Unterhaltung
TV

Mit Helene Fischer: Florian Silbereisen verrät, wie er an "Traumschiff"-Rolle kam

"Traumschiff"-Kapitän Florian Silbereisen
"Traumschiff"-Kapitän Florian Silbereisen verbindet seinen Kapitänsstart mit Ex Helene Fischer.Bild: ZDF/Dirk Bartling/Imago/Montage Watson
TV

Florian Silbereisens "Traumschiff"-Aufstieg begann ausgerechnet mit Ex Helene Fischer

04.01.2020, 13:0104.01.2020, 13:01
Mehr «Unterhaltung»

Er hat den alten Kahn wieder auf Tour gebracht: Überragende 7,49 Millionen Zuschauer verfolgten Cäpt'n Floris "Traumschiff"-Einstand am zweiten Weihnachtsfeiertag, noch einmal 300.000 mehr sahen den zweiten Stopp des ZDF-Liners mit neuer Besatzung am Neujahrstag.

Florian Silbereisen hat – trotz reichlich Spott im Vorfeld – die angestaubte Serie in neue Höhen katapultiert. Ironischerweise sahnte der Entertainer seine Top-Premierenquote nur einen Tag nach der großen ZDF-Weihnachtsshow seiner Verflossenen Helene Fischer ab, die "nur" 5,93 Millionen Zuschauer für sich begeistern konnte.

Und noch etwas im ZDF-Kosmos verbindet das seit mittlerweile einem Jahr getrennte Ex-Schlager-Dreamteam: Silbereisens Weg ans "Traumschiff"-Steuerrad.

Im ZDF-Interview erinnerte sich Flori alias Kapitän Max Parger: "Begonnen hat alles, als Helene Fischer und ich Silvester 2015/16 den legendären 'Traumschiff'-Produzenten Wolfgang Rademann besucht haben. Damals sagte er plötzlich: Du musst auf's 'Traumschiff' kommen, mein Junge!"

Florian Silbereisen und Helene Fischer besuchten "Traumschiff"-Produzenten

Tragischerweise war dies die letzte Unterhaltung zwischen den beiden – nur vier Wochen später starb Rademann.

Doch dann sei es 2018 "plötzlich sehr schnell" gegangen. Florian Silbereisen erinnert sich: "Nachdem sich Sascha Hehn vom 'Traumschiff' verabschiedet hat, gab es die ersten Gespräche. Wir haben viel diskutiert, über die Rolle des Kapitäns, über die Zukunft der Serie und immer wieder über Inhalte, über spannende Geschichten und überraschende Drehbücher."

Zu seinem "Traumschiff"-Erfolg hat Ex-Freundin Helene Fischer Silbereisen übrigens gratuliert, wie er im "Bild"-Interview erklärte. "Genauso wie ich ihr zu ihrer fantastischen Show am ersten Weihnachtstag gratuliert habe! Wir haben uns in all den Jahren immer gegenseitig die Daumen gedrückt. Das wird sich auch in Zukunft nicht ändern."

(ab)

Bill Kaulitz: Kamera hält erotischen Akt in seinem Pool fest
In ihrem Podcast berichten die Kaulitz-Zwillinge regelmäßig private Details aus ihrem mal mehr, mal weniger glamourösen Leben in den Hollywood Hills. Nun ist es vor allem der Frontsänger von Tokio Hotel, der mit einem intimen Geständnis von sich reden macht.
Pools: für manche eine Oase der Entspannung oder Statussymbol, für XXL-Gartenbesitzer:innen einfach "nice to have". Bill Kaulitz wiederum hatte da ganz andere Dinge im Sinn, als er die Planung für seine Lagune in Auftrag gab. In "Kaulitz & Kaulitz", der Netflix-Doku, die ihn und seinen Bruder Tom Kaulitz begleitet, wurde die Vision inmitten seines Gartens auf den Hollywood Hills über mehrere Episoden hinweg zum Kernthema.
Zur Story