Unterhaltung
TV

"Die Höhle der Löwen" fällt bei Vox aus – Programmänderung im TV

ARCHIV - 05.04.2019, Berlin: Das Logo des Fernsehsenders Vox wiederholt sich auf einer Wand, aufgenommen bei einem Pressetermin. (zu dpa: «Nach Amoklauf: «Das perfekte Dinner» aus Graz verschoben») Fo ...
Vox will am Montag einen Quoten-Einbruch vermeiden.Bild: Jens Kalaene/dpa-Zentralbild/dpa
TV

Die Konkurrenz ist zu groß: Vox streicht eine seiner beliebtesten TV-Shows

Der Montagabend gehört bei Vox normalerweise ganz den Start-ups, die in der "Höhle der Löwen" um Investitionen kämpfen. Doch kommende Woche sieht alles anders aus.
09.10.2025, 16:1209.10.2025, 16:12

Die Gründe für Programmänderungen im TV sind vielfältig. Mal werden kurzfristig Brennpunkte zu weltpolitischen Entwicklungen eingeschoben, mal verlieren die Sender das Vertrauen in Formate, die einfach keine guten Quoten bringen.

Auch Sport-Events spielen häufig eine Rolle. In der kommenden Woche hat ein Fußballspiel weitreichende Konsequenzen. Betroffen ist eine der beliebtesten Sendungen auf Vox.

Fußball bei RTL: Vox weicht aus

Die Situation ist ein wenig kompliziert. RTL strahlt am 13. Oktober das WM-Qualifikationsspiel der deutschen Fußballnationalmannschaft gegen Nordirland aus, und das hat Konsequenzen an anderer Stelle.

Damit sich die beiden Sender der RTL-Gruppe nicht gegenseitig Zuschauer:innen abspenstig machen, zieht Vox an diesem Tag die Notbremse.

Die "Löwen" machen somit am kommenden Montag Platz für den Fußball und kehren erst am 20. Oktober mit einer neuen Folge zurück.

Die Entscheidung ist nicht ungewöhnlich und doch bemerkenswert. Zwar konkurrieren RTL und Vox offiziell nicht miteinander, doch intern wird auf Programmabstimmung großen Wert gelegt. Gerade bei großen Sportevents kann es passieren, dass vermeintlich sichere Quotenbringer zur Primetime aus dem Weg gehen müssen.

Die Programm-Verantwortlichen legen im aktuellen Fall offenbar zugrunde, dass es zwischen dem "Löwen"-Publikum und Fußballfans große Überschneidungen gibt und sich die Sender im schlimmsten Fall gegenseitig kannibalisieren könnten.

Daher will man kein Risiko eingehen. Wer nicht so lange warten möchte, kann sich die neue Folge von "Die Höhle der Löwen" wie gewohnt vorab auf RTL+ im Stream ansehen.

Der Vox-Ersatz für "Die Höhle der Löwen" am Montag

Ganz ohne Abendprogramm lässt Vox das TV-Publikum natürlich nicht zurück. Statt Investoren und Start-up-Pitches setzt der Sender am Montagabend auf Romantik und Erotik, und zwar mit einem Double-Feature der Filmreihe "Fifty Shades of Grey".

Doch die Planung sorgt für Stirnrunzeln. Gezeigt werden der zweite Teil "Gefährliche Liebe" und anschließend der erste Teil "Geheimes Verlangen". Damit wird die chronologische Reihenfolge schlicht umgedreht. Ein möglicher Grund: Der erste Teil läuft bereits am 11. Oktober auf Vox zur Primetime.

Großartige Fantasy-Serie verschwindet bei Amazon Prime – 3 Staffeln
Die Serie lief ursprünglich auf dem US-Sender Freeform. Drei Staffeln wurden produziert, das Finale lief 2022. Nun macht Amazon Prime in Deutschland kurzen Prozess.
Magie trifft auf Militär, und das mit voller Wucht: Die Fantasy-Serie "Motherland: Fort Salem" kombiniert Hexenkult mit dystopischem Worldbuilding und einem rein weiblichen Haupt-Cast. Was zunächst wie ein Teen-Drama klingt, entpuppt sich als überraschend vielschichtige und politisch geladene Serie mit eigenem Ton.
Zur Story