Unterhaltung
TV

"Wer stiehlt mir die Show?": Hazel Brugger mit bösem Spruch gegen Joko-Kumpel

Hazel Brugger nimmt die Herausforderung bei "Wer stiehlt mir die Show?" an.
Hazel Brugger nimmt die Herausforderung bei "Wer stiehlt mir die Show?" an.Bild: ProSieben
TV

"Wer stiehlt mir die Show?": Hazel Brugger verteilt fiesen Seitenhieb gegen Klaas

13.11.2023, 10:13
Mehr «Unterhaltung»

Die Kabarettistin Hazel Brugger sowie die Schauspieler Matthias Schweighöfer und Florian David Fitz stellen sich in dieser Woche wieder der Herausforderung, Joko Winterscheidt die Show zu stehlen. Diesmal konnte sich Wildcard-Kandidat Nico einen Platz am Pult erkämpfen.

Wildcard-Kandidat Nico ist 24 Jahre alt und Social-Media-Redakteur. Auf Jokos Frage, wieso er ihm die Show stehlen will, antwortet er: "Ich will die Band. Ich glaube, damit würde ich dir richtig wehtun, wenn ich dir die Band stehle."

Der Abend startet unbeschwert mit der Rubrik "Fünf leichte Fragen". Die erste Frage "Wo liegt die Stadt Mekka?" können noch alle richtig mit Saudi-Arabien beantworten. Schlussendlich schafft es – wie in der letzten Woche – Florian David Fitz als Erstplatzierter in die nächste Runde.

Hazel Brugger macht sich über Klaas lustig

In einer Diskussion darüber, welches Symbol im Apothekenzeichen fehlt, gerät schnell die eigentliche Antwort in den Hintergrund. Florian David Fitz stellt fest: "Die 'Apotheken Umschau' ist die meistgedruckte Zeitschrift in Deutschland." Hazel Brugger reagiert überrascht:

"Echt? Das wäre ja mega, wenn wir alle auf das Cover der 'Apotheken Umschau' kommen würden."
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Daraufhin entscheidet Joko, ein Gruppenfoto zu machen, versammelt die Kandidat:innen und kommentiert scherzhaft: "Liebe 'Apotheken Umschau', dieses Bild können Sie rechtefrei benutzen." Im Studio betrachten sie anschließend zusammen das Foto. Matthias Schweighöfer meint: "Das sieht so aus, als hätte ich keine Zähne." Joko fügt hinzu: "Und ich sehe so aus, als hätte ich gerade jemandem eine Versicherung angedreht."

Bei der nächsten Frage schafft Joko es nicht, die Frage zu formulieren, weil Hazel Brugger ihm lustige Blicke zuwirft. "Ich versuche dich einfach abzufucken", sagt sie zu Joko. "Das schaffst du nicht. Ich arbeite seit 15 Jahren mit Klaas", kontert der. Hazel Brugger nutzt dies, um einen kleinen Seitenhieb gegen Jokos bessere Hälfte zu machen: "Das stimmt. Klaas, der Joko des kleinen Mannes."

Einladung für Stefan Raab

"Ob einer von euch wirklich Rücken hat, spielt keine Rolle, denn das hilft euch überhaupt nicht in diesem Spiel", kündigt Joko dann die nächste Runde an. Die Promis müssen die Rückansicht von anderen Prominenten erraten. Es werden sechs Bilder von gesuchten Prominenten gezeigt. "Hoffentlich bist du dabei, Matthias, deinen Rücken erkenne ich sofort", sagt Florian David Fitz.

"Ich habe einen breiten Rücken. Einmal war ich bei Stefan Raab, und er meinte zu mir, dass ich einen breiten Rücken, aber kurze Beine habe. Seitdem bin ich auch für meine Kinder ein Arschfüssler", gesteht Matthias. "Grüße gehen raus an Stefan Raab. Du bist übrigens immer in der Sendung eingeladen, falls du Lust hast", ergänzt Moderator Joko.

Florian, Hazel und Matthias befinden sich nach dem Spiel im Gleichstand, sie alle haben zu dem Zeitpunkt sieben Punkte. Für den Wildcard-Kandidaten Nico sieht es hingegen weniger gut aus. Er befindet sich mit drei Punkten auf dem letzten Platz.

Prominente Gäste bei "Wer stiehlt mir die Show?"

