
Obwohl Pietro Lombardi und Dieter Bohlen beide zurück in der "DSDS"-Jury sind, läuft es nicht rund.Bild: Florian Ebener/Getty Images
TV
Für RTL läuft die letzte Staffel von "DSDS" bisher wohl eher nicht nach Wunsch. Keine guten Quoten, dazu gab es gleich zu Beginn einen Eklat um Dieter Bohlen und Kandidatin Jill Lange. Doch negative Berichterstattung und sinkendes Interesse der Zuschauenden sind nicht das einzige, womit die Castingshow in ihrer 20. Staffel zu kämpfen hat.
Nun wurde bekannt: "DSDS" bekommt schon ganz bald große Konkurrenz auf seinem Sendeplatz. Denn ProSieben schickt eine sehr erfolgreiche Show ins Rennen, um am Samstagabend gegen Bohlen und seine Kandidat:innen anzutreten. Vor allem das Timing ist dabei interessant.
"DSDS": Direkte Konkurenz für die Liveshows möglich
ProSieben teilte nun mit, dass am 1. April die neue Staffel von "The Masked Singer" beginnt. Wie bei "DSDS" singen die Kandidat:innen auch dort, allerdings nicht vor einer Jury, sondern vor einem dreiköpfigen Rateteam. Der andere Unterschied: Die Teilnehmenden sind bereits prominent und müssen in der Show nicht erst um eine Karriere kämpfen.
Das "The Masked Singer"-Rateteam versucht Woche für Woche, herauszufinden, wer unter den aufwendigen Kostümen stecken könnte. Der ProSieben-Hit wird ab dem 1. April jeden Samstag um 20.15 Uhr ausgestrahlt und tritt damit in direkte Konkurrenz zu den "DSDS"-Liveshows. Diese gehen am 1. April und 8. April bei RTL über die Bühne.
Kurios: Beide Shows werden am gleichen Ort produziert. In den MMC Studios in Köln Ossendorf werden im April dann sowohl "The Masked Singer" als auch voraussichtlich "DSDS" gedreht. Für das von den Quoten her ohnehin schwächelnde "Deutschland sucht den Superstar" sind das wohl eher keine gute Aussichten.
Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update!
Hier findest du unseren
Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne
hier auch auf Instagram.
Zwar hatte auch "The Masked Singer" zuletzt mit etwas schwächeren Quoten zu kämpfen, doch mit einem Marktanteil von knapp 20 Prozent in der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen war das Format 2022 trotz allem wieder sehr erfolgreich. ProSieben weist zudem darauf hin, dass die Sendung immer stärker auf den Streaming-Portalen des Unternehmens gesehen wird. Für die Herbst-Staffel im vergangenen Jahr habe es mehr Video-Views gegeben als für die Frühjahrsstaffel 2022, berichtet "DWDL".
Schon in den letzten Jahren hatte "The Masked Singer" den Konkurrenten "DSDS" in die Ecke gedrängt. Als die Staffel der Rate-Show im vergangenen Jahr startete, erreichte "DSDS" in der parallel dazu laufenden Folge nur noch 1,64 Millionen Menschen. Die erste Folge von "The Masked Singer" brachte es damals laut "DWDL" auf 2,46 Millionen Zuschauende.
Zuschauer von ProSieben-Entscheidung enttäuscht
Ob und wie sich die direkte Konkurrenz durch "The Masked Singer" dieses Jahr auf den Erfolg der Liveshows von "DSDS" auswirken wird, muss sich natürlich erst noch zeigen.
Auf Twitter kommt die Entscheidung, die beiden Sendungen gegeneinander laufen zu lassen, jedenfalls nicht wirklich gut an. "Klaro, erst kommt ewig nix und dann ist wieder Rudelbums der großen Samstagabend-Events angesagt", beschwert sich Userin "Trash_Trine".
Ein Nutzer namens "Fabs" findet: "Egal, ob man die Shows nun mag oder nicht: Bei den wenigen großen Lagerfeuern, die noch live produziert werden, ist das eine ziemlich zuschauerunfreundliche Programmierung. Am Ende verlieren sowieso beide." Zuschauende, die Fans von beiden Shows sind, stehen also ganz bald vor einer schweren Entscheidung.
SelfieSandra gilt als Königin der Selbstironie. Mit ihren Clips auf Youtube, Instagram und Tiktok begeistert sie ihre Community. Dabei unterscheidet sie sich von den allermeisten Influencer:innen: Sie liebt Kölsch und Bratwurst, raucht und offenbart in ihren Videos riesige Wissenslücken – und genau diese nahbare Art lieben ihre Follower:innen.