ProSieben nimmt drastische Programmänderung für neue Serie vor
Bereits im März dieses Jahres wurde bekannt, dass ProSieben eine neue Serie dreht, die täglich ausgestrahlt werden soll. Dabei handelt es sich um "Die Cooking Academy". Der Sender sprach von 120 Folgen, die in Köln und Umgebung produziert werden.
Senderchef Hannes Hiller sagte dazu vollmundig: "ProSieben steht nicht umsonst verlässlich für Überraschung. Eine tägliche Serie reizt mich schon lange. Aber nicht irgendeine Serie." Mit "Die Cooking Academy" würde eine Serie serviert werden, "die von der Story, Tonalität, Besetzung und Juicyness einfach ProSieben ist".
Zunächst war die Rede davon, dass die Folgen im Frühjahr 2025 ausgestrahlt werden. Im Juni hieß es vom Sender, die ersten Episoden würden ab 2026 zu sehen sein. Jetzt gibt es wieder ein neues Datum, welches massiv auf das Vorabendprogramm einwirkt.
"Die Cooking Academy" wirbelt Ablaufplan von ProSieben um
"Dwdl" berichtet jetzt, dass "Die Cooking Academy" schon ab dem 6. Oktober ins Programm genommen wird. Dies bestätigt ProSieben dem Mediendienst. Damit wird die neue Daily-Serie mit dem Starttermin im Herbst doch früher veröffentlicht als zuletzt geplant.
Für den nun neuen geplanten TV-Plan stellt der Sender sein gewohntes Vorabendprogramm drastisch um. Für gewöhnlich läuft nach "taff" um 18 Uhr "Newstime". Im Anschluss gibt es ab 18.10 Uhr stets mit den "Simpsons" weiter, ehe "Galileo" startet. Damit ist erst einmal Schluss.
Neue ProSieben-Serie verdrängt "Die Simpsons"
Laut des Berichts soll die Daily-Serie auf dem Sendeplatz um 18 Uhr laufen und nach dem Boulevardmagazin "taff" gezeigt werden. Das Format "Newstime" wird wiederum um 18.30 Uhr ausgestrahlt. Damit werden "Die Simpsons" erst ab 18.40 Uhr im Programm laufen. Derzeit läuft die Serie in Doppelfolgen.
Für das Wissensmagazin "Galileo" ändert sich mit dem Sendeplatz um 19.05 Uhr letztlich nichts mehr. "Die Cooking Academy" stellt damit den Ablaufplan im Vorabend um.
Die Produktion handelt laut ProSieben von einer Cooking Academy, in der "Spitzenköche unter Hochdruck die Kochtalente für die Haute Cuisine von Morgen" ausbilden. Dabei stellt sich die Frage: "Wer schafft es in den Koch-Olymp? Und was lässt man dafür hinter sich?" In der Serie übernimmt Lara Kimpel ("Spuren") die Hauptfigur Irini Dimitriou.