Unterhaltung
TV

"Schlag den Star": Janin Ullmann beichtet Jugendsünde

Am Ende bekommt Moderatorin Janin Ullmann den Koffer mit den 100.000 Euro.
Am Ende bekommt Moderatorin Janin Ullmann den Koffer mit den 100.000 Euro.bild: Screenshot joyn
TV

"Schlag den Star": Janin Ullmann beichtet Jugendsünde – Rätsel um Nina Chuba

13.03.2023, 17:43
Mehr «Unterhaltung»

Drei Tage nach dem Internationalen Frauentag treten zwei Frauen gegeneinander beim "Männerduell" an, wie Elton sagt: Jeanette BiederMANN und Janin UllMANN. "Moderationsmaschine gegen Rockröhre".

Routiniert necken sie sich. "Jeanette kannte nicht nur gute Zeiten und schlechte Zeiten – jetzt kommen noch ganz schlechte Zeiten dazu", lästert Janin. Biedermann habe ja bei "The Masked Singer" den dritten Platz belegt. "Ich habe eine richtig gute Nachricht für dich, heute reicht es sogar für Platz zwei." Sie selbst sei ein "kompetitiver Mensch, aber im Fokus zu bleiben ist schwierig", gibt Ullmann zu. Und ihre Konstitution sei eine Katastrophe. "Ich bin bisher einmal drei Kilometer am Stück gelaufen. Ich wusste nicht, dass der menschliche Körper dazu fähig ist."

Jeannette Biedermann kontert: "Ich werde dir heute Feuer unter deinem süßen knackigen Popo machen."

Beim ersten Spiel Kissenschlacht zeichnet sich dann leider schon ab, was dann die ganzen 4,5 Stunden Show sich durchzieht: Beide sind zu nett, zu wenig ehrgeizig und sind sich wohl auch irgendwie gleichgültig, da sprühen keine Funken. Bei der Kissenschlacht stehen sie auf einem schmalen Balken und müssen sich gegenseitig vom Balken schlagen. Jeanette Biedermann gewinnt, und bittet danach ihre Kontrahentin höflich um Verzeihung.

"Entschuldigung, ich habe dir ins Gesicht geschlagen."
Jeanette Biedermann

Dafür hat man anfangs das Gefühl, dass dieser Abend relativ schnell zu Ende geht. Nachdem zunächst Jeanette Biedermann vorn liegt, holt Ullmann schnell auf.

Eines der langatmigsten Spiele jemals: Seil-Ball – Bälle zwischen zwei Seilen rollen und dann in Becher fallen lassen.
Eines der langatmigsten Spiele jemals: Seil-Ball – Bälle zwischen zwei Seilen rollen und dann in Becher fallen lassen. bild: screenshot joyn

Doch beim neunten Spiel, Seil-Ball, wird es richtig zäh. Da müssen sie eine Kugel auf zwei Schnüren rollen und dann in Becher darunter fallen lassen. Das Spiel zieht sich, ausgedehnt durch Werbung, mehr als eine halbe Stunde. Die Zuschauer sind gefrustet.

Aber nicht nur das Spiel, auch die ganze Sendung stellt die Zuschauer nicht zufrieden.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Eltons Kniefall, Rätsel um Nina Chuba

Elton erweist Altmeister Herbert Grönemeyer seine Ehrerbietung.
Elton erweist Altmeister Herbert Grönemeyer seine Ehrerbietung.bild: Screenshot Joyn

Dafür gibt es diesmal ein echtes musikalisches Schwergewicht im Studio zu sehen: Herbert Grönemeyer stellt seinen neuen Song "Angstfrei" vor und Elton geht vor ihm aufs Knie. Grönemeyer ist zwar seit Jahrzehnten einer der größten deutschen Musik-Stars, aber aktuell gefragter, vor allem in ihrer Altersgruppe, ist Nina Chuba. Sie wollte ihren neuen Song "Ich hasse Dich" bei "Schlag den Star" vorstellen. Doch ihr Aufritt findet nicht statt und es wird auch mit keiner Silbe erklärt. Nur als in einem Musikratespiel ihr "Wildberry Lillet" gespielt wird, schickt Elton "Schöne Grüße". Rätselhaft.

"Schlag den Star": Janin Ullmanns Geheimnisse

Nach dem Auftritt erzählt Janin Ullmann eine Anekdote aus ihrer Jugend. "Grönemeyer hat mich kriminalisiert", meint. Ullmann schildert, dass sie sich in ihrer Jugend mal in ein Grönemeyer-Konzert in der Messehalle Erfurt geschlichen hat. "Ich habe für eine Agentur gekellnert und wusste, dass sie dort ausschenken." Da habe sie sich in ihr Kellnerinnenoutfit geworfen, obwohl sie schon nicht mehr bei der Agentur angestellt war, und sich an der Security vorbeigedrängelt.

"Leute, ich bin zu spät, ich muss ganz ganz schnell rein." Auf der Toilette hat sie dann ihre mitgebrachten Privat-Klamotten gewechselt. "Ich habe keine Karte mehr bekommen und konnte sie mir auch nicht leisten", sagt sie entschuldigend. Leider ist Grönemeyer da schon wieder hinter der Bühne verschwunden. Interessant, was er dazu zu sagen hätte.

