Unterhaltung
TV

Drastische Reaktionen auf "GZSZ": RTL reagiert mit deutlichem Statement

GZSZ
"GZSZ"-Fans müssen derzeit stark sein: Das Traumpaar Luis und Moritz ist nicht mehr zusammen.Bild: instagram.com / gzsz
TV

Drastische Reaktionen auf "GZSZ"-Entwicklung: RTL reagiert mit deutlichem Statement

03.07.2023, 07:20
Mehr «Unterhaltung»

Die tägliche RTL-Serie "Gute Zeiten, schlechte Zeiten" ("GZSZ") fasziniert die Zuschauer:innen seit über 30 Jahren. Mit den Charakteren des Formats fiebern die Fans jeden Abend aufs Neue mit. Ist Laura tatsächlich bei einem Flugzeugabsturz ums Leben gekommen? Wie wird es Maren nach ihrer Rückkehr von ihrer langen Reise ergehen? Und finden Luis und Moritz vielleicht doch wieder zusammen? Klar, dass nicht alle Entwicklungen jedem Fan gleichermaßen gefallen.

Doch die Reaktionen einiger Serienanhänger auf das aktuelle Geschehen rund um Luis, Moritz und Johanna scheinen drastisch auszufallen. So drastisch, dass die Produktion und der Sender RTL nun handeln mussten.

Neu: dein Watson-Update
Jetzt nur auf Instagram: dein watson-Update! Hier findest du unseren Broadcast-Channel, in dem wir dich mit den watson-Highlights versorgen. Und zwar nur einmal pro Tag – kein Spam und kein Blabla, versprochen! Probiert es jetzt aus. Und folgt uns natürlich gerne hier auch auf Instagram.

"GZSZ"-Fans entsetzt über Serienentwicklung

Momentan steht die Geschichte rund um das einstige homosexuelle Traumpaar Moritz und Luis im Mittelpunkt. Nachdem Moritz einen Escort-Job angenommen hatte und dabei mit einem Kunden ins Bett gegangen ist, trennte sich Luis von ihm. Er konnte seinem Freund den Fehltritt einfach nicht verzeihen.

In seiner Trauer ließ sich Luis auf einen One-Night-Stand mit Joe Gerners Tochter Johanna ein, die heimlich schon länger in ihn verliebt ist. Nun deutet sich bei "GZSZ" jedoch an, dass sich zwischen den beiden durchaus etwas Ernsteres entwickeln könnte – zum Leidwesen der "LuMo"-Fans, wie das Ex-Paar gerne genannt wird.

RTL reagiert auf heftige Reaktionen

Die Reaktionen unter den Instagram-Posts zum Seriengeschehen sind in den vergangenen Tagen drastisch ausgefallen. Von "Hass" gegenüber den Serienmachern ist unter anderem die Rede. Ob sich der Unmut auch direkt gegen die Schauspieler:innen, speziell gegen Johanna-Darstellerin Charlott Reschke gerichtet hat? Unklar. Aber das Statement, zu dem sich die "GZSZ"-Macher nun offenbar veranlasst gefühlt haben, lässt das durchaus vermuten.

Auf Instagram wendeten sich die Verantwortlichen nun mit deutlichen Worten an die Community. "Wir sehen, dass euch die aktuellen Entwicklungen um Luis, Moritz und Johanna emotional sehr nahe gehen. Einige sind verletzt und viele enttäuscht, dass LuMo sich getrennt haben. Auch die Geschichte zwischen Johanna und Luis gefällt nicht jedem. Dass diese Geschichte bei einigen solch heftige Reaktionen hervorruft, damit haben wir nicht gerechnet", heißt es in dem Statement.

Man sehe, dass die Fans sich ein Liebes-Comeback von Moritz und Luis wünschen würden, aber: "Bitte versteht, dass wir leider keine Informationen über zukünftige Storylines herausgeben können."

"GZSZ"-Macher appellieren an Serien-Fans

Wie auch im wahren Leben hätten auch die "GZSZ"-Geschichten "für die Charaktere Höhen und Tiefen". "Sich auf eine Geschichte emotional einzulassen heißt auch immer, mit den einzelnen Figuren mitzufühlen", schreiben die RTL-Serienmacher weiter. Alle seien unterschiedlich und dementsprechend fühle auch jeder unterschiedlich.

Letztendlich appellieren die Verantwortlichen, sich Hilfe zu suchen, "wenn die dunklen Gedanken manchmal zu viel werden" und verweisen anonyme Hilfsangebote unter anderem der Telefonseelsorge.

Fühlst du dich verzweifelt?
Telefonseelsorge: Unter 0800 – 111 0 111 oder 0800 – 111 0 222 erreichst du rund um die Uhr Mitarbeiter:innen, mit denen du sprechen kannst. Auch ein Gespräch via Chat oder E-Mail ist möglich.

Kinder- und Jugendtelefon: Der Verein "Nummer gegen Kummer" kümmert sich vor allem um Kinder und Jugendliche. Erreichbar montags bis samstags von 14 bis 20 Uhr unter der Rufnummer 116 111.

Krisenchat: Bei Krisenchat kannst du dich per Whatsapp rund um die Uhr an ehrenamtliche Berater:innen wenden. Das Angebot richtet sich an Menschen bis 25 Jahre.

Wie es mit Moritz, Johanna und Luis weitergeht, wird sich in den nächsten Folgen zeigen. Ob sich die Geschichte im Sinne der Fans weiterentwickelt, bleibt abzuwarten.

"Nicht die Zeit dafür": Harrys UK-Besuch bereitet Kate und William neue Probleme

Seit Prinz Harry mit Herzogin Meghan in die USA ausgewandert ist, sind Besuche in seiner alten Heimat eher selten. Zuletzt kehrte Harry nur noch für wichtige Veranstaltungen wie etwa die Krönung seines Vaters König Charles III. ins Vereinigte Königreich zurück – oder, um in einem seiner zahlreichen laufenden Gerichtsprozesse auszusagen.

Zur Story