Unterhaltung
TV

"Der Heiratsmarkt": Sexismus in neuer ProSieben-Show – Zuschauer empört

"Er muss von seinem hohen Ross mal runter. Ich achte nicht auf den Po, die Brüste, Haare oder Tätowierungen. Wir wollen ihm dabei helfen, dass es auch viele hübsche Frauen gibt, die anders ticken ...
"Der Heiratsmarkt" ist das neue Kuppel-Format auf ProSieben.Bild: obs / ProSieben
TV

"Der Heiratsmarkt": Sexismus in neuer ProSieben-Show – Zuschauer fassungslos

11.08.2023, 14:10
Mehr «Unterhaltung»

Die meisten Menschen dürften wenig Lust darauf verspüren, Familie und Freund:innen in ihrem Datingleben mitmischen zu lassen. Im neuen ProSieben-Format "Der Heiratsmarkt" hingegen suchen Singles bewusst die Hilfe von Mama, Papa, Oma oder auch der besten Freundin, um den Partner oder die Partnerin fürs Leben zu finden. Bereits in den ersten Minuten stellt sich die Frage: Ist das Sommerloch wirklich so schlimm, dass es dieses Format in die Primetime geschafft hat?

So werden die Kandidatinnen zu Beginn auf einem simulierten Marktplatz an die Angehörigen der Single-Männer verscherbelt. Dabei bekommt jede Frau einen eigenen Stand, an dem ihre Familienmitglieder und Freund:innen sie in das bestmögliche Licht rücken wollen.

Die ehemalige "DSDS"-Teilnehmerin Natalie zum Beispiel nutzt die Gunst der Stunde für eine Gesangseinlage – ob diese gut ankommt, ist eine andere Sache. Im Anschluss an die Begutachtung dürfen die Angehörigen der Single-Männer die Frauen ranken. In sozialen Netzwerken zeigen sich einige Personen fassungslos.

Falls sich jemand hier schon fragt, wie sexistisch es heute noch werden soll: Es fängt gerade erst an. Zum Beispiel stellt sich der Teilnehmer Philipp später mit den Worten vor: "Zuerst achte ich bei Frauen auf das Gesicht, und dann auf den Knackarsch." Anschließend suchen die Angehörigen der Kandidatinnen jeweils einen Mann aus, der ihrer Meinung nach am besten zu dieser passt. Den Vortritt haben der Vater und der Patenonkel von Juliette, da die Ex-"Are You The One?"-Teilnehmerin aus dem Ranking als Favoritin hervorgegangen ist.

Kandidat bringt unangenehme Kommentare

Die bei der Zeremonie entstandenen Paare ziehen schließlich gemeinsam mit ihren Familien und Freund:innen in ein Haus. Dabei treffen die Verkuppelten zum ersten Mal aufeinander. Das Ergebnis könnte kaum unangenehmer sein. "Sie hat eine schöne große Oberweite, absoluter Knackhintern – also ich glaube schon, das wird sehr gut harmonieren", sagt Philipp über sein Match Juliette.

Das Verhalten seiner Mutter lässt vermuten, woher Philipp seine Oberflächlichkeit haben könnte. Denn auch sie gibt Juliette direkt Komplimente für ihren Körper. "An mir ist eigentlich nichts gemacht", sagt die Kandidatin stolz – "außer meine Haare, das sind Extensions, und meine Lippen habe ich spritzen lassen". Philipp jedenfalls ist zufrieden, und die beiden kuscheln sich gemeinsam in den Schlaf.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Kandidat Jay Jay, der bereits bei "Ex On The Beach" polarisierte, findet weniger nette Worte für Jenny, mit der sein Cousin und dessen Freundin ihn verkuppeln wollen. "Mein Typ Frau ist eher fülliger, vielleicht etwas jünger", sagt er. "Ich habe damit gerechnet, dass mir mein Date die Tür aufmacht", wundert sich Jenny hingegen über Jay Jays widerwillige Begrüßung und die Abwehrhaltung, die er ihr gegenüber einnimmt.

