Unterhaltung
TV

"Let's Dance": So sollen Choreos mit dem ersten kleinwüchsigen Kandidaten aussehen

Renata Lusin entscheidet sich für Mathias Mester.

Die Verwendung des sendungsbezogenen Materials ist nur mit dem Hinweis und Verlinkung auf RTL+ gestattet.
Mathias Mester und Renata Lusin werden bei "Let's Dance" 2022 zusammen performen.Bild: RTL / Stefan Gregorowius
TV

Erster kleinwüchsiger "Let's Dance"-Kandidat: Profi spricht Klartext zu Choreografien

24.02.2022, 18:27
Mehr «Unterhaltung»

Am Freitag startete die 15. Staffel von "Let's Dance" – in der Auftaktfolge traten die Promis das erste Mal live auf der RTL-Showbühne auf und machten sich mithilfe der Gruppentänze einen ersten Eindruck von dem, was in den kommenden Wochen auf sie zukommen wird. Und das ist in erster Linie: kräftezehrendes Training mit strengen Profitänzern.

Auch wurde in der Kennenlern-Sendung ein fester Profi für jeden Promi bestimmt. Eine Besonderheit galt allerdings für die Tänzerin Renata Lusin. Da sie 2021 zusammen mit ihrem Mann Valentin die Profi-Challenge gewann, durfte sie sich ihren Tanzpartner eigenständig aussuchen und wurde nicht wie alle anderen von der Produktion zugeteilt.

Sie wagte nach ihrem Sieg mit Rúrik Gíslason in der vergangenen Staffel einen mutigen Schritt und suchte sich den ersten deutschen kleinwüchsigen "Let's Dance"-Kandidaten Mathias Mester aus.

Der Leichtathlet misst 1,42 Meter und das Tanzen mit ihm dürfte eine gewisse Herausforderung darstellen. Immerhin ist es üblich bei Standardtänzen, dass der Mann größer ist, als seine Partnerin. Renata Lusin überragt ihn allerdings um 32 Zentimeter.

Nun hat die erste Trainingswoche für die beiden begonnen und die gebürtige Russin verriet im Interview mit dem Newsportal "Promiflash", wie sie die Choreografien auf Mester anpassen will.

Renata Lusin will die Tänze mit Mathias Mester "normal lassen"

Gleich zu Beginn stellte die 34-Jährige fest, dass lange nicht alle Figuren mit ihm umsetzbar seien. So müsste etwa auf Unterarmdrehungen, bestimmte Hebungen und engen Körperkontakt verzichtet werden. Dennoch wolle sie die Standardtanz-Choreografien nicht allzu sehr abändern. Sie erklärte:

"Ich möchte es nicht zu sehr anpassen, sondern es so weit es geht normal lassen."

Außerdem habe es sich Renata zur Aufgabe gemacht, in jeden Tanz mindestens ein Element einzubauen, das in dieser Form mit jedem anderen Promi-Kandidaten so nicht umsetzbar sei. "Ich muss clevere Choreos machen, die Mathias' Schwächen verstecken und seine Stärken zeigen."

Wie genau das auf dem "Let's Dance"-Parkett aussehen wird, zeigt sich am kommenden Freitag. Dann haben die beiden ihre gemeinsame Performance-Premiere und werden vermutlich erstmals auch vom Knallhart-Juror Joachim Llambi bewertet. Er fiel in der Auftaktshow wegen einer Corona-Infektion aus.

Kleinwüchsiger "Let's Dance"-Kandidat hat Probleme beim Merken der Choreo

Warum Renata sich für Mathias entschieden hat, obwohl sie sich dieses Mal größere Gedanken um die Gestaltung der Choreografien machen muss, erzählte sie in ihrer Instagram-Story nach der Show am vergangenen Freitag: "Weil ich einfach allen beweisen möchte, dass Tanzen keine Grenzen und keine Normen hat."

Der 35-Jährige äußerte sich im Vorfeld der Show ebenfalls gegenüber "Promiflash" zu seiner Teilnahme. "Ich gucke mir natürlich jetzt schon das ein oder andere an oder vielmehr ab. Ich bin lernfähig, ich bin motiviert und habe Bock und ich komme ja vom Leistungssport", gab er zu verstehen. Was für ihn am schwersten bei "Let's Dance" zu bewerkstelligen sei? "Die härteste Nuss wird es für mich werden, die Choreo zu behalten", sagte Mester.

Zwar gehört unter anderem eine Silbermedaille im Kugelstoßen bei den Paralympischen Spielen 2008 in Peking zu seinen größten sportlichen Erfolgen, Tanzerfahrung habe der gelernte Bauzeichner keine. Dafür aber "ein gewisses Taktgefühl und ein Gefühl für das richtige Timing." Beides, so schilderte er weiter, sei auch in der Leichtathletik essenziell gewesen.

Wie weit es Renata und Mathias in der diesjährigen RTL-Staffel schaffen werden, bleibt abzuwarten. Rund ein Vierteljahr kann die Tanzreise maximal an Zeit einnehmen. Und zumindest die Jurorin Motsi Mabuse rechnet dem Leichtathlet gute Chancen aus. Gegenüber RTL erklärte sie nach Show Nummer eins: "Was ich bis jetzt gesehen habe, ist er vom tänzerischen Talent her sehr, sehr gut."

(cfl)

Geburtstag von Prinz Louis: Neues Porträt überrascht die Royal-Fans

An Geburtstagen veröffentlicht der Palast in der Regel neue Schnappschüsse von den Royals. So teilten im vergangenen Jahr auch William und Kate ein neues Bild zum Geburtstag ihres Sohnes Louis.

Zur Story