Unterhaltung
TV

RTL schnappt sich ProSieben-Moderator – Fans reagieren mit Spott

Sonne, Elton, Sonnenschein. In diesem Jahr hat der Moderator ein besonderes Sommeroutfit. Ab 22. Juni schl
Elton wird Moderator bei RTL.Bild: dpa / Willi Weber
TV

RTL wildert bei ProSieben – Fans reagieren mit Spott

07.06.2023, 11:41
Mehr «Unterhaltung»

Es gibt einige Gesichter, die verbindet man einfach mit bestimmten TV-Sendern. Was Gundula Gause oder Andrea Kiewel fürs ZDF sind, sind Günther Jauch oder Peter Kloeppel für RTL oder Joko und Klaas sowie Elton für ProSieben. Doch Letzterer sorgt nun für eine absolute Überraschung – er wird künftig beim ProSieben-Konkurrenten RTL moderieren!

Gerade hat der Kölner Sender verkündet, dass Elton in Zukunft gleich mit zwei Shows bei RTL im Programm sein wird. Im Herbst startet der einstige Dauer-Praktikant von Stefan Raab mit der Quizsendung "Blamieren oder Kassieren", im ersten Halbjahr 2024 kommt dann "Schlag den Besten" dazu.

RTL wildert bei ProSieben

RTL holt sich damit gleich zwei TV-Hits von Stefan Raab ins Haus, die eigentlich bislang typischerweise bei ProSieben beheimatet waren.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Zuletzt war "Schlag den Besten" noch 2022 bei ProSieben zu sehen. Nun wird es das Format im RTL-Programm geben. Es ist nicht das erste Format von Raab TV, das vom Münchner Sender zum Konkurrenten wechselt. "Mit dem 'Turmspringen' haben wir bereits ein großartiges Raab TV-Format zu RTL geholt, das wir im nächsten Jahr fortsetzen werden. Dass wir mit 'Blamieren oder Kassieren' und 'Schlag den Besten' bald zwei weitere starke Shows aus seiner Schmiede im Programm haben werden, freut mich als großer Fan von Stefan Raab und seiner Kreativleistung sehr", sagt Inga Leschek, Programmgeschäftsführerin RTL und RTL+, dazu.

Elton wird neuer RTL-Moderator

Dass neben den Formaten nun auch Moderator Elton bei RTL vor der Kamera steht, ist ebenfalls bemerkenswert – und ein echter Gewinn. "Zusätzlich macht es uns stolz und glücklich, Elton für beide Formate gewonnen zu haben, der erstmals unsere RTL-Moderatorenriege verstärken wird", freut sich auch Leschek. Ob ProSieben das ebenfalls so sehr freut, bleibt abzuwarten...

Für das absolute ProSieben-Feeling bei RTL wird außerdem die Band Heavytones sorgen – unter anderem bekannt aus Raabs Show "TV Total". Nun sorgen sie ab Herbst in der Neuauflage von "Blamieren oder Kassieren" für die musikalische Untermalung. In der Show werden künftig zwei Prominente gegen einen Kandidaten in verschiedenen Quiz-Runden gegeneinander antreten.

Auch "Schlag den Besten" kommt in überarbeiteter Version zurück ins TV. Künftig treten Prominente in vier Folgen in verschiedenen Duellen gegeneinander an. Im Finale spielen die zwei Besten gegeneinander um den Jackpot.

Fiese Reaktionen auf RTL-Coup

Die Reaktionen auf den Coup von RTL sind gemischt. Auf Twitter fragen User bereits, wann der Sender mit dem Konkurrenten ProSieben fusionieren will. Andere beschweren sich, dass RTL offenbar nichts Eigenes mehr auf die Reihe bekommen würde.

"Wer wird Millionär?": "Schrottsendung" – Günther Jauch schimpft wegen kaputtem Stuhl

Überhangkandidat Florian Hintermeier aus Ofterschwang im Allgäu hatte am Montagabend zwei Trompetenflöten zu "Wer wird Millionär?" mitgebracht.

Zur Story