Unterhaltung
TV

ARD: Kult-Quiz muss am Vormittag weichen – wegen Fußball-WM

ARCHIV - 06.06.2023, Berlin: Eine Besucherin überreicht ein ARD-Mikrofon im ARD Perspective Lab während der Digital-Konferenz «Republica». Die ARD-Reform zu mehr Programmzusammenarbeit zwischen den Hä ...
Die Frauen-Fußball-WM sorgt weiter für Änderungen im Programm der ARD. Bild: dpa / Carsten Koall
TV

ARD ändert Programm wegen Fußball-WM: Kult-Quiz muss weichen

25.07.2023, 06:10
Mehr «Unterhaltung»

Die Frauen-Fußball-WM gibt sorgt im Programm von ARD und ZDF aktuell für jede Menge Änderungen. Wegen der Zeitverschiebung nach Australien und Neuseeland finden die Spiele hier meist am früheren Morgen statt. Für die in Deutschland übertragenden Sender ARD und ZDF hat das massive Auswirkungen auf ihr Programm.

Schon in den vergangenen Tagen haben die öffentlich-rechtlichen Sender ihr Programm immer wieder rund um die Übertragung des sportlichen Großereignis herum angepasst. Und das geht auch in den kommenden Tagen so weiter.

Verschiedene Sendungen bei ARD und ZDF machen am Dienstag der Fußballberichterstattung Platz. Welche Änderungen im Programm es konkret gibt, haben wir hier zusammengestellt.

ARD: Die Programmänderungen am Dienstag

Am 25. Juli zeigt die ARD drei Partien der Fifa-Frauen-WM: Das Spiel Kolumbien gegen Südkorea, die Partie Neuseeland gegen die Philippinen und die Begegnung Schweiz gegen Norwegen. Bei allen Partien handelt es sich um Vorrundenspiele. Claus Lufen moderiert aus Hamburg, als Expertin ist Nia Künzer im Einsatz. Insgesamt zeigt die ARD damit an diesem Tag zwischen 7 Uhr und 12.15 Uhr zwei Partien ganz und eine in der Zusammenfassung.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Das bedeutet auch: Mehrere etablierte Sendungen fallen am Dienstag aus oder werden stark gekürzt. Das "Morgenmagazin" dauert dann nur anderthalb Stunden und endet bereits um kurz nach sieben.

Anschließend gibt es eine Zusammenfassung des Spiels Kolumbien gegen Südamerika und ab 7.30 Uhr die erste Halbzeit der Partie der Neuseeländerinnen gegen die Philippinerinnen. Die "Tagesschau" läuft am Dienstag bereits um 8:20 Uhr anstatt wie gewohnt direkt nach dem "Morgenmagazin" um 9 Uhr.

Ab 8:25 Uhr überträgt das Erste dann die zweite Halbzeit des Neuseelandspiels und ab 10.55 Uhr die Partie der Schweizerinnen gegen Norwegen. Das Magazin "Live nach Neun" entfällt ebenso wie die Serie "Verrückt nach Meer". Statt "Meister des Alltags" gibt es um 10.50 Uhr noch einmal eine Ausgabe der "Tagesschau".

Die zweite Halbzeit des Spiels Schweiz gegen Norwegen beginnt um 10.55 Uhr. Das bedeutet: Auf Alexander Bommes' Quizshow "Gefragt - Gejagt", die normalerweise um 11.15 Uhr startet, müssen Zuschauer:innen an diesem Tag ebenfalls verzichten.

Telenovelas laufen wie gewohnt

Für Soap-Fans gibt es dagegen gute Nachrichten: Nach dem "Mittagsmagazin" läuft das Programm im Ersten wie gewohnt. "Rote Rosen" und "Sturm der Liebe" sind von den Änderungen also nicht betroffen.

Da sich ARD und ZDF mit der Übertragung der WM-Spiele auch weiterhin abwechseln, läuft im Ersten am Mittwoch wieder alles wie gewohnt. Die nächsten Spiele der Weltmeisterschaft überträgt dann das ZDF.

ZDF ändert aus traurigem Grund kurzfristig das Programm – BR reagiert am Samstag

Am Freitagvormittag wurde bekannt, dass der Regisseur Michael Verhoeven im Alter von 85 Jahren gestorben ist. Er erlag einer kurzen, schweren Krankheit und hinterlässt unter anderem seine Frau Senta Berger, mit der er seit 1966 verheiratet war.

Zur Story