine weitere Ausgabe, doch auch hier fehlte eine Sondersendung zu der aktuellen Entwicklung. Dies rief prompt zahlreiche Menschen auf den Plan, die ihrem Ärger auf Twitter Luft machten.

Ein Nutzer schrieb: "ARD und ZDF wird erst über die aktuelle Lage in Russland berichten, wenn die Rundfunkgebühren erhöht werden." Dieser User meinte: "ARD und ZDF haben noch gar nicht gemerkt, dass in Russland wohl gerade so etwas Ähnliches wie ein Putsch passiert. CNN und BBC sind da fixer." Stattdessen würden Krimis oder Dokus gezeigt werden.

Zudem wetterte ein User: "ARD und ZDF sollten sich was schämen. Aber über jeden Königskram live berichten, für wie doof haltet ihr uns?!" Jemand anderes meinte sogar: "Kann ich jetzt eigentlich meinen Beitrag zurückverlangen? ARD und ZDF kommen ihrem Auftrag nicht nach. Ich kann ja sonst auch alles zurückgeben, wenn der Verkäufer nicht liefert. Warum geht das beim Öffentlich-Rechtlichen nicht? Ich will nicht für nichts zahlen müssen!"

ARD und ZDF ändern jetzt doch ihr Programm

Nachdem bereits viele auf Social Media wüteten, kündigten die Öffentlich-Rechtlichen nun doch an, Änderungen an ihrem Programm vorzunehmen. Wie der Mediendienst "Dwdl" berichtet, werde das Erste nach der "Tagesschau" um 20 Uhr einen 15-Minuten-Block unter dem Titel "Brennpunkt: Zur Situation in Russland" ausstrahlen. Die nachfolgenden Programme verschieben sich somit.

Darüber hinaus gebe es weitere Updates in den "Tagesthemen" ab 22 Uhr. Bis dahin werde der Sender zudem über die Lage in 15-Minuten-Ausgaben ab 13.45 Uhr und 17 Uhr berichten. Anne Will beschäftigt sich in ihrer morgigen Talkshow ebenfalls mit dem Thema. Die Sendung heißt nun: "Machtkampf in Russland – Verliert Putin die Kontrolle?"

Der ZDF hat ebenso Sondersendungen angekündigt. Auf dem offiziellen Twitter-Kanal des Senders wurden die Nachrichten-Formate angekündigt. Aufgrund der Sportformate gestaltet sich dies allerdings schwierig. So wird um 19 Uhr unter anderem während der Habzeitpause des Länderspiels über die Geschehnisse berichtet.

Royals: Reise von Harry und Meghan sorgt für Ärger

Wenn Mitglieder der britischen Königsfamilie offizielle Staatsbesuche machen, sorgt das normalerweise für jede Menge Aufsehen. Die Royals besuchen ein Land oft für mehrere Tage, treffen sich dort mit Regierenden und Staatsoberhäuptern und besuchen Projekte, die ihnen persönlich wichtig sind.

Zur Story