
Eine Show mit vielen Fans kehrt ins ARD-Programm zurück.Bild: IMAGO images/dts Nachrichtenagentur
TV
Es gibt Sendeplätze, die gelten bei den Programmverantwortlichen als besonders schwierig. Schließlich ist das Einschaltverhalten des Publikums nicht zu jeder Tageszeit gleich: Neben der Primetime am Abend, wenn mit Abstand die meisten Menschen vor dem TV oder dem Stream sitzen, sind Slots wie zum Beispiel der um 16 Uhr weniger beliebt.
Zumindest beim ZDF hat man dafür in den vergangenen Jahren eine aus Sendersicht gute Lösung gefunden. Mit alten Folgen der "Rosenheim Cops" fährt der Sender hier konstant herausragende Quoten ein. So lag der Marktanteil erst am Montag wieder einmal bei mehr als 24 Prozent.
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich
hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden?
Hier findest du unseren Broadcast-Channel.
Zahlen, die auch der ARD nicht verborgen geblieben sind. Die Programmplaner:innen beim Ersten versuchen künftig, mit einer eigenen Krimi-Serie dagegenzuhalten.
ARD verkündet Fahrplan für schwierigen Sendeplatz
Ab dem 30. September werden in der ARD montags bis freitags um 16:10 Uhr alte Folgen von "Mord mit Aussicht" laufen. Das berichtet das Medienportal "DWDL". Die Serie, die erstmals 2008 ausgestrahlt wurde und unter Fans Kultstatus genießt, war in der Vergangenheit ein verlässlicher Quotengarant für die ARD.
"Mord mit Aussicht", eine Mischung aus Krimi und Comedy, wird vor allem für seine Drehbücher gelobt und für den Cast, angeführt von Caroline Peters, Meike Droste und Bjarne Mädel. Zuletzt wurde mit einer größtenteils neuen Besetzung eine Fortsetzung der beliebten Reihe gedreht.
Momentan laufen in der ARD werktags um 16.15 Uhr Wiederholungen der für den SWR produzierten Doku-Reihe "Nachtstreife".
Ab dem 16. September versucht es der Sender dann für zwei Wochen mit einem kompletten Genre-Wechsel: Bevor ab dem 30. September "Mord mit Aussicht" ausgestrahlt wird, gibt es für 14 Tage die neue Talkshow mit Marijke Amado, Aminata Belli und Jeanette Biedermann zu sehen.
Schon bald wird sich das Erste jedoch wieder einen neuen Plan für den Nachmittags-Slot überlegen müssen. Denn "Mord mit Aussicht" umfasst in der ursprünglichen Besetzung nur drei Staffeln mit insgesamt 39 Folgen plus einen Spielfilm.
Das reicht für gut zwei Monate, danach werden sich die Zuschauer:innen erneut umgewöhnen müssen.
Neue Folgen von "Mord mit Aussicht" in der ARD-Primetime
Bereits im Frühjahr waren sieben der neuen Folgen von "Mord mit Aussicht" im Ersten ausgestrahlt worden, inzwischen stehen auch die Übertragungstermine für die sechs noch ausstehenden Episoden der neuen Staffel fest. Diese laufen ab dem 3. September jeweils dienstags um 20:15 Uhr in der ARD.
Die im Frühjahr ausgestrahlten Folgen waren quotentechnisch allerdings nicht der erhoffte Erfolg. Nach einem verheißungsvollen Start mit insgesamt fast sechs Millionen Zuschauer:innen hatten später weniger als vier Millionen eingeschaltet.
Mit dem Film "Lola rennt" wurde Franka Potente auf einen Schlag international bekannt und feierte ihren großen Durchbruch. 1998 wurde der Thriller von Tom Tykwer veröffentlicht. Der Erfolgsregisseur ist auch für "Das Parfum – Die Geschichte eines Mörders" oder "Babylon Berlin" bekannt.