Unterhaltung
TV

RTL Zwei: Darsteller nach Sex-Szene ausgetauscht – was dahinter steckt

Jonas aus "Berlin – Tag & Nacht" ist kein Kind von Traurigkeit. Hier geht es mit Sina zur Sache.
Jonas aus "Berlin – Tag & Nacht" ist kein Kind von Traurigkeit. Hier geht es mit Sina zur Sache.Bild: RTL Zwei
TV

Darsteller-Wechsel nach Sex-Szene bei "Berlin – Tag & Nacht" – Sender klärt auf

28.10.2023, 16:16
Mehr «Unterhaltung»

In der Daily-Soap "Berlin – Tag & Nacht" geht es in dieser Woche besonders turbulent zu: Amelie und Jonas landen im Bett, nachdem sie eine gemeinsame Party-Nacht verbracht hatten. Beide sind seit Kurzem Single und spenden sich gegenseitig Trost. Konflikte drohen jetzt aber vor allem mit Amelies Ex Lennart, der zugleich Jonas' bester Kumpel ist.

In der Folge vom Freitag wird das Publikum auf RTL Zwei aber noch etwas anderes feststellen: Der bisherige Jonas-Darsteller Daniel Kunz ist plötzlich durch einen anderen Schauspieler ersetzt.

Verwirrung um "Berlin – Tag & Nacht"

In der neuesten Folge gehen Amelie und Jonas nach ihrem Sex-Abenteuer spazieren. An der Stelle gibt es eine Anspielung durch die Protagonistin: "Ich weiß nicht, wie ich es anders beschreiben soll, aber der Sex mit mir hat dich verändert." Dies ist offensichtlich auch auf die Optik von Jonas bezogen.

Watson ist jetzt auf Whatsapp
Jetzt auf Whatsapp und Instagram: dein watson-Update! Wir versorgen dich hier auf Whatsapp mit den watson-Highlights des Tages. Nur einmal pro Tag – kein Spam, kein Blabla, nur sieben Links. Versprochen! Du möchtest lieber auf Instagram informiert werden? Hier findest du unseren Broadcast-Channel.

Die Serien-Figur wird nunmehr von Lucas Klug verkörpert, nachdem seit Folge Nummer 2801 Daniel Kunz die Rolle gespielt hatte. Dies sorgt erst einmal für Irritationen, denn eine schlüssige Erklärung liefert "Berlin – Tag & Nacht" nicht.

RTL Zwei erklärt Darsteller-Tausch

Auf Anfrage der "Bild" fasst sich ein Sender-Sprecher kurz: "Wir haben uns aus produktionellen Gründen dazu entschieden, die Rolle neu zu besetzen" – wobei "produktionelle Gründe" natürlich alles mögliche bedeuten kann.

Auch die Produktionsfirma Filmpool bringt nicht wirklich Licht ins Dunkel. Von dieser Seite heißt es: "Produktionsbedingt musste die Rolle Jonas neu besetzt werden. Wir freuen uns, dass wir mit Lucas Klug einen großartigen Recast gefunden haben und so Jonas' Weg noch ein Stück weit begleiten können."

Abseits dessen will die "Bild" herausgefunden haben, dass es Zoff am Set gab, was einen Darsteller-Tausch zur Folge hatte. Daniel Kunz persönlich äußerte sich bislang nicht zu seinem plötzlichen Ausscheiden bei "Berlin – Tag & Nacht".

Der Newcomer Lucas Klug hingegen berichtet der Zeitung von seinen ersten Dreh-Erfahrungen. "Das war ein Wechselbad: Anfangs war mir gar nicht so klar, was das bedeutet. Ich dachte zunächst nur daran, wie geil es ist, direkt eine Hauptrolle zu spielen", offenbart er.

Bei aller Euphorie ist dem Darsteller aber auch klar, dass ein gewisser Druck auf ihm liegt. "Jonas wurde durch die Spielweise von Daniel geprägt, und ich will natürlich die Erwartungen erfüllen", fügt er im Hinblick darauf hinzu. Jedoch sei ihm klar geworden, dass er nie so spielen werde wie sein Vorgänger. Dies begreift er offensichtlich auch als Chance.

Nun hofft er, dass das Publikum ihm wohlgesonnen ist. Lucas muss aber gestehen: "Ich schätze, dass es schon eine kleine Schockwelle geben wird. Alle sind ja an den alten Jonas gewöhnt, er hat seine Fans, und der Austausch kommt für die Zuschauer natürlich sehr plötzlich."

Erfolg der Netflix-Serie "Rentierbaby" hat ernste Folgen: Stars warnen übereifrige Fans

"Rentierbaby" ist die Nummer eins in den weltweiten Netflix-Charts, die Kritiken überschlagen sich mit Lob und wahrscheinlich wird die Serie für den wichtigen Fernsehpreis Emmy nominiert. "Rentierbaby" kriegt viel Aufmerksamkeit derzeit, vermutlich viel mehr, als geplant war.

Zur Story