Erste Probleme beim Aufeinandertreffen der Paare

Bei Roaya und Pana läuft es zwar besser, jedoch haben sie ein Problem: Er hat zwei Söhne und will keine weiteren Kinder, sie wünscht sich welche. Als Roaya Pana schließlich fragt, wieso er nicht nochmal Vater werden möchte, stellt sich heraus: Er hat eine Vasektomie hinter sich – und hat nicht vor, diese rückgängig zu machen. "Ich finde das so kacke", fängt Roaya an zu weinen, und ihre Mutter gleich mit.

Währenddessen zeigt sich beim Aufeinandertreffen von Roman und Natalie, wie unterschiedlich Wahrnehmungen sein können. "Mein erster Eindruck: genau ins Richtige getroffen", strahlt die Schlagersängerin. Doch Roman scheint kein Freund von ihrem Gesang zu sein. "Sie ist so bisschen Paradiesvogel-mäßig, würde ich mal sagen", sagt er. "Er interessiert sich auch sehr für meine Musik", glaubt Natalie hingegen.

Bei Jay Jay und Jenny geht es mittlerweile ans Eingemachte. So erzählt Jay Jay, dass er Bindungsangst hat, weil er bereits betrogen wurde. "Ich ziehe immer die falschen Männer",sagt Jenny über ihre Vergangenheit. "Was ziehst du denn für Männer an?", fragt ihr potenzieller Zukünftiger. "Solche wie dich", antwortet Jenny – und prophezeit später im Interview trotzdem, dass sie mit Jay Jay eine gute Zeit haben und tiefgründige Gespräche führen werde. Wie sie darauf kommt, ist schleierhaft.

"Der Heiratsmarkt": Drama bei Party

Nachdem die Paare einen Tag Zeit hatten, um sich kennenzulernen, können die Kandidat:innen abends ohne ihre Familienmitglieder und Freund:innen miteinander feiern. Auch Alex und Ornella, die bei der Verkupplungszeremonie auf dem Marktplatz leer ausgegangen sind, dürfen mitmischen. "Ich rieche schon, dass du rauchst, das fuckt mich ab", zeigt sich Jay Jay der Single-Frau von seiner besten Seite.

Dass sich der Kandidat nicht sonderlich wohl fühlt, fällt auch Roaya auf – die ihn direkt darauf anspricht. "Du magst uns nicht", konfrontiert sie Jay Jay. "Fühlt sich nicht so an, als würdest du gerne mit uns sein." Die Situation eskaliert. "Du bist so maximal unattraktiv", stänkert Jay Jay sauer. "Ist mir scheißegal, ob du mich attraktiv findest", gibt Roaya zurück.

"Er muss von seinem hohen Ross mal runter. Ich achte nicht auf den Po, die Brüste, Haare oder Tätowierungen. Wir wollen ihm dabei helfen, dass es auch viele hübsche Frauen gibt, die anders ticken ...
Schon zum Auftakt kommt es zu Turbulenzen.Bild: obs / ProSieben

In der Zwischenzeit funkt es zwischen Roman und Jenny. "Die weiß nicht mal, dass ich Kinder habe", sagt er zu ihr über sein aktuelles Match Natalie. "So oberflächlich sind die Gespräche." Auch Juliette orientiert sich anderweitig, und bandelt mit Jay Jay an. Roaya und Ornella finden, dass sich Philipp das nicht gefallen lassen sollte. "Sei kein Weichei, steh deinen Mann", lautet Ornellas Ansage. Philipp versucht es – und fragt die beiden zaghaft, ob sie mit ihrem Gespräch fertig sind. "Eigentlich nicht", antwortet Jay Jay, und auch Juliette möchte die Unterhaltung fortführen.

Ob es zwischen Jay Jay und Philipp zum Kampf um Juliette kommt, wird sich nächste Wochezeigen. "Also ich fand die 1. Folge für ein ProSieben-Trashformat überraschend unangenehm super", lautet bis dahin das Fazit auf X (ehemals Twitter).

Elton gerät mit Mitspieler bei "Wer weiß denn sowas?" aneinander und verliert

Bei "Wer weiß denn sowas?" bekommen die Team-Kapitäne Elton und Bernhard Bernhard Hoëcker in jeder Sendung einen Promi zur Seite gestellt. Dies ist zwar meistens eine Hilfe, manchmal jedoch stimmt die Harmonie einfach nicht. Letzteres war in der Ausgabe vom 25. April der Fall.

Zur Story