Debakel mit Ansage: Neues "TV Total" geht bei ProSieben-Premiere unter
"TV Total" ist längst nicht mehr das anarchische Quotenschwergewicht, das unter Stefan Raab eine ganze Generation prägte, aber zumindest liefert Sebastian Pufpaff seit dem Comeback am Dienstagabend durchgehend solide Werte für ProSieben.
Deshalb schien es logisch, das Format auszuweiten. Unter dem Titel "TV Total Interaktiv" kündigte der Sender gleich zwei Live-Ausgaben an und verlegte sie auf den Mittwoch.
Durch Aktionen im Studio, Anrufe und einen Twitch-Stream wird das Publikum hier aktiv einbezogen. Doch der erhoffte Quoten-Boost bleibt zum Auftakt aus.
"TV Total" scheitert mit neuer Idee bei ProSieben
Die Premiere von "TV Total Interaktiv" enttäuschte auf ganzer Linie: Nur rund 510.000 Menschen schalteten ein, vermeldet "DWDL". Das sind etwa halb so viele wie bei den regulären Ausgaben.
In der werberelevanten Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen erreichte Pufpaff gerade einmal 6,3 Prozent Marktanteil. Damit landete die Show deutlich unter Senderdurchschnitt.
"TV Total" kommt gegen starke Konkurrenz nicht an
Eine Erklärung, die sich aufdrängt: Das Format konnte dem gewaltigen Konkurrenzdruck an diesem Abend nicht standhalten.
Unter anderem liefen zeitgleich starke Programme wie "Aktenzeichen XY", "Wer wird Millionär?". Beide Formate haben sich über Jahre hinweg ein großes Stammpublikum erarbeitet und enttäuschen auf ihren Sendern praktisch nie.
Eine Doku über die umstrittene Familie Ritter auf Vox tat ihr übrigens, um dem neuen "TV Total" das Leben schwer zu machen.
Für Pufpaff könnte es kommende Woche sogar noch schwieriger werden. Dann tritt er mit der zweiten Live-Ausgabe von "TV Total Interaktiv" direkt gegen seinen Vorgänger Stefan Raab an, der inzwischen bei RTL aktiv ist. Wie sich dieses Quoten-Duell entwickelt, dürfte für Fans und die Branche gleichermaßen spannend werden.
Insgesamt brachte es ProSieben am Mittwoch auf einen Tagesmarktanteil von 5,6 Prozent. Unter anderem Sat.1 musste man sich damit geschlagen geben. Dort reichte es trotz Problemen zur Primetime für deutlich bessere Zahlen.
Dass ProSieben angesichts des jüngsten Flops von Sebastian Pufpaff ablässt, ist aber unwahrscheinlich. Mittlerweile gehört er ebenso zum Sender-Inventar wie Heidi Klum oder Joko und Klaas.