Unterhaltung
TV

"Tagesthemen": Caren Miosga mit emotionalem Abschied von Jan Hofer

Jan Hofer in seiner let
Caren Miosga verabschiedet Jan Hofer.Bild: Das Erste
TV

"Tagesthemen": Caren Miosga mit emotionalem Abschied von Jan Hofer

15.12.2020, 09:46
Mehr «Unterhaltung»

Am heutigen Montagabend moderiert TV-Urgestein Jan Hofer seine allerletzte Ausgabe der "Tagesschau", für die er seit 1985 aktiv war. Seit 2004 fungierte er bei der Nachrichtensendung als Chefsprecher. Nun geht der 68-Jährige in den Ruhestand.

Von seiner Kollegin Caren Miosga wurde er aber schon am Sonntagabend in den "Tagesthemen" verabschiedet. Es war sein letzter Auftritt dort.

Bei den "Tagesthemen" wird es kurz emotional

Am Ende der "Tagesthemen" dreht sich Moderatorin Caren Miosga zu Jan Hofer um, der seitlich hinter ihr steht. Ihr nun folgender Abschied von den Zuschauern ist nur temporär, der Abgang von Hofer als Sprecher im Ersten hingegen permanent. Da lässt sie es sich natürlich nicht nehmen, ihrem Kollegen Respekt zu erweisen:

"Ich verabschiede mich heute nicht nur von Ihnen, sondern leider auch von Jan Hofer. Er präsentiert morgen um 20 Uhr seine allerletzte 'Tagesschau', aber hier und heute waren das seine letzten 'Tagesthemen' mit uns. Jan, danke für alles, wir werden dich sehr vermissen an dieser Stelle. Genieß' die letzten 24 Stunden in den heiligen Hallen."
Jan Hofer in seiner letzten "Tagesthemen"-Sendung.
Jan Hofer in seiner letzten "Tagesthemen"-Sendung.Bild: Das Erste

Jan Hofer wendet sich daraufhin als Zeichen der Dankbarkeit mit gefalteten Händen seiner Kollegin zu, der Corona-Abstand bleibt in dem Moment natürlich gewahrt. Viele Worte verliert er an der Stelle aber nicht. Vielmehr belässt er es bei einem "Danke". Caren Miosga macht eine Geste der Umarmung aus der Ferne. Mehr war aus Corona-Gründen leider nicht drin.

Am Montagabend ab 20 Uhr geht es in der "Tagesschau" vielleicht aber noch eine Schippe emotionaler zu. Sehr wahrscheinlich richtet der scheidende Hofer auch einerseits dann noch ein paar Worte des Abschieds an das Fernsehpublikum.

(ju)

Sat.1-Show "The Voice of Germany" beendet schlechteste Staffel überhaupt

Langeweile, große Konkurrenz oder am Ende schlicht die veränderte Mediennutzung? Egal, bei "The Voice of Germany" läuft es einfach nicht mehr. Die einstige gute Seele der Casting-Shows tritt nicht nur auf der Stelle, sie bewegt sich in Richtung eines Abgrunds.

Zur Story