Unterhaltung
TV

ZDF-Show sucht Hinweise: Deutscher Tourist seit über einem Jahr verschwunden

ARCHIV - 05.02.2019, Bayern, Gr
Rudi Cerne führt das Publikum am Mittwoch bei "Aktenzeichen XY" durch vier Vermisstenfälle.Bild: dpa / Sina Schuldt
TV

"Aktenzeichen XY": Deutscher Tourist seit einem Jahr verschwunden – ZDF-Sendung sucht Hinweise

25.10.2023, 07:13
Mehr «Unterhaltung»

Seit 1967 zieht "Aktenzeichen XY" zahlreiche Menschen vor den Fernseher. In der ZDF-Sendung werden ungelöste Fälle zunächst durch Schauspieler:innen dargestellt und das Publikum um Mithilfe bei der Aufklärung gebeten. Oftmals sind auch an den Ermittlungen beteiligte Personen im Studio.

Am Mittwoch führt Moderator Rudi Cerne das TV-Publikum wieder durch eine neue Folge. Vier Vermisstenfälle werden vorgestellt. Darunter ist auch der Fall eines deutschen Backpackers, der vor über einem Jahr bei einer Reise auf die Kanaren verschwunden ist.

Backpacker könnte sich an Teneriffas Ostküste aufgehalten haben

Der 23-jährige Oliver Heise liebte das Reisen. Am 3. August vergangenen Jahres brach der junge Mann aus dem Landkreis Diepholz nach Gran Canaria auf und kam dort auch wohlbehalten an, schreibt die Polizei Nienburg/Schaumburg.

Oliver Heise
Seit 14 Monaten fehlt von Oliver Heise jede Spur.Bild: Polizeiinspektion Nienburg/Schaumburg

Doch schon einen Tag später, am 4. August brach der Kontakt zu seiner Familie ab. Die sonst für ihn üblichen Social-Media-Posts von seinen Reisen blieben aus. Am 8. August 2022 entschließt sich seine Mutter, ihn als vermisst zu melden.

Die spanische Polizei versuchte mit einer Öffentlichkeitsfahndungen über verschiedene Kanäle, Oliver Heise ausfindig zu machen. Auch in den Gebieten, in denen sich der junge Reisende aufgehalten haben könnte, wurde umfangreich gesucht. Bisher blieb das jedoch ohne Erfolg. Eine Auswertung von Telekommunikationsdaten ergab aber, dass er sich zuletzt im Bereich der Ostküste von Teneriffa aufgehalten haben könnte.

Drei weitere Vermisstenfälle – einer liegt mehr als 16 Jahre zurück

Die Ermittler:innen erhoffen sich durch die Ausstrahlung bei "Aktenzeichen XY" neue Informationen und Hinweise zum Fall um den Vermissten. Oliver Heise hatte dunkelblond-rötliches, leicht gewelltes Haar und einen dunkelroten Bart. Am Tag seines Verschwindens trug er laut Pressemitteilung von "Aktenzeichen XY" ein "orientalisch anmutendes Tuch mit Zick-Zack-Muster um den Kopf", außerdem einen dunkelbraunen Kaftan und eine braune Sonnenbrille der Marke Ray Ban.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

In der neuen Folge werden noch drei weitere Vermisstenfälle vorgestellt. Der rätselhafte Fall um die 41-Jährige Monika Liebl aus Erding geht bis in das Jahr 2007 zurück. Nur ihre Tasche mit einem größeren Geldbetrag wurde gefunden, doch Liebl ist noch immer verschwunden. Es ist bisher nicht gelungen ihren letzten Tag zu rekonstruieren, heißt es. Ein anonymer Hinweis an die Polizei soll auf ein Verbrechen hindeuten.

Ein weiterer Fall ist die 45-jährige Eva-Maria Disch aus Kochel am See. Sie ist seit sieben Jahren verschwunden. Mehrere Menschen haben sie am Tag ihres Verschwindens noch gesehen, sie wirkte offenbar fahrig und nervös. Auch die schwangere Samira Semic aus Kirchhain kehrt nicht zu ihrem erst 12-jährigen Sohn zurück.

Harte Vorwürfe gegen "Borat"-Darsteller: Skandal-Buch von Rebel Wilson wird zensiert

Rebel Wilson sorgte mit ihrer Autobiografie "Rebel Rising" für viel Aufregung. In dem Werk gibt es die eine oder andere schockierende Geschichte aus ihrem Leben zu lesen.

Zur Story