Unterhaltung
TV

"Let's Dance" in Schweden: Aktion von Klima-Aktivisten geht mächtig schief

Während einer TV-Show in Schweden kam es zu einem gefährlichen Zwischenfall mit Klimaaktivist:innen.
Während einer TV-Show in Schweden kam es zu einem gefährlichen Zwischenfall mit Klimaaktivist:innen. Bild: instagram / ÅTERSTÄLL VÅTMARKER
TV

"Let's Dance" in Schweden: Aktion von Klima-Aktivisten geht mächtig schief

30.05.2023, 16:23
Mehr «Unterhaltung»

Klimaaktivismus wird mittlerweile in ganz Europa in immer drastischeren Aktionen sichtbar. Während die deutsche Gruppierung "Letzte Generation" vorrangig mit Straßenblockaden gegen den Verkehrssektor protestiert, suchen sich italienische Aktivist:innen häufig Ziele im Kultursektor, um zu polarisieren.

Auch im Heimatland von Greta Thunberg, der bekannten Aktivistin und Initiatorin der Bewegung Fridays For Future, sorgt sich die junge Generation um das Klima. Im Oktober 2022 wurden in Schweden zwölf Aktivist:innen wegen Ungehorsam bei einer Straßenblockade verurteilt.

Mitglieder der gleichen Initiative haben nun mit einer weiteren Aktion für Schlagzeilen gesorgt. Bei der schwedischen Version der TV-Show "Let's Dance" stürmten Aktivist:innen von Återställ Våtmarker mit Bannern die Bühne und warfen mit gelber Pulverfarbe um sich.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Schmerzhafter Vorfall mit schwedischem Aktivisten

Während Skilangläuferin Charlotte Kalla versucht, mit ihrem Partner unbeirrt weiter zu tanzen, passiert etwas Unerwartetes. Eine Studiokamera filmt das Szenario, dann schwenkt sie plötzlich aus und trifft einen Aktivisten.

Innerhalb weniger Sekunden ist die Szene vorbei, Sicherheitskräfte zerren den am Boden liegenden Aktivisten zusammen mit den anderen Protestierenden von der Bühne. Ob er Verletzungen von der Aktion getragen hat, ist nicht bekannt.

In den sozialen Medien wird das Video von der Protestaktion vielfach geteilt. Viele Nutzer:innen bedanken sich zynisch bei dem Kameramann, der den Unfall verursachte. "Nice hit" (auf Deutsch: "Schöner Schlag"), kommentierte ein User unter einem Tweet, der den Vorfall aus der Publikumsperspektive zeigte.

"Es war selbstverständlich keine Absicht", erklärte der Programmdirektor des zuständigen Senders, Erik Westberg, im Nachhinein. Der Vorfall sei jedoch aufgrund der spontanen Aktion "unmöglich zu verhindern" gewesen. Die Aktivst:innen hatten im Publikum gesessen, bevor sie mit den Bannern die Bühne stürmten.

Återställ Våtmarker begründete im Anschluss an die Aufzeichnung auf Instagram den Protest. "Die Situation ist sehr akut und wir können nicht tatenlos zusehen, wie unser Leben durch den Klimakollaps bedroht wird", heißt es in dem Post, der eine Teilnehmerin zitiert.

Aktivisten nach "Let's Dance" von Polizei befragt

Die schwedische Polizei befragte drei Personen der Protestgruppe wegen Vandalismus-Vorwürfen. Eine der Aktivist:innen soll laut "Daily Mail" bereits in der Vergangenheit an Aktionen der Bewegung Extinction Rebellion in Schweden teilgenommen haben.

Es ist nicht das erste Live-Event in Schweden, das durch einen Protest der Mitglieder von Återställ Våtmarker gestört wird. Beim nationalen Vorentscheid für den Eurovision Song Contest 2023 lief ebenfalls ein Aktivist während einer Performance auf die Bühne.

ARD-Moderator Louis Klamroth knallhart vom Publikum abgestraft

Seit etwas mehr als einem Jahr moderiert Louis Klamroth den Polit-Talk "Hart aber fair", den er von Frank Plasberg übernahm. Der Start in die neue Ära des Traditionsformats der ARD verlief holprig. Klamroth wurde etwa mit Blick auf seine Beziehung zur Klimaschutzaktivistin Luisa Neubauer kritisiert: Seine Neutralität als Moderator könne darunter leiden, so die Vermutung.

Zur Story