
"Wer weiß denn sowas?" startet in die neue Staffel. Bild: ARD/Morris Mac Matzen
TV
08.10.2024, 07:5408.10.2024, 07:54
Am 7. Oktober startete "Wer weiß denn sowas?" in die neue Staffel. In der Auftaktfolge duellierten sich die Schauspiel-Stars Heike Makatsch und Jürgen Vogel. Kai Pflaume sagte zu Beginn mit Blick auf seine ARD-Show: "Wir sind wieder da, das lange Warten hat ein Ende. Wir haben viele Fans, die sich jetzt über den Sommer hinweg quälen mussten, weil es uns um 18 Uhr nicht im Ersten gab." Dies sei nun vorbei.
Zur Erinnerung: Die vergangenen Monate übernahm Alexander Bommes mit "Gefragt – Gejagt" den Sendeplatz im Vorabendprogramm. In der Pflaume-Show spielte Heike Makatsch mit Teamkapitän Bernhard Hoëcker, Jürgen Vogel trat mit Elton an. Bevor es mit dem Rateduell losgehen konnte, gab es allerdings noch einen Seitenhieb von Vogel auf Pflaume.
Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich
hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden?
Hier findest du unseren Broadcast-Channel.
ARD: Kai Pflaume gibt sich nach Spitze von Jürgen Vogel kleinlaut
Nachdem Kai Pflaume mit Heike Makatsch über den vergangenen Sommer sprach, kam er mit Jürgen Vogel ins Gespräch. "Du hast schon gemerkt, nachdem du regelmäßig über ein paar Jahre bei 'Klein gegen Groß' dabei warst, hast du sehr viele Fans gewonnen", meinte der Moderator zu ihm. Dies ist eine weitere Sendung von Pflaume in der ARD.

Kai Pflaume spricht mit Jürgen Vogel vor Beginn der Raterunden.Bild: ARD
Vogel antwortete auf diese Anspielung direkt mit einer Spitze und sagte: "Das stimmt, durch dich im Grunde genommen. Ich glaube, das habe ich schon mal gesagt, weil du das immer so gerne hörst, dass du mich groß gemacht hast." Pflaume gab sich in diesem Moment kleinlaut und wies diese Aussage lediglich mit einem "nein" zurück.

Jürgen Vogel spielt gemeinsam mit Elton.Bild: ARD/Morris Mac Matzen
Vogel legte in diesem Moment noch mal nach: "Ich danke dir dafür, aber größer als ich jetzt geworden bin, hätte ich nicht werden können – trotz deiner tollen Energie." Nachdem der Schauspieler über seine jüngsten beruflichen Projekte sprach, ging es zum Spiel über. Pflaume stellte die zwölf Kategorien vor, bei jeder richtigen Antwort gab es wieder 500 Euro. Jedes Team konnte zudem einen Publikumsjoker einsetzen.
Elton und Jürgen Vogel scheitern im Spiel und liegen nur einmal richtig
Elton und Vogel hatten in jedem Fall kein Glück, denn die beiden konnten an diesem Abend bei nur einer Frage punkten. In der Kategorie "Mann im Mond" wollte Pflaume wissen: "Wer sich an der Landestelle der Apollo-11-Mission auf dem Mond befindet, …?"
- A: kommt aus einem Handstand nicht von allein zurück auf die Füße
- B: sieht die Erde nie auf- oder untergehen
- C: kann mit Atemluft gefüllte Ballons wie Heliumballons steigen lassen

Jürgen Vogel macht im TV-Studio einen Handstand.Bild: ARD
Der Schauspieler schritt mit Blick auf die Frage direkt zur Tat über und machte spontan im Studio einen Handstand. "Steck vorher das T-Shirt in die Hose", gab ihm Pflaume noch mit auf den Weg. Nach seiner sportlichen Betätigung wollte Vogel, dass Elton die Frage beantwortet und betonte: "Sag du jetzt mal was, ich habe alles gegeben, intellektuell das volle Programm durchgezogen, mich hier körperlich betätigt. Jetzt musst du aber auch richtig punkten."
Elton zeigt sich vom Staffelauftakt enttäuscht
Der Teamkapitän entschied sich für B, womit die beiden zum ersten und auch zum letzten Mal richtig lagen. Auch im Finale mussten sie sich gegen Heike Makatsch und Bernhard Hoëcker geschlagen geben, die 2500 Euro auf ihrem Konto hatten. Elton stellte wenig begeistert fest: "Die neue Staffel fängt ja super an."

Jürgen Vogel und Elton können nur eine Frage richtig beantworten.Bild: ARD
Die Kategorie aus der Masterfrage lautete "Stars". Pflaume fragte: "Welche dieser Schauspielerinnen ist die Enkelin des aus dem Klassiker 'Die Vögel' bekannten Filmstars Tippi Hedren?"
- A: Dakota Johnson
- B: Kate Hudson
- C: Gwyneth Paltrow
Team Elton tippte auf C, Team Bernhard entschied sich richtigerweise für A. Da sie 1500 Euro setzten, erspielten sie am Ende 4000 Euro für das Publikum.
Gute Nachrichten für alle Fans der Mafia-Serie: Es gibt eine überraschende Wende. Anscheinend ist mit noch mehr zu rechnen als den schon diskutierten Spin-offs.
Zwischen 2013 und 2022 hat die Gangster-Serie "Peaky Blinders" ein großes Publikum für sich gewonnen, bis nach sechs Staffeln Schluss war. Als Zugabe gibt es noch dieses Jahr den Netflix-Film "The Immortal Man".