In der Rubrik "Ach Show an" müssen die Kandidat:innen anhand von Sprüchen berühmte Fernsehshows erraten. Der erste, der die richtige Antwort eingibt, erhält einen Punkt. Die erste gesuchte TV-Show wird von Promis wie Sido, Nina Chuba, Kai Plaume, Elif und Palina Rojinski präsentiert. Durch die Verwendung verschiedener Floskeln stellen sie eine TV-Show vor.

Florian David Flitz vermutet, dass es sich bei der ersten Show um "Wetten, dass..?" handelt, liegt damit jedoch falsch. Matthias Schweighöfer tippt auf die Kultshow von Kai Pflaume, "Nur die Liebe zählt", und erzielt einen Volltreffer. Matthias errät auch die nächsten Sendungen korrekt, was für einen hervorragenden Punktestand sorgt. Mit elf Punkten führt er aktuell die Rangliste an.

Joko im Schottenrock und mit Dudelsack

Im kommenden Spiel werden die Kandidat:innen erneut Quiz-Fragen beantworten, jedoch mit einem besonderen Twist. Die Fragen werden nicht klassisch von Joko gestellt, sondern von "The Mighty Winterscheidts" gesungen. Jokos Band interpretiert die Melodie von Harry Styles' "As it was" und präsentiert dabei Fragen wie "Wie heißt der Autor von Oliver Twist?". Die Teilnehmenden müssen sich die Antworten während des gesungenen Quiz' merken und dürfen sie erst nach dem Konzert aufschreiben und einloggen.

Doch das gesungene Quiz von "The Mighty Winterscheidts" ist nicht das Ende des Spiels. Die Szenerie eskaliert plötzlich, als Joko im Schottenrock und mit brennendem Dudelsack die Treppen hinunterkommt. Die Blue Man Group hat einen Gastauftritt, Cheerleader und weitere Tanzauftritte folgen. Ein Joko-Double legt Breakdance-Moves hin.

All dies geschieht, um die Kandidat:innen zu verwirren und abzulenken, damit sie die Antworten auf die Fragen vergessen. Schlussendlich gelingt es Hazel, David und Matthias, einige Fragen zu beantworten. In den folgenden Runden müssen sich jedoch sowohl Florian als auch Hazel verabschieden, während Matthias den Einzug ins Finale schafft.

Joko gewinnt das Finale

Die Herausforderung besteht im Finale darin, dass die Antworten von Joko immer einen Punkt erzielen, unabhängig davon, ob sie richtig sind oder nicht. Dies gilt jedoch nicht, wenn Matthias eine seiner drei erworbenen Goldmünzen einsetzt.

In diesem Fall verliert Joko einen Punkt, falls seine Antwort falsch ist. Matthias ist somit nicht nur damit konfrontiert, die Fragen richtig zu beantworten, sondern muss auch einschätzen, ob Jokos Antworten richtig sind. Derjenige, der zuerst fünf Punkte erreicht, wird in der nächsten Woche die Show moderieren. Die Moderation des Finales obliegt Katrin Bauerfeind.

Bauerfeind fragt: "Welche Auswirkungen hat ein Crescendo in einem Orchester?". Matthias antwortet, dass die Töne allmählich lauter werden. Überzeugt von seiner Antwort setzt er eine Münze, weil er davon ausgeht, dass Joko die Frage falsch beantwortet hat. Tatsächlich erweist sich Jokos Antwort als falsch, und Schweighöfer erhält den Punkt. In den darauf folgenden Quizfragen bemüht sich Schweighöfer eingehend darum, einzuschätzen, ob Joko die Fragen richtig beantwortet.

"Es gibt Tage, an denen ich mich frage, wieso ich überhaupt für diese Show zugesagt habe", witzelt er sichtlich überfordert. Letztlich scheitert der Schauspieler an den meisten Quiz-Fragen und Joko Winterscheidt kann sich den Sieg sichern. In der nächsten Woche versuchen dieselben Promis wieder, Joko die Show zu stehlen.

Herber Rückschlag für RTL: TV-Flop mit Dieter Könnes rutscht immer weiter ab

Im Februar 2023 gab es erstmals das neue RTL-Format "Achtung Verbrechen!" mit Moderator Dieter Könnes zur Primetime zu sehen. Der Sender teilte damals mit, dass "wahre Betrugsfälle mit nachgestellten Filmszenen und enthüllenden investigativen Reportagen genau unter die Lupe" genommen werden. Mit seinen Studiogästen spreche Könnes zudem ausführlich über die Betrugsdelikte und ihre Auswirkungen, hieß es.

Zur Story