Unterhaltung
TV

Sonja Zietlow: Moderatorin spricht Klartext über ihre RTL-Zukunft

Tag 14: Die Moderatoren Sonja Zietlow und Daniel Hartwich.
Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf TVNOW gestattet.
Sonja Zietlows neue ZDF-Sendung startet am Sonntag.Bild: TVNOW / Stefan Gregorowius
TV

Warum Sonja Zietlow keine Lust auf Informationsfernsehen hat

28.06.2021, 16:58
Mehr «Unterhaltung»

Beim Dschungelcamp auf RTL zeigt sich Sonja Zietlow Jahr für Jahr von ihrer schlagfertigen Seite. Auch beim Konkurrenzsender ProSieben war die Moderatorin kürzlich zu sehen. Sie war Teil des Rateteams von "The Masked Singer". Nun wagt sie einen völlig neuen Schritt und führt durch eine Sendung im ZDF. Dort ist sie am Sonntag erstmals mit ihrem Format "Mein Hund fürs Leben" zu sehen. Einen Abschied vom Trash-TV und den Privatsendern bedeutet das aber nicht.

In einem Interview mit "dwdl.de" stellt die 53-Jährige nun klar: "Es ist nicht direkt ein richtiger Wechsel, sondern eher eine Erweiterung meines Portfolios. Ich moderiere eben gern Formate, die mir persönlich gefallen, zu denen ich passe, bei denen man mich sehen möchte. Und für eine Show wie diese hier bin ich ja schon als Hunde-Fan qualifiziert."

Sonja Zietlow / Weiterer Text über ots und www.presseportal.de/nr/7840 / Die Verwendung dieses Bildes ist für redaktionelle Zwecke unter Beachtung ggf. genannter Nutzungsbedingungen honorarfrei. Veröf ...
Sonja Zietlow bekommt eine eigene Hunde-Sendung beim ZDF.Bild: ZDF/Christine Limmer

Sonja Zietlow kann sich Dschungelcamp-Ende nicht vorstellen

Ein Abschied von RTL haben die Fans also nicht zu befürchten. Dabei könnte Sonja Zietlow, die über einen IQ von 132 verfügt und damit in Deutschland als hochbegabt zählt, sicherlich andere Möglichkeiten, sich einzubringen. Man könnte meinen, vor allem Sendungen aus dem Informationsbereich, fernab der Unterhaltungsbranche, wären eigentlich perfekt für sie. Doch davon will Zietlow nichts wissen:

"Nein. Da ich nicht nur einen relativ hohen IQ habe, sondern auch ziemlich viel Mitgefühl und Schlagfertigkeit, finde ich die Unterhaltungsformate halt am reizvollsten; sonst ist man ja nur die Informationsüberbringerin, das liegt mir – bei allem Respekt dafür – nicht."

Vielmehr könnte sie sich sogar vorstellen, dass der hohe IQ ihr bei solchen Formaten auch einfach im Weg stehen könnte. "Weil Intelligenz auch bedeutet, dass man sich oft noch etwas tiefgreifender mit Themen befassen möchte und gegebenenfalls nicht immer einer Meinung mit den Inhalten ist oder diese einfach mal anders betrachtet."

Ein Ende ihrer Tätigkeit vom Dschungelcamp kann sich Sonja Zietlow übrigens trotz Angebote von anderen Sendern nicht vorstellen. Sie hoffe, noch viel Zeit bei der Show verbringen zu dürfen. Denn sowohl das Dschungelcamp als auch ihre neue ZDF-Sendung "machen mir ziemlich viel Freude".

(jei)

"Überlebt": Amira Pocher reflektiert harte Zeit nach dem Ehe-Aus

Ende August 2023 gaben Amira und Oliver Pocher offiziell ihre Trennung bekannt. Der Komiker betonte im Zuge dessen, dass sich die Moderatorin von ihm getrennt habe. Danach überschlugen sich die Ereignisse. Beruflich gehen die beiden getrennte Wege, der 46-Jährige sprach von einem Vertrauensverlust, sodass eine weitere Zusammenarbeit für ihn unmöglich sei. Die Trennung verarbeitet er auch in seinem Bühnenprogramm "Der Liebeskasper", bei dem Amira besonders zu Beginn zur Zielscheibe wurde.

Zur Story