Unterhaltung
TV

"Schlag den Star": ZDF-Moderator fies hereingelegt – Zuschauer verwundert

Nach knapp fünf Stunden ist es vollbracht: Johannes B. Kerner verwandelt seinen Matchball. Moritz Bleibtreu gratuliert.
Nach knapp fünf Stunden ist es vollbracht: Johannes B. Kerner verwandelt seinen Matchball. Moritz Bleibtreu gratuliert.bild: Screenshot prosieben
TV

"Schlag den Star": ZDF-Moderator wird fies hereingelegt – Zuschauer verwundert

06.02.2023, 18:18
Mehr «Unterhaltung»

Es klang nach einer spannenden Paarung. TV-Moderator Johannes B. Kerner (58) und Schauspieler Moritz Bleibtreu (51) treten bei "Schlag den Star" gegeneinander. Sein "B" im Namen stehe für "Bleibtreubezwinger" spuckt Kerner große Töne. Und Bleibtreu kontert: "Außen harter Moderator, aber innen ein ganz weicher Kerner". Kerner gibt auch zu: "Man darf nicht denken, dass man, weil man Quizsendungen moderiert hat, mehr weiß – in dem Moment, wo ich es verlesen habe, habe ich es vergessen." Bleibtreu hingegen gesteht, dass er sich angesichts der Live-Situation an die Schulzeit und "ein bisschen Prüfungsangst" erinnert fühle.

"Schlag den Star": Bleibtreus Peinlichkeiten

Anfangs erzählt Moritz Bleibtreu, dass er seit Jahren hartnäckig immer wieder für die Teilnahme bei "Schlag den Star" angefragt worden ist. Darum, und weil er die Sendung ja auch schon selbst gesehen habe, habe er schließlich zugesagt. Beim Kult-Spiel "Blamieren oder kassieren" rutscht ihm aber raus, dass er es gar nicht kenne. Ausgerechnet dieses Spiel ist aber in jeder Ausgabe dabei. Offenbar hat Moritz Bleibtreu zumindest keine vollständige Sendung gesehen, bevor er bei "Schlag den Star" mitgemacht hat.

Und so drückt er bei "Blamieren oder kassieren" auch zu früh auf den Knopf, weil er denkt, dass nach dem Namen des neuen Verteidigungsministers Boris Pistorius (SPD) gesucht wird. Aber die Fragen mäandern dort ja immer etwas und es ging um das Bundesland, wo Pistorius zuvor Innenminister war (Niedersachsen). "Kenne ich aus der Schule – Thema verfehlt", kommentiert er sein eigenes Versagen trocken.

Überraschend für Fernsehmann Kerner übrigens: Er kann mit dem Titel "Unter uns" gar nichts anfangen. Seine Erklärung nach der Auflösung, dass es sich um eine RTL-Soap handelt: "Mit allem Respekt, ich gucke keine Serien."

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Elton verrät: Stefan Raab trägt Altes

In einem Spiel geht es um den Sendestart von TV-Formaten. Johannes B. Kerner versucht sich bei "TV Total" laut denkend zu orientieren: 1994 sei Raab noch beim Musiksender Viva gewesen und habe bei der Fußball-WM in den USA "Böörti, Böörti Vogts" gesungen und Jeans mit Lederpatches getragen. Woraufhin Raabs ehemaliger Show-Praktikant frohlockt: "Die trägt er heute immer noch." Ob das stimmt?

Stefan Raab ist nach seinem Rückzug aus dem TV im Jahr 2015 nicht öffentlich aufgetreten. Zwar produziert er noch TV-Sendungen und in ProSieben Sendungen heißt es auch immer wieder, er sitze "in der Regie und frisst Chips". Ob das stimmt, weiß man genauso wenig, wie man seinen aktuellen Kleidungsstil kennt.

Wincent Weiss humpelt mit Schiene

Wincent Weiss kommt mit Plastikschiene am linken Bein auf die Bühne gehumpelt und stellt seinen Song "Bleiben wir" vor. Er ist beim Rodeln gegen eine Mauer gefahren und hat sich den Fuß verletzt. Neulich hat er ein Konzert im Sitzen gespielt, den Kurzauftritt bei "Schlag den Star" hat er durchgestanden. Und auch die Tour im April will er dann "gern wieder im Stehen" spielen können.

Bleibtreu oder Kerner: Wer ist fitter?

Kerner ist mittlerweile 58 Jahre alt, Bleibtreu 51. Bei den körperlichen Spielen wirkt Kerner oft etwas mitgenommener. Nach einer der vielen Werbepausen gesteht er lachend: "Die Pause hat mir nicht gutgetan – ich habe jetzt schon Muskelkater vom Anfang der Sendung."

Bleibtreu wirkt körperlich fitter, aber man merkt, dass die psychische Kraft nachlässt. Er schimpft viel, ruft immer mal wieder "scheiße" oder "kacke" oder meckert über seine "Schrottfüße", wenn er nicht trifft und sagt selbst: "Ja, man merkt, dass es spät wird langsam, die Konzentration lässt nach."

Wie vegan ernährt sich Kerner wirklich?

