Johannes B. Kerner steht regelmäßig für diverse Shows vor den Kameras. Neben seinen TV-Jobs für MagentaTV ist er immer wieder im ZDF zu sehen. Dazu zählt die jährliche Ausgabe von "Ein Herz für Kinder" oder "Der Quiz-Champion". Beide Formate moderiert er seit 2013.
Durch "Die große Terra-X-Show" führt er seit 2019. Im Gegensatz zu der regulären Sendung von "Terra X" treten hier prominente Rateteams gegeneinander an und liefern sich ein Duell. Dabei geht es ebenfalls um wissenschaftliche Themen. Nun wurde überraschend bekannt, dass nach fünf Jahren die Show mit Kerner eingestellt wird.
Wie der Mediendienst "Dwdl.de" jetzt exklusiv berichtete, wird es schon bald keine neuen Folgen mehr von "Die große Terra-X-Show" geben. Nachdem bereits "Da kommst du nie drauf!" mit Johannes B. Kerner eingestellt wurde, folgt nun die nächste Sendung. Demnach werden noch zwei Ausgaben gezeigt, die in der Primetime auf den 18. September und 16. Oktober fallen.
Wie das Portal berichtete, sind bereits vor wenigen Tagen die letzten Folgen in den Bavaria Filmstudios in München aufgezeichnet worden. Eine ZDF-Sprecherin bestätigte "Dwdl.de" das Aus der Sendung und erklärte hinsichtlich dessen:
Auch wenn die Show wegfällt, setzt der Sender weiterhin darauf, die Marke "Terra X" auszubauen. Es sind nämlich zum Ausgleich andere Konzepte rund um die Wissenssendung geplant. Dazu zählt die Sendung "Terra X – Wettlauf um die Welt", die im Frühjahr 2025 an den Start gehen soll. Der Sender erklärte dazu dem Mediendienst: "Hier verknüpfen wir einen packenden und emotionalen Challenge-Ansatz mit dem Wissenskosmos von 'Terra X'".
Für Kerner gibt es immerhin auch eine positive Nachricht, denn die Dosis von "Der Quiz-Champion" soll erhöht werden. Hier werden im August neue Episoden gezeigt. Besonders großen Grund zur Freude gab es im April. Denn zu diesem Zeitpunkt fuhr die Show die höchste Reichweite seit rund einem Jahr ein.