In der jüngsten Ausgabe von "Wer weiß denn sowas?" kam es zu einem "Moderatoren-Duell". Wildtierärztin und Artenschützerin Hannah Emde, die für ihre Moderation in der "Terra X"-Reihe "Faszination Erde" bekannt ist, duellierte sich mit Ingo Zamperoni. Der ehemalige USA-Korrespondent führt durch die "Tagesthemen".
Direkt zu Beginn betonte Pflaume: "Morgen Abend sind in den USA die Wahlen, da werden wir natürlich alle genau hinschauen und mit Ingo noch ein bisschen genauer darüber reden." Im Gespräch mit Zamperoni betonte er, sich jetzt besonders über seinen Besuch in der Show zu freuen: "Heute passt es einmal mehr besonders gut, denn du warst noch mal in den USA unterwegs."
Zudem merkte er an: "Deine Frau ist Amerikanerin, du hast einen Teil Familie da und insofern vielleicht auch einen anderen Einblick, was da gerade die Situation ist." Zamperoni bejahte dies und erklärte, "einen sehr persönlichen Bezug zu dem Land und zu der aktuellen Lage zu haben". Am 4. November lief in der ARD seine Doku "Wirklich nochmal Trump, Amerika?". In der Show spielte er mit Elton.
Bei ihrer ersten Frage hatten Elton und Ingo Zamperoni kein Glück. Der Moderator entschied sich für die Kategorie "Damals". Kai Pflaume wies darauf hin, dass Zamperoni Geschichte, Amerikanistik und Jura studierte. "Das ist wahrscheinlich genau das Problem", witzelte der "Tagesthemen"-Sprecher. Pflaume wollte wissen: "Per Dekret verfügte Napoleon 1811, dass …?"
Die beiden entschieden sich für A und lagen damit falsch, denn C wäre richtig gewesen. "Geht ja gut los hier", sagte Elton mit Blick auf ihre Niederlage in der ersten Runde. Bei der zweiten Frage wählte das Duo die Kategorie "Sport". Pflaume zeigte sich überzeugt davon, dass sie damit "bestimmt etwas anfangen können". Er fragte: "Im Gegensatz zum traditionellen Pilates wird beim sogenannten Reformer Pilates …?"
Zamperoni meinte zunächst dazu: "Ich wage mal einen Vorstoß, dass wir B ausschließen, weil das mich sehr an Bikram-Yoga erinnert." Elton ergänzte: "C können wir auch ausschließen." Sein Teampartner meinte hinsichtlich dessen, dass es zwar Teil der Ernährung sein könnte, dennoch bleibe fraglich, was das zwischen den Einheiten bringe.
Elton fasste die Situation wie folgt zusammen: "Wir schließen B und C aus, bleibt ja nur noch A übrig. Wie kann man sich aber A vorstellen?" Bevor die Diskussion um die richtige Antwort fortgesetzt werden konnte, grätschte Pflaume plötzlich dazwischen. Der Moderator sagte deutlich: "Ganz kurz, habt ihr schon zwei Antworten fix ausgeschlossen?"
Elton zeigte sich einsichtig und entgegnete: "Ja, ich weiß, das macht so wenig Sinn, wenn wir zwei wirklich zu 100 Prozent ausschließen und A theoretisch sein kann. Warum nehmen wir dann nicht A? Da hat Kai völlig recht." Im Anschluss tippten sie letztlich auf A und lagen dieses Mal damit richtig.
Für das Finale erspielten sie sich 2000 Euro, Bernhard Hoëcker und Hannah Emde kamen auf 1500 Euro. Auch wenn Team Elton mehr Geld erspielte, reichte es am Ende für die beiden nicht, denn sie setzten bei der Masterfrage ihre gesamte Summe auf die falsche Antwort. So gewannen die "Terra X"-Moderatorin und Hoëcker mit 1001 Euro die Show.