
Elena Miras musste "Promi Big Brother" verlassen.Bild: joyn
TV
19.10.2024, 09:3021.10.2024, 12:12
Am Freitagvormittag sendete der Instagram-Account von "Promi Big Bother" eine "Eilmeldung" aus dem Container: Elena Miras, Teilnehmerin der Reality-Show, müsse die Sendung aus gesundheitlichen Gründen verlassen. Der Exit hatte sich zuvor bereits angedeutet.
Miras wurde in der Sat.1-Show auf engstem Raum mit der neuen Beziehung ihres Ex-Freundes konfrontiert. Mit Mike Heiter hat sie ein Kind und jener Heiter ist seit Februar mit Reality-Sternchen Leyla Lahouar zusammen. Gemeinsam zog das Paar nun in den "Big Brother"-Container.
Nach Notarzt-Einsatz: Elena Miras über "Promi Big Brother"-Exit
Diese Situation brachte Elena Miras an ihre psychischen und physischen Grenzen. Miras sei im Sprechzimmer von einem Notarzt versorgt worden, hieß es. Es gehe ihr zwar gut, aber: "Die Fürsorgepflicht von 'Big Brother' lässt es nicht zu, dass sie in den Container zurückkehren kann. Für Elena ist 'Promi Big Brother' damit zu Ende."
Am Samstagmorgen wandte sich Miras zudem mit etwas Abstand an ihre Fans bei Instagram. So sei "Promi Big Brother" eine "der größten Herausforderungen" gewesen, "denen ich mich jemals stellen musste". Die 32-Jährige habe täglich einen emotionalen und körperlichen Kampf "ausfechten" müssen.
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich
hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden?
Hier findest du unseren Broadcast-Channel.
Irgendwann aber habe ihr "Körper ein klares Stopp-Zeichen" gesetzt. Die von den Verantwortlichen getroffene Entscheidung, nach dem mehrstündigen Aufenthalt im Krankenhaus, lautete: Miras dürfe nicht mehr in die Show zurückkehren. "Dieser Moment war für mich ein schwerer Schlag, da ich bis zum Schluss zeigen wollte, wofür ich stehe."
"Unwahrheiten": Elena Miras attackiert Mike Heiter
Miras greift in dem Social-Media-Statement zudem direkt ihre Kontrahent:innen aus der Show an:
"Von Anfang an habe ich gehofft, dass mein Schweigen als Stärke verstanden wird – als ein Ausdruck meiner inneren Ruhe und des Versuchs, mit Würde durch schwierige Momente zu gehen. Doch leider wurde es oft als Schwäche interpretiert und sogar als Bestätigung von Unwahrheiten, die über mich verbreitet wurden."
Schon in der Show selbst hatte sie sich klar gegen Heiter und Lahouar positioniert: "Mir geht’s nicht gut hier drinnen. Wegen dieser ganzen verdammten Situation. Ich kann diese Paar-Scheiße nicht mehr ertragen."
Der Umgang mit dem Zustand von Elena Miras spricht sicher für die Produktion von "Promi Big Brother". Reality-Shows sind auf (emotionales) Spektakel angewiesen – aber eben nicht zu jedem Preis. Die Gesundheit der Teilnehmer:innen steht im Vordergrund.
Und der Streit zwischen Elena Miras und Mike Heiter wird sich ohnehin abseits der TV-Grenzen fortsetzen, trotz zwischenzeitlicher Friedensbemühungen. "Ich habe noch viel auf dem Herzen, und die Zeit wird bald kommen, um all das zu sagen, was gesagt werden muss", kündigte Miras bei Instagram an.
Neue Show, starke Konkurrenz: Daniel Hartwich hat mit "Die perfekte Reihe" am Montagabend gegen etablierte Formate einen schweren Stand.
RTL hatte sich eine clevere Strategie überlegt: Direkt im Anschluss an "Wer wird Millionär?" sollte das neue Bilder-Quiz "Die perfekte Reihe" mit Daniel Hartwich einem möglichst großen Publikum vorgestellt werden.