Und auch eine weitere Enthüllung hat sie parat: Sie kann nicht Fahrradfahren. Ihre Theorie: Eigentlich bringen Väter ihren Kindern das Radfahren bei. Sie ist aber bei ihrer alleinerziehenden Mutter aufgewachsen. So hat sie es nie gelernt. Joko Winterscheidt hat mal versucht, es ihr beizubringen. Aber danach hat sie es nicht mehr weiter probiert. Auf dem Dreirad in der Sendung schlägt sie sich gut, hat aber keine Chance gegen Jeanette Biedermann.

Die einzelnen Spiele

1) Kissenschlacht – Die Gegnerin mit einem Kissen vom Balken schlagen. Jeanette Biedermann geht in Führung 1:0

2) Vater Mutter Kind – Promi-Sprösslinge wie Lilly Collins, Brooklyn Beckham, Noah Becker werden gezeigt, die Kandidatinnen müssen den prominenten Elternteil erraten. Jeanette baut ihrer Führung aus 3:0

3) Verkabeln – Jeder kennt das Grauen, wenn man an der Hinterseite eines Geräts einen Stecker in die passende Buchse stecken will, aber aus Platzgründen nur fühlen kann. Die beiden versuchen sich an Scart, Klinke, USB-A, Euro-C oder Cinch. Jeanette gewinnt. 6:0

4) Speedstacking – Sechs Becher zu einem Turm aufstellen. Janin findet schnell zu einer zweihändigen Technik und gewinnt mit überragendem Vorsprung. So holt sie ihre ersten Punkte. 6:4

5) Fremdsprachen – Die deutsche Bedeutung eines Wortes erraten, das in diversen Fremdsprachen vorgetragen wird. Lettisch: Jurmala, Finnisch: Ranta, Polnisch: Plaza, Französisch Plage, Deutsch: Strand. Janin Ullmann geht in Führung. 6:9

Auf dem Trimm-Dreirad hat Janin Ullmann keine Chance.
Auf dem Trimm-Dreirad hat Janin Ullmann keine Chance.bild: Screenshot Joyn

6) Workout Bike – Jeanette Biedermann fährt auf dem Langlauf-Dreirad die schnellsten Runden. 12:9

7) Metall-Detektor – Nachdem es bei der letzten Buddelkastenschatzsuche bei "Schlag den Star" ewig gedauert hat, bekommen die Kandidatinnen nun in einer neuen Version des Spiels Metalldetektoren, mit der sie ihre Grabungsorte vorher genauer lokalisieren können. Janin gewinnt. 12:16

8) Masken-Memory – Die alle ziemlich ähnlich-grünlichen Kostüme der kommenden "The Masked Singer"-Staffel paarweise aufdecken. Janin gewinnt. 12:24

9) Seil-Ball – Einen Ball auf zwei Schnüren rollen und in Becher fallen lassen. Klingt nett, ist aber das längste und langweiligste Spiel des Abends. Jeanette schließt wieder auf. 21:24

10) Blamieren oder kassieren – Wie heißt die Bundesinnenministerin? (Nancy Faeser) Wofür steht das "t" in Mint-Fächer? (Technik) Welcher deutsche Film ist bei den Oscars? ("Im Westen nichts Neues"). Janin lässt Jeannette keine Chance. 21:34

Beim "Gleich laufen" ging es darum, eine Strecke möglichst genau in der vorgegebenen Zeit abzulaufen.
Beim "Gleich laufen" ging es darum, eine Strecke möglichst genau in der vorgegebenen Zeit abzulaufen.bild: screenshot joyn

11) Gleich laufen – in einer vorgegebenen Sekundenzahl eine Strecke ablaufen. Janin hat das deutlich bessere Zeitgefühl. 21:45

12) Das Tor – Einen Ball unter einem sich langsam senkenden Garagentor so spät wie möglich durchrollen. Ullmann beweist wieder ein Gespür für Timing. Matchball für Janin. 21:57

13) Musik rückwärts – Songs wie "Gangsta's Paradise", "As it was", Losing my Religion" oder "Layla" rückwärts gespielt erkennen. Layla ist übrigens auch rückwärts Ballermann-kompatibel.

Janin, die nach eigener Aussage nicht besonders gut singen kann, gewinnt deutlich gegen die Musikerin und sackt damit auch die 100.000 Euro ein.

Überraschung bei nächster Ausgabe von "Schlag den Star"

Beim nächsten Mal "Schlag den Star" im Mai gibt es übrigens eine Besonderheit: Die zwei Gründer der Band Boss Hoss treten gegen die Podcaster und Comedians Bastian Bielendorfer und Özcan Cosar an. Korrekt müsste es eigentlich beim nächsten Mal also heißen: "Schlagt die Stars". (Ark)

"Euphoria": Warum es mit der Erfolgsserie vorerst nicht weitergeht

Im Jahr 2019 revolutionierte "Euphoria" das Genre der "Teenie-Serie" mit extrem harten Darstellungen von Drogenmissbrauch, Sex und sexueller Gewalt. Mit "O.C California" hatte das, was Hauptfigur Rue (Zendaya) in der Serie erlebte, wenig zu tun. "Euphoria" brach bei seinem Heimatsender HBO Rekorde und löste einen Hype aus, auch um das Ensemble der Serie.

Zur Story