Unterhaltung
TV

"Tagesschau"-Sprecherin amüsiert Zuschauer mit Panne: "Chaos"

NORDDEUTSCHER RUNDFUNK
Judith Rakers
Judith Rakers, Sprecherin der Tagesschau
© NDR/Thorsten Jander (M), honorarfrei - Verwendung gemäß der AGB im engen inhaltlichen, redaktionellen Zusammenhang mit g ...
Judith Rakers ist Moderatorin der "Tagesschau". Bild: NDR/Thorsten Jander
TV

"Das ist die falsche Meldung": "Tagesschau"-Sprecherin amüsiert Zuschauer mit Panne

02.02.2023, 14:15
Mehr «Unterhaltung»

Seit 2005 ist Judith Rakers schon Moderatorin der "Tagesschau". Regelmäßig schauen Millionen von Menschen zu, wenn sie oder andere aus ihrem Team das tägliche Nachrichtengeschehen aus der ganzen Welt vortragen. Vor Kurzem überraschte Rakers das Publikum, weil sie sich in einem komplett neuen Look präsentierte. Ihre Haare reichen nämlich nur noch knapp bis zur Schulter.

Jetzt sorgte jedoch ein anderer Aspekt der "Tagesschau" für Aufmerksamkeit. Denn in der jüngsten Sendung kam es zu einer Panne. Schnell folgten teils hämische Kommentare in den sozialen Netzwerken.

Judith Rakers muss in Live-Show improvisieren

Zunächst begrüßte Judith Rakers die Menschen vor den Fernsehern mit gewohnter Ansprache: "Guten Abend meine Damen und Herren, ich begrüße Sie zur 'Tagesschau'." Doch schon danach wurde schnell deutlich, dass hier etwas nicht stimmen kann. Eingeblendet wurde nämlich zu Beginn ein Bild von Ursula von der Leyen. Dazu stand: "EU-Kommission stellt neue Pläne vor".

Die Moderatorin trug allerdings einen komplett anderen Text zu der gezeigten Meldung vor. Sie las: "Auch der US-Konzern Wolfspeed setzt auf solche Subventionen für eine neue Chipfabrik, die im saarländischen Ensdorf entstehen soll." Kurz danach verschwand das Bild der EU-Kommissionspräsidentin.

Der Sender teilte Rakers schließlich die Panne mit. Die 47-Jährige sagte plötzlich: "Ich höre gerade, das ist die falsche Meldung. Mit der wollten wir die Sendung nicht starten. Wir wollten starten mit den EU-Subventionen für grüne Technologie." Kurzerhand schaute sie auf die Moderationskarten und hatte dort glücklicherweise den richtigen Text über von der Leyen. Im Netz wurde die Panne schnell zum Thema.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Hämische Kommentare und Zuspruch nach Panne

Ein Nutzer schrieb: "Chaos bei der 'Tagesschau'!" "Oh, da hat sich der Teleprompter von Frau Rakers wohl selbstständig gemacht", schrieb eine Userin. "Neue Frisur und gleich ein Fehler", sagte eine andere.

Es gab allerdings auch viel Zuspruch für die Moderatorin. "Sensationell, wie Judith Rakers heute in der 'Tagesschau' den Fehler wegmoderierte", hieß es beispielsweise.

Online hat die ARD derweil eine fehlerfreie Version veröffentlicht. Auf Youtube beispielsweise beginnt Rakers hier gleich mit der Meldung über von der Leyen. Text und Bild sind nun stimmig.

"Wirklich schlimm": Anna Ermakova bereut "Let's Dance"-Aktion

Derzeit wird bei RTL nach dem "Dancing Star" 2024 gesucht – eine klare Favoritin oder einen Favoriten gibt es nach Show drei noch nicht. Dies sah 2023 anders aus: Im vergangenen Jahr tanzte sich Anna Ermakova sofort in die Herzen der Fans, und auch die Jury war schnell von ihr überzeugt. Am Ende wenig überraschend sicherte sie sich den Titel.

Zur Story