Unterhaltung
TV

ZDF ändert das Programm: "Erzgebirgskrimi" zurück im TV

Berlin, Deutschland, 27.05.2024: Station: Digitalmesse Re:publica: ZDF-Logo *** Berlin, Germany, 27 05 2024 Station Digital Fair Re publica ZDF Logo Copyright: xdtsxNachrichtenagenturx dts_37601
Das ZDF beendet für ein Format die Sommerpause.Bild: IMAGO/ dts Nachrichtenagentur
TV

ZDF ändert das Programm: Einer der beliebtesten TV-Krimis kehrt zurück

Wenn am Samstagabend im ZDF keine große Unterhaltungsshow gezeigt wird, setzt der Sender vor allem auf beliebte Krimi-Reihen. Eine davon kehrt schon bald aus der Sommerpause zurück und wartet mit einer neuen Folge auf.
04.08.2025, 11:0304.08.2025, 11:03
Mehr «Unterhaltung»

Das ZDF setzt in den nächsten Tagen noch auf Wiederholungen von Krimi-Reihen wie "Theresa Wolff – Der Thüringenkrimi" und "Der Erzgebirgskrimi". Die Ausstrahlungen sind jeweils für den 9. August und den 16. August zur Primetime geplant. Letztgenanntes Format kehrt aber schon bald mit einem neuen Fall zurück.

Seit 2019 läuft die Reihe im Zweiten und wird im Rahmen des ZDF-Samstagskrimis ausgestrahlt. Lara Mandoki gehört hier als Karina Szabo zum Ermittlerteam. Die Schauspielerin gab bereits bekannt, dass sie künftig kein Teil mehr des Formats sein wird.

Bis es so weit ist, kehrt ihre Rolle allerdings mit einer neuen Folge aus der Sommerpause zurück.

"Erzgebirgskrimi" kommt mit neuem Fall zurück ins TV

Am 30. August nimmt das ZDF wieder einen neuen Fall vom "Erzgebirgskrimi" ins Programm. Die Folge heißt "Über die Grenze" und wird um 20.15 Uhr ausgestrahlt. Der Sender gibt in einer Mitteilung über den Inhalt bekannt, dass bei Bauarbeiten in Altenberg eine 30 Jahre alte Leiche ausgegraben wird.

Für Robert Winkler (Kai Scheve) und Karina Szabo (Lara Mandoki) sieht alles nach einem klassischen Cold Case aus, heißt es. Als aber kurz darauf der ortsbekannte Trinker Holger Berthold erhängt aufgefunden wird, ändert sich die Sachlage schlagartig.

Bis 21.45 Uhr dauert die Ausstrahlung, im Anschluss geht es mit einer Wiederholung von "Der Staatsanwalt" weiter. Für Lara Mandoki ist es einer der letzten Fälle. Die 35-Jährige steigt als Ermittlerin beim "Erzgebirgskrimi" aus.

Lara Mandoki erklärt Ausstieg aus Quoten-Hit

Anfang Juli bestätigte sie der "Bild" ihren Rückzug aus der quotenstarken Krimi-Reihe. Zu ihrem Ausstieg sagte Lara Mandoki: "Ich bin sehr dankbar für sieben Jahre sehr schöne und erfolgreiche Zusammenarbeit, in denen wir 15 Filme im Erzgebirge zusammen gedreht haben." Und weiter:

"Ich verlasse die 'Erzgebirgskrimi'-Reihe, um mich künftig vermehrt auch anderen Projekten widmen zu können."

Die Zeitung merkte mit Blick darauf an, dass es zeitlich sehr aufwendig ist, eine Hauptrolle in der ZDF-Reihe zu spielen. Jede Folge wird an einem anderen Ort der Region gedreht. Die Schauspiel-Stars sind zudem für mehrere Wochen für die Dreharbeiten geblockt.

Der Sender sagte der Zeitung über Mandokis Rückzug: "Lara Mandoki verlässt auf eigenen Wunsch das Team des 'Erzgebirgskrimis', um sich neuen Projekten zuzuwenden." Bis voraussichtlich 2026 wird sie noch in drei weiteren neuen Folgen zu sehen sein.

"Weapons"-Star June Diane Raphael ohne Hose auf Premiere – "bisschen versaut"
Bei der Weltpremiere des Horrorthrillers waren wohl alle Augen auf June Diane Raphael gerichtet. Die Schauspielerin erschien in einem freizügigen Look, der vollends auf ein Unterteil verzichtete. Das steckt hinter dem hosenlosen Hosenanzug.
Manchmal ist weniger mehr: ein bekanntes Sprichwort, das June Diane Raphael nun wortwörtlich nahm. Die Schauspielerin ist einer der Stars im kommenden Horrorthriller "Weapons". In der Produktion von Regisseur Zach Cregger ("Barbarian", 2022) spielt sie unter anderem an der Seite von Julia Garner und Josh Brolin.
Zur Story