Die Konkurrenz ist zu groß: Vox streicht eine seiner beliebtesten TV-Shows
Die Gründe für Programmänderungen im TV sind vielfältig. Mal werden kurzfristig Brennpunkte zu weltpolitischen Entwicklungen eingeschoben, mal verlieren die Sender das Vertrauen in Formate, die einfach keine guten Quoten bringen.
Auch Sport-Events spielen häufig eine Rolle. In der kommenden Woche hat ein Fußballspiel weitreichende Konsequenzen. Betroffen ist eine der beliebtesten Sendungen auf Vox.
Fußball bei RTL: Vox weicht aus
Die Situation ist ein wenig kompliziert. RTL strahlt am 13. Oktober das WM-Qualifikationsspiel der deutschen Fußballnationalmannschaft gegen Nordirland aus, und das hat Konsequenzen an anderer Stelle.
Damit sich die beiden Sender der RTL-Gruppe nicht gegenseitig Zuschauer:innen abspenstig machen, zieht Vox an diesem Tag die Notbremse.
Die "Löwen" machen somit am kommenden Montag Platz für den Fußball und kehren erst am 20. Oktober mit einer neuen Folge zurück.
Die Entscheidung ist nicht ungewöhnlich und doch bemerkenswert. Zwar konkurrieren RTL und Vox offiziell nicht miteinander, doch intern wird auf Programmabstimmung großen Wert gelegt. Gerade bei großen Sportevents kann es passieren, dass vermeintlich sichere Quotenbringer zur Primetime aus dem Weg gehen müssen.
Die Programm-Verantwortlichen legen im aktuellen Fall offenbar zugrunde, dass es zwischen dem "Löwen"-Publikum und Fußballfans große Überschneidungen gibt und sich die Sender im schlimmsten Fall gegenseitig kannibalisieren könnten.
Daher will man kein Risiko eingehen. Wer nicht so lange warten möchte, kann sich die neue Folge von "Die Höhle der Löwen" wie gewohnt vorab auf RTL+ im Stream ansehen.
Der Vox-Ersatz für "Die Höhle der Löwen" am Montag
Ganz ohne Abendprogramm lässt Vox das TV-Publikum natürlich nicht zurück. Statt Investoren und Start-up-Pitches setzt der Sender am Montagabend auf Romantik und Erotik, und zwar mit einem Double-Feature der Filmreihe "Fifty Shades of Grey".
Doch die Planung sorgt für Stirnrunzeln. Gezeigt werden der zweite Teil "Gefährliche Liebe" und anschließend der erste Teil "Geheimes Verlangen". Damit wird die chronologische Reihenfolge schlicht umgedreht. Ein möglicher Grund: Der erste Teil läuft bereits am 11. Oktober auf Vox zur Primetime.