Beim Spiel "Schmecken" geht es darum, blind vier Portiönchen, die gleichzeitig auf einem Esslöffel gereicht werden, herauszuschmecken und zu benennen. Moritz Bleibtreu schmeckt um einiges besser. Kerner erkennt zwar weniger, isst aber auch ohne zu klagen, was erstaunlich ist. Zu Beginn der Sendung hatte Kerner nämlich angekündigt, dass er künftig "veganer" essen wolle. Und unmittelbar vor dem Spiel hat er gesagt "Ihr wisst, dass ich vegan bin?" und dann gab es Ei und Thunfisch für ihn. Die Zuschauer waren verwundert.

Alle Spiele in der Übersicht

Dosen zertreten. Zehn Getränkedosen so platt treten, dass sie durch einen Schlitz in eine Box passen – wer zuerst alle drin hat, gewinnt. Kerner geht 1:0 in Führung.

Pärchen gesucht. Bei aufgedeckten Memory-Karten erkennen, welches Motiv nur einmal vertreten ist. Bleibtreu gewinnt und geht in Führung: 1:2

Pylonen Flip. Verkehrshütchen einmal in der Luft rotieren lassen, bevor sie auf einem anderen Hütchen landen. Kerner ist am Ende geschickter: 4:2

Verkehrshütchen werfen konnte Johannes B. Kerner besser als Moritz Bleibtreu.
Verkehrshütchen werfen konnte Johannes B. Kerner besser als Moritz Bleibtreu.bild: Screenshot prosieben

Kartfahren. Gefühlt endlose Runden mit dem Kart. Moritz Bleibtreu setzt sich mit der schnellsten Rundenzeit wieder an die Spitze. 4:6

Draisinathlon. Mit der Draisine auf einer Schienenstrecke von einem Schießstand zum anderen mittels eigener Kraft fahren und mit dem Lasergewehr drei Treffer landen. Zuerst sieht es dabei nicht gut für Kerner aus, aber am Ende kann er sich durchsetzen: 9:6

Wann war die Sendung? Die Erstausstrahlung von TV-Sendungen wie Lindenstraße (1985) oder Duell um die Welt (2012) erraten. 15:6

Tischtennis-Squash. Nebeneinanderstehend Tischtennis gegen eine hochgeklappte Plattenhälfte spielen. Kerner entpuppt sich als Tischtennis-Crack und zieht Bleibtreu eiskalt ab. 22:8

Schmecken. Es geht darum, einen Löffel mit vier Miniportiönchen von zum Beispiel Rote Bete, Ananas, Parmesan und Gurke zu erschmecken. Bleibtreu hat einen auffallend präzisen Geschmackssinn, verwechselt eigentlich nur Parmesan und Emmentaler. 22:14

Treffen. Wechselnde Basketballkörbe möglichst schnell treffen. Anfangs sieht es schlecht für Kerner aus, aber der beweist eine schnelle Lernkurve und zieht Bleibtreu am Ende ab: 31:14

Blamieren oder kassieren. Kerner spielt Bleibtreu mit Wissen an die Wand: 41:14

Legotürme einprägen und dann nachbauen in Form und Farbe. Anfangs lag Moritz Bleibtreu vorn.
Legotürme einprägen und dann nachbauen in Form und Farbe. Anfangs lag Moritz Bleibtreu vorn.bild: screenshot prosieben

Nachbauen. Legotürme einprägen und dann nachbauen. Anfangs sieht es gut für Bleibtreu aus, der ein visuelles Gedächtnis zu haben scheint. Aber wieder beweist Kerner schnelles Lernvermögen. 52:14

Sessel-Ball. Unterschiedliche Bälle auf Sessel lupfen. Kerner verwandelt seinen Matchball.

Sportreporter Johannes B. Kerner hat nicht nur Fußballwissen, sondern auch Fähigkeiten in der Praxis, man merkt es am Umgang mit dem Ball. Moritz Bleibtreu ärgert sich kurz, gratuliert Kerner aber herzlich nach knapp fünf Stunden und tut so, als würde er mit dem Geldkoffer wegrennen.

Trotz der eigentlich reizvollen Paarung war diese Sendung von Anfang an von einer gewissen Langeweile geprägt. Das lag zum einen an den Spielen, die wie immer zu viele gleichförmige Runden hatten und diesmal auch noch dramaturgisch schlecht angeordnet waren. Aber vielleicht lag es auch zu einem Stück an den Kandidaten: Kerner und Bleibtreu sind jeder in seinem Bereich gut im Geschäft. 100.000 Euro sind für sie ein nettes Zubrot, aber man hat den Eindruck, dass die Aussicht auf den Gewinn nicht das letzte bisschen Ehrgeiz herausgekitzelt hat.

Die nächste Ausgabe kommt am 11. März. Da treten Janin Ullmann und Jeanette Biedermann gegeneinander an.

(Ark)

Netflix: "Wednesday" korrigiert in Staffel zwei dummen Figurentod

Dieses Jahr wird "Wednesday" wohl noch nicht zu Netflix zurückkehren. Die Dreharbeiten zur zweiten Staffel der Fantasy-Serie mit Jenna Ortega beginnen erst Ende April, was einen Start in diesem Jahr nahezu ausschließt. Dennoch laufen die Vorbereitungen und die bringen eine erste, hochinteressante Casting-Entscheidung hervor.

Zur Story