Unterhaltung
TV

RTL verschiebt beliebtes Format – neuer Sendeplatz spaltet Fans

Moderatorin Frauke Ludowig bei der 16. Staffel der RTL-Tanzshow Let s Dance im MMC Coloneum. Köln, 12.05.2023 NRW Deutschland *** Host Frauke Ludowig at the 16 season of the RTL dance show Let s Dance ...
Frauke Ludowig erhält ihren alten Sendeplatz zurück.Bild: IMAGO/Panama Pictures
TV

RTL verschiebt beliebtes Format – neuer Sendeplatz spaltet Fans

09.09.2023, 13:59
Mehr «Unterhaltung»

Es ist seit vielen Jahren eine feste Institution am frühen Sonntagabend bei RTL: "Exclusiv Weekend" mit Moderatorin Frauke Ludowig. Doch wer an diesem Sonntag den Fernseher einschaltet, muss sich auf eine Änderung einstellen.

Statt um kurz nach 19 Uhr wird das Star-Magazin ab dem 10. September bereits um 17.45 Uhr zu sehen sein und damit zu seinen Wurzeln zurückkehren. Die Änderung hatte RTL bereits Mitte August bekanntgegeben, doch jetzt erneut in einem Instagram-Post an die neue Sendezeit erinnert.

Fans reagieren gespalten auf neuen RTL-Sendeplatz

Frauke Ludowig reagierte bereits vor einigen Wochen äußerst erfreut auf den neuen oder vielmehr alten Sendeplatz: "Das war 25 Jahre unser Zuhause, unser Wohnzimmer. Ich freue mich, dass unser erfolgreiches Star-Magazin damit fest am Sonntagabend in der so wichtigen Access-Primetime verankert bleibt und ich gleichzeitig unsere Zuschauer wieder zur gewohnten Uhrzeit begrüßen kann."

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Die Zuschauer sehen es ähnlich. Unter dem aktuellen Post auf Instagram feiern zahlreiche User:innen die Umstellung. "Eine wahrlich gute Entscheidung", freut sich eine Kommentatorin mit applaudierenden Emojis. "Also so, wie es gefühlt 20 Jahre lang war", zeigt sich eine andere Followerin erfreut. "Hätte nie verschoben werden sollen. Gute Entscheidung!", ist ein anderer überzeugt.

"Exclusiv Weekend" muss NFL weichen

Es gibt allerdings auch kritische Stimmen, die den Wechsel nicht gutheißen. "19 Uhr fand ich besser", beschwert sich ein Zuschauer.

Im August 2021 wurde "Exclusiv Weekend" erstmals von seinem ursprünglichen Sendeplatz am Sonntagvorabend verbannt und auf den Samstag geschoben. Nach nur einem Jahr ging es zurück auf den Sonntag. Statt um 17.45 wurde die Sendung jedoch erst um 19.05 Uhr gezeigt. Nun wandert sie zurück auf den 17.45-Sendeplatz, was mit der NFL zu tun hat, deren Spiele von RTL ab dem 10. September übertragen werden.

Zustand von König Charles nach Krebsdiagnose wohl schlechter als gedacht: Palast reagiert

Seit Anfang Februar ist bekannt, dass der britische König Charles an Krebs erkrankt ist. Die Erkrankung wurde bei einer Operation festgestellt, über die genaue Krebsart hielt sich der Palast allerdings bedeckt.

Zur Story