
Bei einem Traditions-Format wird jetzt nicht nur der Name geändert.Bild: IMAGO/Müller-Stauffenberg
TV
Seit mehr als 30 Jahren läuft die Sendung der Öffentlich-Rechtlichen im Fernsehen. Nun kündigt der Sender für das Kult-Format mehrere Änderungen an.
18.08.2025, 13:5518.08.2025, 13:55
Die Talksendung "DAS!" wird seit 1991 im Vorabendprogramm des NDR ausgestrahlt. Der Titel steht für "Das Abendstudio!". Das Markenzeichen der Show ist das "Rote Sofa". Dort nehmen die Talk-Gäste Platz und sprechen mit dem Moderations-Team. Die Sendung wird täglich um 18.45 Uhr live im NDR ausgestrahlt.
Ab dem 18. August gibt es verschiedene Veränderungen zu sehen, die sich nicht nur im Titel bemerkbar machen.
"DAS!" bekommt einen neuen Namen und sieht anders aus
Der NDR gab in einer Mitteilung bekannt, was sich in der beliebten Sendung alles ändert. Demnach präsentiert sich das Format ab diesem Montag in einem neuen Design. Im Mittelpunkt würde weiterhin das berühmte Sofa stehen.

Hinnerk Baumgarten sitzt hier auf dem titelgebenden Sofa.Bild: IMAGO/Future Image
Das Sofa sei auch die Inspiration, um dem NDR-Magazin nach rund 35 Jahren einen neuen Namen zu geben. Nun wird aus der Sendung "DAS!" nämlich "DAS! Rote Sofa". Es sei Zeit für eine Modernisierung, heißt es.
Und es bleibt nicht bei der Änderung des Namens. Auch "neue ökologische Standards" werden in der Sendung implementiert. Diese machen sich etwa durch energiesparende LED-Scheinwerfer bemerkbar. "Das flexible, modulare neue Set ist ebenfalls nachhaltig konzipiert", heißt es. Damit werde Raum geboten für vielfältige Inszenierungen und Show-Acts.
NDR-Sendung zählt zu den erfolgreichsten Formaten
Die Talksendung feiert im NDR große Erfolge. Wie der Sender angibt, zählt das Format mit einem durchschnittlichen Marktanteil von aktuell 14,2 Prozent zu den erfolgreichsten Angeboten im NDR Fernsehen. Hier wird tagesaktuell eine Mischung aus regionalen Beiträgen präsentiert, wobei auch Prominente auf dem Sofa Platz nehmen.
Zu dem aktuellen Moderations-Team zählen Bettina Tietjen, Inka Schneider, Hinnerk Baumgarten und Ilka Petersen. Die Sendung ist neben der linearen Ausstrahlung auch in der ARD Mediathek abrufbar.
Nach ihrer erfolgreichen Netflix-Doku "Beckham" kommt schon bald Nachschub. Dieses Mal wird allerdings Victoria Beckham in den Mittelpunkt gerückt.
Netflix ist dafür bekannt, gerne mal hinter die Fassaden von Top-Stars zu blicken und auch auf deren Schattenseiten aufmerksam zu machen. Die Doku "Harry & Meghan" wurde bei dem Streamingdienst beispielsweise zum größten Dokumentarfilm-Debüt aller Zeiten. Im Jahr 2023 gaben wiederum Victoria und David Beckham intime Einblicke.