Unterhaltung
TV

"Masked Singer": Der Star im Roboter-Kostüm – alle Hinweise und Indizien

10.03.2020, Nordrhein-Westfalen, K
Der Roboter überraschte mit seiner Stimme.Bild: dpa / Rolf Vennenbernd
TV

"The Masked Singer": Der Star im Roboter-Kostüm – alle Hinweise und Indizien

14.04.2020, 23:21
Mehr «Unterhaltung»

Mit solch einer Gesangsdarbietung hatten wohl die wenigsten gerechnet. Der Roboter überraschte in der ersten Folge von "The Masked Singer" mit Operngesang. Da war selbst die Jury erst mal baff – und weitestgehend ideenlos.

Nur so viel war klar: Das kann nur eine ausgebildete Sängerin leisten. Oder vielleicht doch nicht? Nach der zweiten und dritten Folge waren die Juroren nur wenig schlauer, aber es kamen neue Ideen und Hinweise hinzu.

In Folge vier musste der Roboter schließlich seine Maske fallen lassen. Und im Kostüm steckte... Moderatorin Caroline Beil!

Überraschung: Moderatorin Caroline Beil sang als Roboter nicht nur Pop-Hymnen, sondern auch eine Opern-Arie.
Überraschung: Moderatorin Caroline Beil sang als Roboter nicht nur Pop-Hymnen, sondern auch eine Opern-Arie.Bild: Screenshot ProSieben

Woher sie auf einmal diese Gesangs-Stimme hätte, wollte Moderator Matthias Opdenhövel wissen. Beil: "Diese Maske ist auch ein Schutz. Ich habe immer die Augen zugemacht beim Singen und dann ist man direkt in dieser Welt."

Das sind die Indizien zum Roboter

  • "Bei meiner Programmierung ist ein Fehler unterlaufen. Ich bin eine Maschine, aber wenn ich Musik höre, empfinde ich Emotionen. Mein Programmierfehler erweckt mich auf der Bühne zum Leben. Ich werde euch zeigen, dass ich der perfekte 'Masked Singer' bin."
  • "Ich habe mein Klassikprogramm installiert."

Das sind die Hinweise aus der zweiten Folge:

  • "Erfahrungsprotokoll-Auslese: Ich verspüre menschliche Zuneigung durch musikalische Emotion. Ich will lernen, ein liebender Roboter zu sein. Roboter müssen bisher der Logik gehorchen, Mitgefühl kann die Logik durchbrechen. Ich bleibe meiner Linie treu und will eure positiven Emotionen."
  • "Meine Speicherkapazität ist noch nicht ausgeschöpft. Wöchentliches Update ist erforderlich."

Das sind die Hinweise aus der dritten Folge:

  • "Ich bin nicht fehlerfrei. Doch ich habe immer an die Koeffizienz des Menschen geglaubt."
  • "Ich möchte ein Roboter mit Herz sein.""Es ist einfacher, keine Emotionen zu zeigen."
  • Im Hinweisvideo hielt der Roboter ein Bild von Madonna in der Hand.

Und die Indizien aus der vierten Folge:

  • "Die Programmierung nach Liebe zieht mich magisch an."
  • "Heute setze ich mein Herz erneut auf Risiko."
  • Im Hinweisclip zu sehen: der Code AG47 und FE26 (der im Periodensystem für die Elemente Silber und Eisen steht).
  • "Die Öffentlichkeit nimmt Notiz von mir, aber ich entscheide, wann und wo ich auftrete."

Das sagt die "The Masked Singer"-Jury

  • Carolin Kebekus: "Das war krass, Wahnsinn. Die steht nicht das erste Mal auf der Bühne. Diese Robotersimulation kann man nicht jedem beibringen. Ich kenne diese Stimme. Es kann auch bedeuten, dass sie von woanders herkommt."
  • Rea Garvey: "Irgendwie ist das auch ein bisschen verwirrend. Ich dachte, sie ist Journalistin oder Influencerin. Ich weiß es nicht. Ich glaube, der Roboter macht das nicht beruflich."
  • Ruth Moschner: "Das ist doch eine Profisängerin. Sie ist sehr sportlich. Ich bin für Vanessa Mai oder Blümchen."

Das sind die Vermutungen aus der zweiten Folge:

  • Ruth Moschner: "Es verbirgt sich eine wunderschöne Frau dahinter. Ich glaube allerdings an eine Sängerin, die unterschätzt wird. Ich glaube, dass sie ihre hammer Figur verbirgt. Es könnte sein, dass es Shirin David ist."
  • Rea Garvey: "Sie hat bei der ersten Show anders gesungen. Ich weiß, wer es ist. Mir fällt Marta Jandová ein."
  • Elton: "Ich bin bei Carolin Niemczyk von Glasperlenspiel."

Das sind die Vermutungen aus der dritten Folge:

  • Rea Garvey: "Ich glaube, es ist eine Moderatorin und ich dachte erst an Judith Rakers. Aber ich bin mir total unsicher."
  • Ruth Moschner: "Ich bleibe auch bei Moderatorin. Jemand, der sehr cool ist und eine klassische Gesangsausbildung hat. Sie moderiert eine große Show mit zwei Typen, mit Joko und Klaas: Jeannine Michaelsen. Im Einspieler sehen wir auch zwei Männer in Weiß."
  • Luke Mockridge: "In den Einspielern ist immer von Problemen die Rede, der Roboter fühlt sich missverstanden. Ich denke an eine Influencerin oder Rapperin: Juju."

So tippte das Rateteam in Folge vier:

  • Bülent Ceylan: "Als sie in der ersten Show eine Oper gesungen hat, habe ich an Judith Williams gedacht. Ich weiß, dass sie das kann. Aber dann kam ein rockiger Song. Helene Fischer war ja mal im Gespräch und ich kenne sie, die Stimme ist ähnlich. Sie riecht übrigens sehr gut. Aber ich stand nah am Roboter dran und Helene ist kleiner. Im Hinweisclip war von DJ-Modulen die Rede. War Blümchen nicht mal DJane?"
  • Ruth Moschner: "Ich bin auch bei Helene Fischer."
  • Rea Garvey: "Das ist auf jeden Fall eine Profisängerin."

Welcher Star steckt im Rooter-Kostüm? Das sagen die Fans

Vor der ersten Show vermuteten die Fans, dass Lena Meyer-Landrut in diesem Kostüm stecken könnte. Nach dem Auftritt wendete sich das Blatt und Judith Williams zählt zu den absoluten Favoriten. Aber auch die Namen Shirin David und Helene Fischer werden auf Twitter genannt.

Auch nach der zweiten Show glauben die Fans an die bereits genannten Kandidaten. Aber es kommen auch neue Namen dazu, wie Mandy Capristo oder Jasmin Wagner.

Im Voting auf der ProSieben-Seite führt nach der dritten Folge Helene Fischer das Feld an. Ihr folgt die Investorin aus "Die Höhle der Löwen", Judith Williams.

(jei)

"Schlag den Besten": Evelyn Burdecki bringt Moderatoren zur Weißglut

"Spieglein, Spieglein an der Wand, wer ist der Beste im ganzen Land?" Glaubt man Showmaster Elton, lautet die Antwort auf diese Frage seit Samstagabend: Mimi Kraus.

Zur Story