Unterhaltung
TV

Sat.1: Programm-Änderung – Sender holt beliebte Show von Jörg Pilawa zurück

In SAT.1 unterrichten ab 24. August 2022 immer mittwochs um 20:15 Uhr ausschlie
Jörg Pilawa bekommt mit einer Erfolgsshow bei Sat.1 einen neuen Sendeplatz.Bild: dpa / Thomas Leidig
TV

Sat.1 ändert Programm – Sender bringt beliebte Show zurück

13.07.2023, 18:25
Mehr «Unterhaltung»

In diesem Sommer gibt es im Programm von Sat.1 einige Veränderungen. Immer wieder schiebt der Sender die Ausstrahlungszeiten seiner Formate hin und her, die erfolgreiche Spielshow "99" etwa zeigt der Sender nun montags statt freitags.

Für einen anderen Überraschungshit hat Sat.1 nun ein Comeback angekündigt. Allerdings müssen Fans sich auch hier auf eine Veränderung einstellen. Der Überraschungshit bekommt ebenfalls einen neuen Sendetag. Auch die ersten Promi-Gäste der Show hat Sat.1 schon bekannt gegeben, mit dabei ist etwa ein ehemaliger "Let's Dance"-Star.

Sat.1 bringt Erfolgsshow mit Jörg Pilawa zurück

Bereits im vergangenen Jahr zeigte Sat.1 mit "Zurück in die Schule" in den Sommermonaten eine ganz besondere Gameshow. Mehrere Prominente mussten darin ihr Grundschulwissen unter Beweis stellen und konnten so Geld erspielen. Je besser ihre Noten in den mündlichen und schriftlichen Prüfungen waren, desto höher ihr Gewinn. Das Geld ging am Ende an eine Partnerschule.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

Das Konzept bleibt auch in diesem Jahr das gleiche, Moderator Jörg Pilawa ist ebenfalls wieder mit an Bord. Doch der Sendeplatz des Überraschungshits ändert sich. Statt mittwochs ist die Show nun immer freitags um 20:15 zu sehen. Die erste Folge läuft am 25. August.

Und auch die Promis, die in diesem Jahr mit dabei sind, hat Sat.1 bereits bekannt gegeben. Meret Becker, Laura Karasek, Katrin Müller-Hohenstein, Ross Antony, Smudo und Jörg Wontorra stellen sich den Bewertungen der Grundschullehrer:innen. In der ersten Folge treten Mirja Boes, Nelson Müller und Bastian Bielendorfer an. Ob der "Let's Dance"-Star dabei wohl einen Vorteil hat? Immerhin sind seine Eltern beide Lehrkräfte.

Geprüft werden in diesem Jahr die Fächer Deutsch, Mathematik, Religion, Englisch, Sachkunde, Kunst, Sport und Musik. Unterstützung bekommen die Promis von zwei Kinder-Lehrkräften, die sie optimal auf ihre Prüfungen vorbereiten sollen. Wer die zwei mündlichen und eine schriftliche Prüfung erfolgreich absolviert, erhält am Ende das Preisgeld, das von der Gastgeberschule in ein Gemeinschaftsprojekt investiert wird.

So viele neue Folgen gibt es

Ob sich die Änderung des Sendeplatzes positiv auf die Quoten für das Format auswirkt, wird sich erst noch zeigen. Das ist allerdings nicht ganz unwahrscheinlich.

Immerhin dauerte die Sendung im vergangenen Jahr oft bis 23 Uhr an. Eine Uhrzeit, zu der Zuscher:innen tendenziell freitags wohl eher wach bleiben als unter der Woche. Insgesamt vier neue Folgen sind für "Zurück in die Schule" in diesem Sommer geplant. Ein ähnlich großer Erfolg wie im vergangenen Jahr ist in jedem Fall möglich.

"ZDF Magazin Royale": Böhmermann verurteilt Hanau-Versagen der Polizei

Der neue Tiktok-Star der "Zeit" bekommt sein Fett weg, doch vor allem dem hessischen Innenministerium dürfte die neue Ausgabe des "ZDF Magazin Royale" nicht gefallen. Das hessische Wappen wird von allen Seiten mit Bier beschüttet, darunter heißt es "Immer wieder Hesseeeeen" – so wird es am Freitagabend mehrmals im ZDF eingeblendet.

Zur Story