Aus traurigem Anlass: Umfangreiche Programmänderung im TV heute Abend
Am 16. September starb Robert Redford in seinem Zuhause in Utah, er wurde 89 Jahre alt – und hinterlässt ein beispielloses Vermächtnis. Nicht nur als Schauspieler, sondern auch als Regisseur wurde er zur Legende.
Insgesamt gewann er zwei Oscars: für sein Regiedebüt "Eine ganz normale Familie" sowie einen Ehren-Award für sein Lebenswerk.
Dass die TV-Sender nun ihr TV-Programm anpassen, um Robert Redford zu würdigen, überrascht daher nicht. Arte räumt sogar seinen prominentesten Sendeplatz frei.
Arte: Programmänderung für Robert Redford
Eigentlich hatte der Sender am 17. September zur Primetime die romantische Komödie "Die Natur der Liebe" eingeplant, daraus wird nun aber nichts.
Wie auf der Homepage des Senders ersichtlich ist, läuft ab 20.15 Uhr zunächst "Aus der Mitte entspringt ein Fluss". Bei dem oft übersehenen, aber hochklassigen Drama aus dem Jahr 1992 führte Robert Redford Regie, in der Hauptrolle ist Brad Pitt zu sehen.
Im Anschluss, ab 22.10 Uhr, folgt die Dokumentation "Robert Redford – The Golden Look", die sich intensiv mit dem Star beschäftigt. Dabei geht es nicht zuletzt um sein Image in der Filmbranche, das der Wahrheit nur bedingt gerecht wird. In der Beschreibung heißt es:
Die Doku steht bereits in der Arte-Mediathek zum Abruf bereit. Nach der TV-Ausstrahlung am Abend ist "Aus der Mitte entspringt ein Fluss" ebenfalls gratis als Stream verfügbar.
So gut ist "Aus der Mitte entspringt ein Fluss"
Das Drama nach dem gleichnamigen Roman kann übrigens sowohl beim Publikum als auch bei der Kritik punkten. Bei Rotten Tomatoes stehen einmal 83 und einmal 80 Prozent als Beliebtheitswerte zu Buche. "Der Film glänzt vor Anmut und visueller Schönheit", schwärmt etwa der "San Francisco Chronicle".
Das Familiendrama erzählt die wahre Geschichte zweier Brüder, Norman und Paul Maclean, die in den 1910er- und 1920er-Jahren in Montana aufwachsen. Geprägt von ihrem strengen Vater – einem presbyterianischen Pfarrer – erleben sie Kindheit und Jugend zwischen Bibel, Schule und dem Fliegenfischen.
Während Norman den akademischen Weg einschlägt, wählt Paul ein rebellisches, risikoreiches Leben. Ihre tiefgründige Beziehung zueinander und zur Natur steht im Mittelpunkt der Geschichte.