Unterhaltung
TV

"ZDF-Fernsehgarten"-Liveshow fällt aus: Zuschauer sind wütend über Alternative

ZDF - Fernsehgarten. Moderatorin Andrea Kiwi Kiewel während der ZDF - Unterhaltungsshow Fernsehgarten am 30.07.2023 in Mainz. 20230730MWI87736 *** ZDF Fernsehgarten host Andrea Kiwi Kiewel during the  ...
Andrea Kiewel fährt mit dem "Fernsehgarten" immer wieder Top-Quoten ein.Bild: IMAGO/STAR-MEDIA
TV

"ZDF-Fernsehgarten"-Liveshow fällt aus: Zuschauer sind wütend über Alternative

06.08.2023, 09:46
Mehr «Unterhaltung»

Seit über 20 Jahren moderiert Andrea Kiewel den "ZDF-Fernsehgarten". Für die Show fährt der Sender regelmäßig Top-Quoten ein. Millionen Menschen schalten ein, wenn am Sonntag Kiewel das Publikum auf dem Mainzer Lerchenberg begrüßt. Die Sendung läuft von Mai bis September. An diesem Sonntag ist jedoch alles anders.

Noch bis zum 20. August werden in der ARD sowie im ZDF die Spiele der Frauen-WM übertragen. Das große Finale findet nach insgesamt 64 Partien in Sydney statt. Die deutsche Mannschaft schied überraschend erstmals bei einer Weltmeisterschaft in der Vorrunde aus. Beim abschließenden Gruppenspiel gegen Südkorea erzielte das Team nur ein 1:1, das reichte nicht, um weiterzukommen. Nun geht es für die anderen Mannschaften mit dem Achtelfinale weiter. Die Fans des "Fernsehgartens" haben jetzt das Nachsehen.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Vom "ZDF-Fernsehgarten" gibt es am 6. August keine Live-Sendung

Am 6. August werden die Spiele der Frauenfußball-WM in der ARD übertragen. Ab 10.03 Uhr geht es mit dem Sportgramm zum Achtelfinale der Mannschaften Schweden gegen USA sowie Niederlande gegen Südafrika los. Aufgrund dessen kann auch "Immer wieder sonntags" aus dem Europa-Park Rust erst um 13.25 Uhr gezeigt werden. Weil die Spiele sich mit dem "Fernsehgarten" überschneiden, setzt das ZDF nun auf eine Best-of-Ausgabe, die aus dem vergangenen Jahr zusammengestellt wurde.

Auftritte von Giovianni Zarrella, Ben Zucker oder Luca Hänni werden vom vergangenen Jahr gezeigt.
Auftritte von Giovianni Zarrella, Ben Zucker oder Luca Hänni werden vom vergangenen Jahr gezeigt.Bild: Instagram/ Fernsehgarten

Der Sender kündigte mit Blick darauf an: "Nur das Beste vom Besten! Heute gibt es die Highlights der Fernsehgartensaison 2022: spektakuläre Aktionen, Höhepunkte aus den Bereichen Artistik, Tanz und Illusion und natürlich viel Musik." Zudem gab das ZDF bereits bekannt:

"Aufgrund der Live-Übertragung der FIFA Frauen WM 2023 in ARD und ZDF sind am 6. und 20. August 2023 keine Live-Shows des 'ZDF-Fernsehgarten' vorgesehen. Da sich in der Finalrunde ab Anfang August die ZDF-WM-Sendetage erst kurzfristig ergeben, ist für den 6. August vorerst ein 'Best-of' des Fernsehgarten eingeplant. Am 20. August zeigt das ZDF live das Finale der FIFA WM der Frauen."

Für diese Entscheidung gab es auch Kritik. Eine Nutzerin meinte dazu: "Mag nur die Liveshows. Bei Wiederholung bin ich raus. Was soll das 'Best of' bringen?" Ein anderer betonte: "Es wird Zeit, dass der Frauen-Fußball vorbei geht. Morgens um sechs Uhr oder um zehn Uhr schaut doch sowieso keiner Fußball. Es bringt dadurch alles durcheinander. Den Fernsehgarten live zu schauen, ist besser, als Fußball zu schauen, liebes ZDF." Mit einem traurigen Emoji schrieb jemand zudem: "Sonntag ist das Pflicht." Am 13. August gibt es mit dem "Schlagerfestival" wieder eine reguläre Ausgabe zu sehen.

Bittere Quoten-Klatsche für ProSieben und "The Masked Singer" – RTL triumphiert

Am 27. April sind bei "The Masked Singer" wieder zwei Masken gefallen. Dieses Mal wurde Vanessa Mai als das Mysterium enthüllt. Unter dem Robodog verbarg sich zudem Moderatorin Nazan Eckes. Palina Rojinski war sich am Ende sicher, dass sich Eckes darunter befinden müsste. Rick Kavanian und Viviane Geppert, die dieses Mal ebenfalls im Rateteam saß, entschieden sich anhand der Indizien ebenfalls für die 47-Jährige.

Zur Story