Unterhaltung
TV

"Goodbye Deutschland": Ein Jahr nach Jens Büchners Tod – das hat Daniela gerettet

Daniela Büchner versucht immer noch, ihre Trauer zu überwinden.
Daniela Büchner versucht immer noch, ihre Trauer zu überwinden.Bild: Vox
TV

"Goodbye Deutschland": Ein Jahr nach Jens Büchners Tod – das hat Daniela gerettet

24.12.2019, 13:43
Mehr «Unterhaltung»

Das vergangene Jahr war schwierig für Daniela Büchner: Im November 2018 verlor die "Goodbye Deutschland"-Teilnehmerin ihren Mann Jens Büchner an Krebs. "Letztes Jahr flossen ganz, ganz viele Tränen", kommentiert Daniela ihr Weihnachtsfest 2018 am Montagabend in der Vox-Auswanderer-Serie.

Es war ein langer Weg für Daniela aus der Trauer. Obwohl sie die ersten Wochen nach Jens' Tod am Boden zerstört war, verfolgte sie weiter den gemeinsamen Plan des Paares: das Café Faneteria auf Mallorca zu eröffnen.

Bei "Goodbye Deutschland" steht nun ein halbes Jahr nach der Eröffnung der letzte Tag der Saison an – über den Winter wird das Café geschlossen sein.

Daniela Büchner hat emotional gekämpft nach Jens' Tod

Die Arbeit im Café hat Daniela dabei geholfen, ihre Trauer zu überwinden. Nun, wenn das Café zum letzten Mal in der Saison seine Türen öffnet, fühlt sie sich besser als bei der Eröffnung. In der Sendung sagt sie:

"Ich muss sagen, beim Opening war ich aufgeregter, aber einfach, weil sich alles löst. Für mich ist jetzt einfach der Zeitpunkt gekommen: Okay, jetzt ist genug."

Ein paar Wochen sei es Daniela "sehr, sehr schlecht" gegangen. Trotzdem sei sie jeden Tag ins Café gegangen, um sich ums Geschäft zu kümmern. Und zur Not hätte sie ihre Trauer eben mit Makeup kaschiert.

Daniela spricht darüber, wie schwer Weihnachten 2018 für ihre Familie war

Bei einer Rede anlässlich des letzten Öffnungstags hält Daniela eine emotionale Eröffnungsrede, in der sie auf die Herausforderungen der letzten Monate eingeht:

"Wir sind sehr dankbar für die letzten sechs Monate, wo sehr viel passiert ist. Ihr müsst euch vorstellen, bei mir, bei meiner Familie lag die Welt in Trümmern. Wir wussten nicht, wie geht's weiter, was machen wir weiter, leben wir weiter, stehen wir jemals wieder auf."

Und Daniela hat sich dazu entschlossen, wieder aufzustehen. Das zeigt sie auch damit, dass sie dieses Jahr wieder richtig Weihnachten feiert – den Kindern zuliebe.

Das sah vergangenes Jahr, kurz nach dem Tod von Jens, noch anders aus. Daniela sagt über das vergangene Weihnachtsfest:

"Die Pute im Backofen hätte ich fast verbrannt, weil ich auf nichts Lust hatte und das nicht machen wollte."

Für Jens Büchner war Weihnachten eine wichtige Zeit

Weil die Weihnachtszeit Jens aber viel bedeutet habe, legt Daniela sich dieses Jahr wieder ins Zeug und schmückt mit den Kindern gemeinsam den Weihnachtsbaum.

"Es ändert nichts an meiner Trauer oder dass ich meinen Mann vermisse, aber ich habe eine Familie."
Daniela Büchner über ihr Weihnachtsfest 2019

Auch 2020 will Daniela ihr Café wieder eröffnen und ihre Arbeit fortführen. Aber nun feiert sie erst einmal Weihnachten gemeinsam mit ihren Kindern – selbstverständlich auf Mallorca.

(ak)

"Let's Dance"-Fans platzt der Kragen nach Voting: RTL schreitet ein

Show sieben von "Let's Dance" am 19. April war die bislang vielleicht spektakulärste Ausgabe der Sendung in dieser Staffel. Lulu, die in Show sechs eigentlich ausgeschieden wäre, gab richtig Gas und konnte ihr Punkte-Defizit aufholen – zum Leidwesen von Sophia Thiel und Biyon Kattilathu. Nachdem die Promis in der Vorwoche verschont worden waren, mussten nun gleich zwei gehen.

Zur Story