Unterhaltung
TV

"DSDS": RTL kassiert nächsten Dämpfer nach Eklat um Dieter Bohlen

COLOGNE, GERMANY - APRIL 06: Pietro Lombardi and Dieter Bohlen during the first event show of the tv competition "Deutschland sucht den Superstar" (DSDS) at Coloneum on April 6, 2019 in Colo ...
Obwohl Pietro Lombardi und Dieter Bohlen beide zurück in der "DSDS"-Jury sind, läuft es nicht rund.Bild: Florian Ebener/Getty Images
TV

"DSDS": Nächster Dämpfer für RTL nach Bohlen-Eklat

25.02.2023, 11:45
Mehr «Unterhaltung»

Für RTL läuft die letzte Staffel von "DSDS" bisher wohl eher nicht nach Wunsch. Keine guten Quoten, dazu gab es gleich zu Beginn einen Eklat um Dieter Bohlen und Kandidatin Jill Lange. Doch negative Berichterstattung und sinkendes Interesse der Zuschauenden sind nicht das einzige, womit die Castingshow in ihrer 20. Staffel zu kämpfen hat.

Nun wurde bekannt: "DSDS" bekommt schon ganz bald große Konkurrenz auf seinem Sendeplatz. Denn ProSieben schickt eine sehr erfolgreiche Show ins Rennen, um am Samstagabend gegen Bohlen und seine Kandidat:innen anzutreten. Vor allem das Timing ist dabei interessant.

"DSDS": Direkte Konkurenz für die Liveshows möglich

ProSieben teilte nun mit, dass am 1. April die neue Staffel von "The Masked Singer" beginnt. Wie bei "DSDS" singen die Kandidat:innen auch dort, allerdings nicht vor einer Jury, sondern vor einem dreiköpfigen Rateteam. Der andere Unterschied: Die Teilnehmenden sind bereits prominent und müssen in der Show nicht erst um eine Karriere kämpfen.

Das "The Masked Singer"-Rateteam versucht Woche für Woche, herauszufinden, wer unter den aufwendigen Kostümen stecken könnte. Der ProSieben-Hit wird ab dem 1. April jeden Samstag um 20.15 Uhr ausgestrahlt und tritt damit in direkte Konkurrenz zu den "DSDS"-Liveshows. Diese gehen am 1. April und 8. April bei RTL über die Bühne.

Kurios: Beide Shows werden am gleichen Ort produziert. In den MMC Studios in Köln Ossendorf werden im April dann sowohl "The Masked Singer" als auch voraussichtlich "DSDS" gedreht. Für das von den Quoten her ohnehin schwächelnde "Deutschland sucht den Superstar" sind das wohl eher keine gute Aussichten.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Zwar hatte auch "The Masked Singer" zuletzt mit etwas schwächeren Quoten zu kämpfen, doch mit einem Marktanteil von knapp 20 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen war das Format 2022 trotz allem wieder sehr erfolgreich. ProSieben weist zudem darauf hin, dass die Sendung immer stärker auf den Streaming-Portalen des Unternehmens gesehen wird. Für die Herbst-Staffel im vergangenen Jahr habe es mehr Video-Views gegeben als für die Frühjahrsstaffel 2022, berichtet "DWDL".

Schon in den letzten Jahren hatte "The Masked Singer" den Konkurrenten "DSDS" in die Ecke gedrängt. Als die Staffel der Rate-Show im vergangenen Jahr startete, erreichte "DSDS" in der parallel dazu laufenden Folge nur noch 1,64 Millionen Menschen. Die erste Folge von "The Masked Singer" brachte es damals laut "DWDL" auf 2,46 Millionen Zuschauende.

Zuschauer von ProSieben-Entscheidung enttäuscht

Ob und wie sich die direkte Konkurrenz durch "The Masked Singer" dieses Jahr auf den Erfolg der Liveshows von "DSDS" auswirken wird, muss sich natürlich erst noch zeigen.

Auf Twitter kommt die Entscheidung, die beiden Sendungen gegeneinander laufen zu lassen, jedenfalls nicht wirklich gut an. "Klaro, erst kommt ewig nix und dann ist wieder Rudelbums der großen Samstagabend-Events angesagt", beschwert sich Userin "Trash_Trine".

Ein Nutzer namens "Fabs" findet: "Egal, ob man die Shows nun mag oder nicht: Bei den wenigen großen Lagerfeuern, die noch live produziert werden, ist das eine ziemlich zuschauerunfreundliche Programmierung. Am Ende verlieren sowieso beide." Zuschauende, die Fans von beiden Shows sind, stehen also ganz bald vor einer schweren Entscheidung.

Gast bei "Wer weiß denn sowas?" nicht zu stoppen: Kai Pflaume überfordert

"Wer weiß denn sowas?" unterscheidet sich von anderen Quiz-Formaten durch seine speziellen Fragen, die zumeist niemand aus dem Stand beantworten kann. Oft gilt es daher, durch Herleitungen zumindest in die Nähe der Lösung zu kommen. Umso beeindruckender war der Auftritt von Ingolf Lück in der Ausgabe vom 26. März.

Zur Story