Unterhaltung
TV

"Studio Schmitt": Schauspieler spricht offen über Drogenerfahrungen

Tommi Schmitt ist Gastgeber der ZDFneo-Show "Studio Schmitt".
Tommi Schmitt hatte einen Schauspieler zu Gast.Bild: ZDF / Ben Knabe
TV

"Studio Schmitt": Schauspieler spricht offen über Drogenerfahrungen

21.04.2023, 10:30
Mehr «Unterhaltung»

Bei "Studio Schmitt" war in dieser Woche einer der bekanntesten deutschen Nachwuchsschauspieler zu Gast. Maximilian Mundt, den die meisten wohl von seiner Hauptrolle in "How to sell drugs online (fast)" kennen, baute mit Tommi nicht nur eine reichlich skurril aussehende, schweinchenrosafarbene Lampe, sondern beantwortete auch bereitwillig alle Fragen, die Tommi ihm stellte.

So bestätigte der Schauspieler, worauf Fans des Netflix-Hits sich schon lange freuen. "Ja, es soll eine vierte Staffel geben", antwortet Maximilian auf eine entsprechende Frage von Tommi. Zum genauen Inhalt wollte er sich allerdings nicht weiter äußern. Dafür sprach er über seine eigenen Erfahrungen mit Drogen in der Jugend und warum sein Schauspiel-Talent dabei nützlich war.

"Studio Schmitt": Maximilian Mundt spürte Gruppenzwang beim Kiffen

In der Serie spielt Maximilian Moritz, der aus seinem Kinderzimmer heraus einen eigenen Versandhandel für Drogen aufbaut. Doch genau wie die Serienfigur ist auch Maximilian selbst eher introvertiert. "Ich bin in Hamburg aufgewachsen, am Rand vom Hamburg, ich bin das erste Mal mit 18 allein in die Stadt gefahren", erklärt er Tommi. Dementsprechend klein sind bis dahin auch seine Eskapaden.

Auf seinem Abiball sei er zum ersten Mal betrunken gewesen, sagt der Schauspieler. Während seine Freunde alle Gras geraucht und Schmerzmittel genommen hätten, erklärt Maximilian, dass er einen anderen Weg gefunden hatte "um mich rauszubeamen". Der Garten in seinem Zuhause habe ihm dafür vollkommen ausgereicht. Doch für sein Sozialleben hat das durchaus Konsequenzen. Maximilian sagt im Interview:

"Ich hab dann auch viele Freunde verloren, weil ich nicht mit ihnen kiffen wollte."

Seine beste Freundin, fährt er fort, habe immer gewollt, dass er mit ihr kiffe. Doch wenn sie ihm den Joint gegeben habe, habe er den Rauch immer zur Seite geblasen und "irgendwann so getan, als ob ich bekifft wäre", um seine Ruhe zu haben. Damit das Ganze trotzdem glaubwürdig ist, zieht Maximilian die Sache knallhart durch. "Ich hab so Blödsinn gemacht und die fanden das total witzig", sagt er.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Tommi Schmitt begeistert

Beim anschließenden Spiel kann man sich ziemlich gut vorstellen, wie das ausgesehen haben muss. Dort soll Maximilian Tommi Szenen vortanzen, die dieser dann erraten muss. "Let's Dance"-Teilnehmerin Julia Beautx ist als Moderatorin mit dabei. Die erste Situation, ein Treffen mit einem Tinder-Match, stellt Maximilian mit jeder Menge anzüglicher Bewegungen dar, weswegen Tommi sehr schnell darauf kommt, dass es ums Flirten gehen muss. "Nicht, dass ich das beim Flirten mache, twerken", sagt Tommi schnell.

Am Ende kommt er zwar auf Onlinedating, bekommt dafür jedoch nur einen halben Punkt. In der zweiten Situation tut Maximilian so, als würde er sich selbst im Fernsehen sehen, was Tommi sogar errät. Auch die dritte Szene, eine Darmspiegelung kann Tommi erraten. Der ist hinterher sichtlich begeistert von seinem Gast. "Alter, Weltklasse Max. Das fand ich gut", lobt er.

"Let's Dance"-Star Detlef Soost bekommt von Daniel Hartwich eine Lektion erteilt

In der achten Live-Show von "Let's Dance" schied Ann-Kathrin Bendixen aus. Neben ihr musste zum Schluss Detlef Soost ums Weiterkommen zittern. Er tanzte gemeinsam mit Ekaterina Leonova einen Quickstep zu "Friend Like Me". Die beiden bekamen 21 Punkte für ihre Performance. Im Einspieler betonte der 53-Jährige: "Das ist für mich ein Horrortanz." Er fühlte sich mit Blick auf seine Körpergröße und seines Gewichts "wie ein Presslufthammer, der durch die Gegend hüpfen muss".

Zur Story