ZDF-Kultshow: Große Veränderung in letzter Ausgabe
Seit Jahrzehnten gehört der "ZDF-Fernsehgarten" zu den festen Größen im deutschen TV-Programm. Deswegen soll 2025 die Saison auch nicht einfach wie üblich mit dem Applaus auf dem Lerchenberg zu Ende gehen. Stattdessen hat sich der öffentlich-rechtliche Sender eine Besonderheit für seine Zuschauer:innen ausgedacht: zwei Spezialfolgen.
Die erste der beiden wurde bereits am vergangenen Sonntag ausgestrahlt. Am 12. Oktober zeigt das ZDF die letzte Folge in diesem Jahr – allerdings mit einem bedeutenden Unterschied.
ZDF nimmt Veränderung beim "Fernsehgarten" vor
Zuerst gibt es Entwarnung für all diejenigen, die noch immer von den jüngsten Ausfällen der beliebten Unterhaltungsshow gebrandmarkt sind. Die Sendung am kommenden Sonntag fällt nämlich nicht ins Wasser. Allerdings muss man sich bei der letzten Ausgabe dieses Jahres mit einer eher unerfreulichen Veränderung abfinden.
Denn die Spezialsendung "Fernsehgarten on tour" wurde bereits vorab aufgezeichnet und läuft nun zeitversetzt im Zweiten. Moderatorin Andrea Kiewel verabschiedet sich damit also nicht wie üblich live von ihrem Publikum.
Wie der Sender selbst berichtet, wurde die Ausgabe bereits am 3. Oktober in der Völklinger Hütte im Saarland, einem stillgelegten Eisenwerk, produziert. Nachdem das ZDF am 5. Oktober von dort noch eine reguläre Live-Sendung gezeigt hatte, wird die zweite Folge also "nur" eine Aufzeichnung sein.
Wann läuft "Fernsehgarten on tour" im TV?
Zumindest im normalen TV-Ablauf erwarten die Zuschauer:innen jedoch keine Änderungen. So findet sich der große Abschluss der aktuellen "Fernsehgarten"-Saison auf seinem üblichen Sendeplatz am Sonntagmittag ein. So begrüßt Andrea Kiewel zur Herbstausgabe aus dem Saarland wie gewohnt um 12 Uhr.
Alternativ gibt es die Sendung zeitgleich auch im kostenlosen Stream in der Mediathek des ZDF zu sehen.
Zum großen Finale hat man sich natürlich auch wieder musikalische Unterstützung geholt. Beim letzten "Fernsehgarten" am 12. Oktober werden somit unter anderem Beatrice Egli, Nicole, Vincent Gross, Brings, Eloy de Jong, Christin Stark, Neonlicht, Daniel Ceylan und Romy Kirsch auftreten.