Im ZDF stach am zweiten Weihnachtsfeiertag "Das Traumschiff" Richtung Skandinavien in See. Ursprünglich war am 26. Dezember jedoch die Ausstrahlung einer anderen Episode der Serie geplant, wie nun "t-online.de" berichtet. Demnach stand eigentlich "Das Traumschiff: Malediven" auf dem Plan. Aufgrund der Beteiligung des Comedians Luke Mockridge an dieser Folge entschied sich der Sender dem Bericht zufolge dafür, die Folge erst einmal hinten anzustellen.
Im gerade vergangenen Jahr waren Vorwürfe seitens einer Ex-Freundin gegen den 32-jährigen Komiker erhoben worden. Nach einer Anzeige stellte die Staatsanwaltschaft jedoch keinen hinreichenden Tatverdacht fest und stellte das Verfahren ein. Im September berichteten dann mehrere weitere Frauen im "Spiegel" über ein übergriffiges Verhalten von Mockridge, in der Folge wurden TV-Pläne bei Sat.1 abgesagt.
Die "Spiegel"-Berichterstattung dementierte Mockridge damals nicht, bestätigte aber auch nichts davon. Seine Medienanwälte äußerten sich dahingehend, dass es sich bei den Schilderungen der Frauen "ausnahmslos um angebliche Sachverhalte" handele, "die die Intimsphäre unseres Mandanten betreffen." Eine Stellungnahme zu den einzelnen Vorwürfen werde es daher nicht geben.
In "Das Traumschiff: Malediven" spielt Mockridge einen Koch, gedreht wurde die Episode bereits im Januar 2021. Die stattdessen ausgestrahlte Schweden-Folge hätte nach vorigen Planungen erst zu Ostern 2022 gezeigt werden sollen, wurde aber vorverlegt. Zu diesem Schritt entschied sich das ZDF laut t-online bereits im Oktober 2021. In einem Statement des Senders heißt es:
In "Das Traumschiff – Schweden" war mit Bülent Ceylan ebenfalls ein Comedian in der Rolle eines Kochs zu sehen, dies scheint aber nur Zufall zu sein. Dazu betont das ZDF: "Es ist zutreffend, dass sowohl Luke Mockridge als auch Bülent Ceylan in ihren dargestellten Figuren die Funktion eines Kochs haben, ansonsten gibt es keinerlei Ähnlichkeiten zwischen diesen beiden Episodengeschichten."
Wann genau nun die Episode mit Mockridge im ZDF laufen wird, ist unklar. "Die Folge ist fertiggestellt und wird zu einem späteren Zeitpunkt ausgestrahlt", heißt es dazu bislang lediglich. Der Sender gibt aber zu bedenken, die Episode könne "nur im Weihnachtsumfeld ausgestrahlt werden", da sich die Geschichten auf der Malediven-Reise eben auch um Weihnachten drehen.
(ju)