Unterhaltung
TV

Christian Rach verrät: Deswegen schließt sein letztes Restaurant wirklich

Christian Rach bei der Gala zur 10. Spielzeit vom Hansa Theater. Hamburg, 11.10.2017 *** Christian Rach at the Gala to 10 Season of Hansa Theatre Hamburg 11 10 2017 Foto:xgbrcix/xFuturexImage
Bild: imago images / Future Image
TV

Christian Rach: Jetzt spricht der TV-Koch über das Restaurant-Aus in Hamburg

28.10.2019, 10:47
Mehr «Unterhaltung»

Nach einem Jahrzehnt schließt das letzte Restaurant von TV-Koch Christian Rach, das "Rach & Ritchy". Auf der Internetseite des Steakhauses erklärten die Betreiber: "Nach 10 Jahren steht bei Rach & Ritchy eine Neuorientierung an: Das Grillhaus schließt zum Ende des Jahres."

Zahlreiche Stammkunden und Top-Bewertungen auf den gängigen Portalen hatten das Lokal fest in der Hamburger Gastroszene etabliert.

Einen Tag nach Bekanntwerden der Schließung testete auch die watson-Redaktion Premium-Steak und Pommes vor Ort – und war von Geschmack und Qualität der Speisen beeindruckt.

So sieht das Essen im Grillhaus aus

Lendensteak mit hausgemachten Pommes und Ratatouille-Gemüse.
Lendensteak mit hausgemachten Pommes und Ratatouille-Gemüse.Bild: watson

Jetzt äußert sich TV-Koch Christian Rach gegenüber watson. Er bestätigt: "Es ist richtig, dass das Restaurant 'Rach & Ritchy' schließt."

Betreiber von "Rach & Ritchy" ziehen sich zurück

Am Mittwoch hatten mehrere Medien berichtet, das "Rach & Ritchy" würde aufgrund von Personalmangel schließen müssen. Auch watson hatte dies unter Berufung auf einen Bericht der "Hamburger Morgenpost" geschrieben.

Doch fehlende qualifizierte Mitarbeiter seien nicht der Grund, wie Rach nun gegenüber watson erklärte:

"Vielmehr schließen die Betreiber das 'Rach & Ritchy', weil sie 10 Jahre über 80 Stunden die Woche mit sehr großem Erfolg gearbeitet haben und jetzt mit um die 60 Jahre einfach kürzer treten wollen, um sich nach einer Auszeit von einigen Wochen/Monaten neu zu orientieren. Was doch auch verständlich ist."

Personalmangel in Dienstleistung und Handwerk

Der grundlegende Fachkräftemangel sei ein Problem für Restaurantbetreiber, so Rach weiter: "Richtig ist, dass es in fast allen Dienstleistungsbranchen und Handwerksberufen große Personalprobleme gibt, egal ob beim Bäcker, beim Metzger, beim Klempner und Maler, in den Pflegeberufen oder auch in der IT-Branche, so auch in der Gastronomie. Das ist für mich ein großes Thema, mit dem ich mich sehr beschäftige."

Operativ sei der 62-Jährige nie an dem beliebten Grillhaus beteiligt gewesen, wie er gegenüber watson sagte: "Ich war da zehn Jahre lang, also seit der Gründung des Restaurants, 'nur' Vermieter."

Das "Rach & Ritchy" in Hamburg.
Das "Rach & Ritchy" in Hamburg.Bild: watson

Gerüchte in den sozialen Netzwerken, wonach das Lokal wegen Geldmangels schließen müsste, verneint Christian Rach klar: "Das 'Rach & Ritchy' hatte nie finanzielle Probleme."

Im Restaurant sollen noch bis Ende des Jahres weiter Gäste bewirtet werden. Dann wird die Grillhaus-Flamme für immer erlischen – zumindest im ursprünglichen "Rach & Ritchy". Für das Lokal soll sich nach einem Bericht des "Hamburger Abendblatts" schon ein Interessent gefunden haben. Die Stammgäste würden es ihm sicher danken.

Kein Trinkgeld? Du bist nicht pleite, sondern geizig
Video: watson
Amazon: Fire-TV-Update sorgt für Ärger

Ein TV-Stick verwandelt jeden Fernseher innerhalb von weniger Sekunden zu einem Smart-TV. Man verbindet das Gerät per HDMI mit dem Fernseher und holt sich den Strom meist über die USB-Buchse. Nun kann man bequem Netflix, Prime Video und Co. ansteuern und seine Binging-Session beginnen.

Zur Story