Unterhaltung
TV

RTL verschiebt komplettes Abendprogramm wegen brisanter Nachrichtenlage

31.08.2022, Nordrhein-Westfalen, K?ln: Peter Kloeppel, Fernsehmoderator, steht im neuen «RTL Aktuell»-Studio. Aus dem neuen 360-Grad-Studio wird am Sonntag (04.09.2022) die erste «RTL aktuell»-Ausgabe ...
Peter Kloeppel moderiert am Montag eine Sondersendung.Bild: Oliver Berg/dpa
TV

Wegen brisanter Nachrichtenlage: RTL verschiebt komplettes Abendprogramm

24.07.2023, 14:19
Mehr «Unterhaltung»

Derzeit gibt es in zahlreichen Regionen Griechenlands verheerende Brände. Ferienorte wie Rhodos oder Korfu sind davon betroffen. Reisende und Einheimische wurden sogar in Sicherheit gebracht. Allein am Montag kämpfte die Feuerwehr in 64 Regionen gegen die Flammen. Somit bleibt die Brandgefahr sehr hoch. Besonders auf der Insel Euböa und auf der Insel Rhodos spitzte sich die Lage zu. Ab Donnerstag wird erwartet, dass die Temperaturen nach rund zwei Wochen erstmals wieder fallen.

Bei RTL wird es aufgrund der brisanten Nachrichtenlage am Montagabend ein Sonderprogramm geben. Aufgrund dessen müssen bereits vorher fest eingeplante Sendungen zu einem späteren Zeitpunkt starten. Somit verschiebt sich das weitere Programm.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

RTL zeigt Sondersendung zu den Waldbränden

RTL gab nun bekannt, dass es am 24. Juli um 20.15 Uhr "RTL Aktuell Spezial: Feuer im Ferienparadies – Urlauber auf der Flucht" zu sehen gibt. Moderiert wird die Ausgabe von Peter Kloeppel. Wie der Mediendienst "Dwdl" berichtet, wird der Moderator in der Sondersendung unter anderem mit Reise-Experte Ralf Benkö über die Lage vor Ort sprechen. Zudem gibt es einen Bericht über die Notunterkünfte vor Ort.

Mit Blick auf die kurzfristige Änderung startet "Undercover Boss" erst um 20.30 Uhr. "RTL Direkt" hätte eigentlich im Anschluss um 22.15 Uhr beginnen sollen. Das Nachrichtenmagazin kommt nun allerdings um 22.30 Uhr und läuft bis 22.45 Uhr.

Damit wird die Sendung um fünf Minuten gekürzt. Ursprünglich waren nämlich für das Format 20 Minuten statt jetzt nur 15 Minuten eingeplant. Das "Extra Spezial: Vanille, Schoko, Zitrone – Was ist wirklich drin in unserem Eis?" beginnt folglich um 22.45 Uhr und nicht um 22.30 Uhr.

Nachrichten bei RTL mit Jan Hofer und Pinar Atalay
+++ Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet. +++
Jan Hofer und Pinar Atalay präsentierten im Wechsel "RTL Direkt".Bild: RTL/ Gregorowius /MacMatzen

Aufgrund dessen werden weitere Sendungen am späten Abend und in der Nacht nach hinten geschoben. "Spiegel TV" läuft jetzt um 23.35 Uhr. Das "RTL Nachtjournal" beginnt zudem nicht wie gewohnt um Mitternacht, sondern zehn Minuten später. "Justice – Die Justizreportage" wird statt um 0.35 Uhr nun um 0.45 Uhr ausgestrahlt. Auch bei "Seitenwechsel – Die Welt mit anderen Augen sehen" gibt es eine Änderung. Die Doku beginnt 15 Minuten später und wird erst um 1.30 Uhr gezeigt.

Zustand von König Charles nach Krebsdiagnose wohl schlechter als gedacht: Palast reagiert

Seit Anfang Februar ist bekannt, dass der britische König Charles an Krebs erkrankt ist. Die Erkrankung wurde bei einer Operation festgestellt, über die genaue Krebsart hielt sich der Palast allerdings bedeckt.

Zur Story