
Ein Quotenbringer geht bald im Ersten weiter.Bild: IMAGO/ MiS
Filme und Serien
Eine Anwältin mit außergewöhnlicher Perspektive kehrt zurück: Nach fast zwei Jahren Pause feiert eine ARD-Serie ihr Comeback mit neuen Folgen. Mittlerweile steht die bereits fünfte Staffel an.
05.08.2025, 17:5605.08.2025, 17:56
"Die Heiland" zählt seit ihrem Start 2019 zu den festen Größen im ARD-Dienstagsprogramm. Mit Staffel fünf soll das Format erneut seine Mischung aus gesellschaftlichem Feingefühl, Justizdrama und persönlicher Entwicklung weiterführen und neue Akzente setzen.
Nachdem die Anwaltsserie länger von der Bildfläche verschwunden war, stehen bereits in wenigen Wochen neue Folgen im Ersten auf dem Plan.
"Die Heiland": Die Handlung von Staffel 5 in der ARD
In der Hauptrolle bleibt Christina Athenstädt als blinde Strafverteidigerin Romy Heiland weiterhin das Herzstück der Serie. Nach fast zwei Jahren Pause knüpft die neue Staffel direkt an den gewohnten Mix aus Kriminalfall, Menschlichkeit und Alltagsdrama an.
Gleich zu Beginn steht Romy vor einer emotional aufgeladenen Herausforderung. Die Musikerin Jenny Wehran, gespielt von Jeanette Biedermann, steht unter Verdacht, Fahrerflucht begangen zu haben. Brisant ist, dass das Unfallopfer eine Künstlerin aus der Poetry-Slam-Szene ist. Diese wirft ihr vor, ihre Texte gestohlen zu haben.
Neben Athenstädt sind Sina Reiß als Assistentin Tilly Vogel und Tim Kalkhof als Ringo Holländer wieder Teil des festen Teams. Auch weitere bekannte Gesichter kehren zurück: Peggy Lukac als Romys Mutter Karin, Peter Fieseler als Ex-Partner und Kollege Ben Ritter sowie Anne Diemer als Staatsanwältin Odette Santos.
Erfolgreiche ARD-Serie erhält Zuwachs
Neu dabei im Hauptcast ist dagegen nach Angaben von "DWDL" Bernhard Schir, der als ehrgeiziger Oberstaatsanwalt Dr. Wolfgang Tümmler in den kommenden Folgen für Spannung sorgt.
Inszeniert wurden die neuen Folgen unter anderem von Oliver Schmitz, Christoph Schnee, Kerstin Ahlrichs und Oliver Dommenget. Die Drehbücher stammen von einem größeren Team, darunter Andreas Fuhrmann, Tamara Sanio, Stefan Barth und Nina Blum. Produziert wird die Serie von Olga Film, mit Lena Kraeber und Dedina Dettmers.
Wie bei "Quotenmeter" nachzulesen ist, verfolgten durchschnittlich 4,29 Millionen Menschen die vierte Staffel im Fernsehen. Der Marktanteil lag bei starken 16,1 Prozent.
Transparenzhinweis
Dieser Artikel wurde von unserer Redaktion erstellt und überprüft. Dabei kamen auch KI-Tools zum Einsatz. Mehr Infos zu unserem Umgang mit KI gibt es hier. Fragen oder Hinweise gerne an redaktion@watson.de.
Ab dem 16. September 2025 setzt das Erste "Die Heiland – Wir sind Anwalt" fort. Immer dienstags um 20.15 Uhr laufen die neuen Episoden der fünften Staffel. Insgesamt stehen 13 frische Folgen auf dem Programm.
Die Kombination aus pointiertem Drehbuch, präziser Regie und herausragenden Leistungen macht den Film zu einem zeitlosen Winterfilm: nicht kitschig, aber zutiefst menschlich. Im Sommer ist er nicht weniger effektiv.
Alexander Payne hatte seit 2017 keinen neuen Spielfilm mehr ins Kino gebracht, bevor er vergangenes Jahr mit "The Holdovers" zurückkehrte und direkt wieder einen Hit landete.